Constands Montageheber SDR 3.0-Originalbuchse oder modifizieren?

  • Hallo Leute!

    Ich habe mir zur Black Friday Zeit einen Constands Montageständer gegönnt mit Adapterplatten für meine 3.0,sowie für die 790er Duke meiner Frau. Eigentlich dachte ich, jetzt haste mal was richtig Gutes gekauft.


    Kurz nach der Bestellung hab ich dann hier im Forum von den gedrehten Buchsen gelesen und mir gedacht, wartest erstmal ab wie sich das mit dem Ständer so bewehrt.


    Soweit, so gut. Black Friday ist schon lange her, und HEUTE kam nun endlich das Paket. Hat leider ewig gedauert, weil die Adapterplatte der 790er nicht bei kam. Sie ist zwar immer noch nicht lieferbar, aber zumindest hab ich schonmal alles für meine 3.0 hier.


    Habe eben den Ständer zusammengebaut und wollte ihn testen. Leider wird daraus nichts.

    Ich habe meine Schwingenmutter rausgeschraubt ( war keine 130nm angezogen, die ging sehr leicht losschrauben? :denk:) und habe versucht, die originale Constands Mutter/Buchse da reinzuschrauen. Keine Chance. Sie geht einen Gewindegang drauf, danach ist Schluß. Mehrmals vorsichtig versucht, es geht nicht. Dann hab ich mal beide Muttern verglichen ( Original Mutter KTM und Constandsbuchse) und siehe da, das Gewinde in der Buchse hat einen Produktionsfehler.

    Irgendwie ist entweder die Steigung falsch, oder das Kernloch ist zu groß bebohrt worden.

    Das Gewinde ist oben nicht spitz, sondern flach. Merkt man auch ganz deutlich wenn man den Finger reinsteckt. Originalmutter ist innen im Gewinde scharfkantig, Constandsmutter hat oben die Gewindeflanken flach.

    Hab mal Bilder gemacht.

    Hier einmal die originale Mutter:

    IMG_20210203_151002.jpg


    Und hier die Constandsbuchse :


    IMG_20210203_151022.jpg


    IMG_20210203_151047.jpg


    Da stimmt was nicht.

    Klar, ich kann das jetzt reklamieren. Andererseits finde ich diese riesige Buchse eh unglaublich hässlich.

    Hat denn schon jemand seine ConstandsAufnahme für die SDR 3.0 passend modifiziert, um die Seriemutter weiter zu nutzen?

    Was gibt es bei der 3.0 für Möglichkeiten?


    Das ist doch echt Mist.

    Gruß Mario


    PS: Das ist der Ständer :


    IMG_20210203_151320.jpg

  • Wenn ich diesen Murks anschaue wird mir übel.:gute besserung:

    Unten braucht es eigentlich keine Buchse, es reicht eine dünne Führung in die Achse eventuell mit Kunststoffhülse

    in das Loch der Schwingenhalterung.

    Oben hängt das Motorrad mit fast dem ganzen Gewicht: daher oben eine Hülse und am Ständer ein Zapfen,

    beides mit Loch für Sicherungssplint, damit das Mop. nicht wegrutschen oder Kippen kann.


    Alle deutschen Premiumständer B M B, nenne jetzt keine Namen haben das so.


    Bei Fragen PN an mich


    Achim

  • Also ich weiß nicht was Ihr habt, natürlich gibt es für viel mehr Geld bessere Heber. Ich nutze meinen jetzt schon am 2. Motorrad (S1000R und SD) und bei mir klappt es einwandfrei. Die Hülse für die BMW war aus Stahl, daher hebe ich sie benutzt. Die für die KTM ist glaube ich ALU oder sowas, die habe ich gar nicht benutzt sondern mir von einem Freund einen Ring aus POM drehen lassen, passt seit 3 Jahren einwandfrei. Nehme ich zum Radwechsel und zum überwintern, null Problemo.

    diablo: Vergiss die Hülse, schau hier im Forum oder unter deinen Bekannten und lass dir von irgendjemandem einen Ring drehen, dazu musst du am Moped nichts verändern.

  • Aber bei einem muss ich Euch Recht geben, die Schraube ist Murks. Aber Produktionsfehler passieren halt schon mal (ich sage nur BMW GS 1250, eine komplette Charge Vorderradbremsen Murks etc.).

  • Hi.

    Also erstmal zum Ständer ansich. Ich finde nicht dass das Teil irgendwie schlecht verarbeitet ist oder so. Schweißnähte und Material sehen normal aus, wirkt relativ massiv, da hab ich schon weitaus wackeligere Konstruktionen gesehen.

    Das einzige was echt blöd ist ist die Aufnahme ansich, speziell mit der Buchse. Irgendwie kann ich mich mit dem Gedanken nicht anfreunden, die originale Schwingen Mutter gegen so eine klobige Buchse zu tauschen. Die steht doch soweit raus, ist das beim Schalten nicht im Weg?


    Das es hier im Forum POM Ringe gibt hab ich auch schon gesehen, allerdings meist für 1.0 und 2.0. Habe irgendwo in den Threads gelesen dass die bei der 3.0 nicht passen.


    Deswegen meine Frage ob sowas für die 3.0 hier mittlerweile auch im Umlauf ist?


