Constands Montageheber SDR 3.0-Originalbuchse oder modifizieren?

  • Also der obere Dorn (mit schwarzer Kunststoffbuchse), der bei der 3.0 in das freie Loch im Rahmen reingeht, wackelt beim Hochheben schon ganz schön,bzw. Es sieht immer so aus als würde das Bike da oben abrutschen.


    Der untere Dorn, der in das Schwingenloch reinkommt, ging relativ stramm rein. Der ist doch eigentlich dafür verantwortlich die fuhre sicher zu zentrieren und zu halten.


    Wenn dieser untere Dorn jetzt mit einer selbstgebauten kunststoffbuchse modifiziert wird und die reingedrehte Constandsbuchse nicht verwendet wird, wird das doch auch nochmal instabiler. Ich weiss nicht, das System ist mir nicht geheuer.

    Aber eins ist sicher, die Constandsbuchse im Rahmen werde ich nicht nehmen. Das sieht total bescheuert aus und ist meiner Meinung nach auch beim Schalten im Weg.


    Das Ding geht zurück. Gibt bestimmt noch andere Heber.

  • Hab kein Plan.

    Wird bei der 3er oben erst eine hülse an den Rahmen (Motor) gedreht und dann der Ständer gesteckt mit Splint?

    Halt mich da raus, obwohl ich doch gerne dieses Moped hätte:respekt::respekt:

    @Gohst: Über die Brücke mit dem absägen des Zapfens gehe ich leider immer noch nicht. Meine 1.0 geht doch ein "Wenig" trotz pombuchse aus dem Ständer.

    Glaube, dieses war nicht so mit der Constan Buchse auf der Schwigachse....

  • .....

    @Gohst: Über die Brücke mit dem absägen des Zapfens gehe ich leider immer noch nicht. Meine 1.0 geht doch ein "Wenig" trotz pombuchse aus dem Ständer.

    Glaube, dieses war nicht so mit der Constan Buchse auf der Schwigachse....

    Es war mit der Constandsbuche genauso wie mit der Kunststoffbuchse, egal ob mit oder ohne Zapfen,

    genau in der Reihenfolge habe ich das Handling vom Ständer vereinfacht, die Aufnahme der rutscht leicht raus....

    Und, die Schwingenlagerung braucht auf jeden Fall 130Nm, Constands schreibt 60 Nm für die Hülse vor, Grund vermutlich billiges Material der Hülse

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Naja, mit der com Mutter währe ich auch nie gefahren.

    Der Zapfen gibt mir bei der 1er neben dem Pilz aber gefühlsmässig die einzige sicherheit, das dass Moped nicht vom Ständer fällt beim rangieren am Rahmen.

  • Weinerliche (So wie ich) könnten ja auch an der Schwingachse eine Kabelstraps rum machen.:denk:

    Anyway, bei mir ist das Moped seit ANNO 15 original und ANNO 19/20 mit der pom Buchse nie runtergefallen.

    Passt schon, auch mit Zapfen.

    Wie schon geschrieben: Für das Geld und was ich machen will, Top Ständer von Const.

    Racing, Shine and show, klar muss man mehr Taler in die Hand nehmen.

  • Hallo :-),


    ich habe mir auch für meine Ducati diesen Zentralständer von Con Stands samt Adapter gekauft. Hat da wunderbar funktioniert, aber jetzt gestern die Adapterplatte für meine 1290R getestet und direkt wieder zurück geschickt. Dieser Führungsbolzen unten anstelle der Mutter ist doch echt ein Witz!. Schalten wird da völlig unentspannt. Klar Fehlkonstuktion. Auch die obere Aufnahme am Rahmen war mir dann doch zu locker. Verkaufe jetzt den Zentralständer :-). Andere Lösung wird dann angeschafft ;-).

  • Hallo :-),


    ich habe mir auch für meine Ducati diesen Zentralständer von Con Stands samt Adapter gekauft. Hat da wunderbar funktioniert, aber jetzt gestern die Adapterplatte für meine 1290R getestet und direkt wieder zurück geschickt. Dieser Führungsbolzen unten anstelle der Mutter ist doch echt ein Witz!. Schalten wird da völlig unentspannt. Klar Fehlkonstuktion. Auch die obere Aufnahme am Rahmen war mir dann doch zu locker. Verkaufe jetzt den Zentralständer :-). Andere Lösung wird dann angeschafft ;

    Für welche Ducati hast du dir den Zentralständer besorgt ? ich suche noch einen für meine Streetfighter V4S.Hatte mir auch für die SDR 3.0 einen von ConStands bestellt und direkt nach dem auspacken wieder zurückgeben.Gruß Kevin