Auslesedaten Powerpack

  • Hi, kann mir jemand erklären wie ich die Auslesedaten vom Powerpack deuten kann?

    Gibt es da irgend eine Liste mit Sollwerten wo man die Daten vergleichen kann?


    Gruß Peter

  • Also ich leider nicht, aber ich hänge mich hier mal mit dran, finde ich auch interessant.

    Es werden ja immer wieder mal gebrauchte Akkus angeboten und bisher habe ich mich immer vor einem Kauf gescheut, weil ich keine Möglichkeit habe, den Akku auszulesen, aber wenn das ginge, wäre das ja super

  • Also bei Kleinanzeigen habe ich mal was von jemandem gelesen der Schrieb Akku sein Akku hätte noch 90% Kapazität weil 2,4irgendwas kW an Ladestrom reingehen (ich vermute anstelle der 2,59kwh).

    Ich bin aber in der Elektrik nicht so bewandert dass ich das als korrekt bestätigen könnte.

  • am besten man kauft einen Akku nur mit frischrm Protokoll, bekommt man ja von jedem E-KTM-Händler

    Und man nimmt zum Kauf sein Ladegerät mit und steckt es mal kurz an, damit ist mal relativ safe.


    Im Protokoll steht ja die errechnete Restkapazität drinnen. Ob Unterschiede dsr Zellen erkannt werden weiß ich nicht.


    Und ja nach einer Vollladung kann man über den gemessenen KWh eine Abschätzung machen und die Restkapazität errechnen, also paast sowas schon ganz gut. Hab am Anfang auch gedacht Akku zu alt, weil nachdem die 3 grünen Lichter aus waren, gingen nur 1,5KWh rein, aber bis es rot blinkt oder wirklich abschaltet is noch einiges drinnen.

  • Moin,

    der SOH (State of Health) ist der Interessante Wert.


    Das kann ein E-Zertifizierter KTM Händler auslesen.


    Bei uns im Norden kann das z.B. nur Team Meine in Bispingen.


    Gruß

    Jan

  • Und was sagt nun ein SOH von 93% aus?

    Kann da wer was genaueres sagen?

    Irgendwie zu viel Papier.


    Ja, ich war beim E-zertifizierten KTM-Händler und da kam nix brauchbares.

  • Moin,

    könnte helfen:

    1. innerhalb der Gewährleistung einen neuen AKKU zu bekommen, wenn die Kapazität den Wert 80% unterschreitet

    2. einen alten Akku vor Kauf zu bewerten


    Mein altes Powerpack hat z.B. noch 88% und ist nun 6 Jahre alt.


    Würde es so bewerten, dass dieser noch 88% der ursprünglichen Fahrleistung (Entfernung, Fahrzeit) bietet.


    Das mit dem Händler ist ärgerlich.


    Ich war beim Kauf des neuen Powerpacks halt bei dem Händler, um den Akku zu registrieren, da dieser sonst nicht von einer Freeride anerkannt wird.

    Musste mein Ladegerät mitnehmen und der Händler schließt sein Diagnosegerät an dem Ladegerät an.

    Dann kann der Akku registriert werden, funktioniert später aber auch an jedem anderen Ladegerät/Freeride.


    In dem Zuge wurde das alte Powerpack ausgelesen, da ich mit dem Verkauf geliebäugelt habe.


    Gruß nach AT

    Jan

  • Bin da bereits mit Kumpels gefahren, die fast alle das Neue hatten.....deshalb war meiner immer früher leer :grins:

    Glaube das merkt man nicht, da stark Geländeabhängig bzw. ein-zwei Auffahrten gespart und man ist gleichauf.


    Hilft ggf. beim Verkauf oder Kauf, um nicht gleich Kernschrott zu kaufen.....mir ist aber ehrlich gesagt NIE ein defekter Freeride-Akku im Internet begegnet.