3D Druck Verrückte

  • Hmm okay, so unterschiedlich können die Erfahrungen sein.


    Ich hatte am Ender 3 so eine magnetisches Bett, ka ob das jetzt PEI war, jedenfalls wurde ich damit nicht glücklich.

    Das neue Glasbett dagegen würde ich niewieder hergeben.

    Haftung ist extrem gut (Pla & Abs) und sobald das ganze abkühlt springt das Gedruckte wortwörtlich von der Platte.

    Reinigen tu ich auch mit IPA ?

    Schaut aber zugegebenermaßen auch etwas anders aus, wie auf dem Sidewinder, was ich jetzt gesehen habe.

    Aber wenn die Beschichtung tatsächlich kein Petg verträgt, dann verzichte ich lieber darauf, wie auf die Ultrabase.

    Sobalds etwas mehr aushalten soll, benutz ich sowieso meistens Abs, bis zu einer gewissen Größe geht das auch wunderbar.

  • Ich kann dazu nur sagen, dass ich Ultrabase (wenn das das Zeug auf dem Sidewinder X Bett ist) grässlich finde. Hab am Anfang mal versucht da was ordentlich zum halten zu bekommen, aber war sehr frustrierend, und nach der ersten Reinigung mit IPA (nein, nicht das Bier) sah man auch schon Stellen an denen die Beschichtung weg war. Lag's am PETG und dessen zu guter Haftung? Kann sein, aber das muss ein Bett ja wohl noch aushalten können!


    Bin vom Prusa seit Jahren das PEI Bett gewöhnt, deswegen direkt auch eine passende Federstahl-Platte mit glatter und rauher PEI Seite (und dem passenden magnetischem Aufkleber für's Bett) für den Sidewinder X bestellt.
    Das hier in 310x310mm für 35€: https://de.aliexpress.com/item/4000141414514.html


    Hast Du das direkt auf die Ultrabase geklebt oder hast Du auf eine gefräse Aluplatte umgebaut?

  • Nö, ich hab den magnetischen Aufkleber direkt auf's Bett geklebt (könnte man ja notfalls wieder entfernen, falls man das unbedingt wollen würde).

    Die Federstahlplatte mit dem PEI hält da sehr gut drauf, also kein Verrutschen etc., aber man kann sie ohne viel Kraft abnehmen.


    Ja, eine gefräßte Aluplatte wäre vielleicht die optimale Lösung gewesen um eine bessere Hitzeverteilung/-ausbeute zu bekommen, aber da das nur mein Backup-Drucker ist, wollte ich da minimalen Kostenaufwand betreiben um ihn zuverlässig einsatzfähig zu machen. Bett-Temperatur 10°C höher einstellen geht auch. :-D

    Yamaha XT 600E (1993)
    KTM 690 SMC R (2019)