    Und ehrlich gesagt raff ich noch nicht genau wie das dann mit der POM Buchse funktioniert. Wo kommt die dann genau hin und wie funktioniert das Ganze dann? Entweder steh ich auf dem Schlauch oder bin wirklich blöd?


    Gruß Mario

  • Hey Mario...

    Das selbe Problem habe ich auch.


    Die Hülse unten stört nicht doll beim schalten.


    Bis ich irgendwas mitbekomme, wer solche Hülsen herstellen kann bzw für mich herstellt, lasse ich die Standard Hülse unten an der steckachse dran und gut ist.


    im Frühjahr wird die wieder mit der originalen Mutter getauscht und dann wird das Moped erst im Winter aufgebockt.


    Mal gucken, ob sich da jemand meldet

    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller :wheelie:

  • Ich hab halt das Pech das meine Buchse vermurkst ist. Ich werd jetzt erstmal versuchen eine neue von denen zu bekommen, damit ich den Heber überhaupt erstmal ausprobieren kann. Mit einer kunststoffbuchse beschäftige ich mich dann später.

    Vielleicht ist ja doch jemand hier im Forum der das schon umgebaut hat für die 3.0.

  • Lasse es mich bitte wissen, wenn du da schlauer bist ?

    Mein handwerklicher Beruf hilft mir bei dieser Problemlösung leider nicht.

    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller :wheelie:

  • Leute,

    das Problem ist in meinen Augen nicht so sehr unten, sondern der Zapfen oben der ohne Sicherung nur in den Rahmen gesteckt wird.


    phoenix999 an deiner BMW ist doch sicher auch oben eine entsprechende Hülse


    Achim

  • Ja, der Adapter für die GT ist anders aufgebaut, da ist oben ein Pilz, der das Motorrad auf dem Ständer hält und der trägt fast nichts.


    Unten wird der POM Ring auf die Aufnahme gesteckt. Im Prinzip ersetzt der POM Ring die Hülse, die dort eingedreht werden soll.

    Das heißt am Motorrad passiert nichts, der Ständer wird angepasst. Allerdings ist das schon komisch, das oben kein Pilz ist. Aber Versuch macht klug.


    Erst mal die Hülse tauschen und damit probieren, ich glaube dann wird das mit dem Ring auch klarer. Meiner hat einen Außendurchmesser von 37.5mm und passt genau (saugend) in das Rahmenauge.


    Ich habe bei Constands auch schon mal was falsches geliefert bekommen, das ging alles absolut problemlos.

  • Hi. OK, dann warte ich mal ab bis ich die neue Constandsmutter geliefert bekomme, versuche das erstmal damit und schau mir das an. In der Firma eine passende Buchse drehen lassen wäre nicht das Problem, nur muss ich mir das erstmal genau anschauen.

    Nur nochmal zum Verständnis... :

    IMG_20210204_123653.jpg


    Frage an die, die das bei 1.0 und 2.0,GT usw. Schon gemacht haben,... Die neu gedrehte Kunststoffbuchse wird über den blau eingekreisten Dorn gesteckt und hat außen den passenden Durchmesser für das Rahmenloch? Das hält dann?

  • Servus. So, ich hab mich entschieden. Ich schick den Mist wieder zurück. Mittlerweile habe ich eine neue Rahmenbuchse geschickt bekommen, wo das Gewinde auch das richtige war. Hab sie in den Rahmen geschraubt, aber ganz ehrlich, das kann doch nicht denen ihr Ernst sein. Das Teil stehr so weit raus, dass man kaum mit dem Fuß vernünftig schalten kann. Ausserdem lässt sich der Ständer überhaupt nicht schön einfädeln. Der obere Dorn hat eine Plastikbuchse, die soll zwar verhindern dass man den Rahmen verkratzt, aber trotzdem hab ich mir da schon eine kleine Macke reimgehauen.

    Dazu kommt, selbst wenn man mit der Rahmenbuchse fahren wöllte, ich verstehe nicht, wie man die wieder mit 130nm anziehen soll. Da passt weder eine Nuss drauf, noch hätte ich auf die Schnelle einen 32er Maulschlüssel hier. Und selbst mit dem bekommt man keine 130nm mit bloßer Hand drauf. Und, es ist nunmal die Schwingen Mutter die damit ersetzt wird.

    Ich hatte sie trotzdem mal kurz hochgehoben und fand das ganze schon recht wackelig.

    Selbst wenn man anstelle der Rahmenbuchse irgendeine Plastikbuchse selber baut, irgendwie gefällt mir das Ganze nicht. Ich kauf mir doch nicht einen Heber, um mir dann noch was selber basteln zu müssen damit es geht. ( oder auch nicht)


    Fazit,... Das Ding geht zurück und ich kauf mir erstmal nur einen Hinterradheber.


    Vielleicht gibt's ja noch Zentralheber, die besser durchdacht sind.

    Gruß Mario

  • Ja, der dünnere Teil gilt als Führung und der Ring kommt über den dickeren Teil des Bolzens. Zumindest bei der GT.


    Sieht dann in etwa so aus:

    247326-20200510-113237-jpg

    Und das dünne Ding kannst du auch absägen, das braucht es nicht

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Doch, der Dorn schiebt sich bei der 3.0 in die Schwingenachse als Zentrierung. Sollte er zumindest, der ging auch sehr schwer rein und das war mega fummelig. Als ich sue einmal hoch und wieder abgesetzt habe, hab ich den Zentralständer nicht mehr razsgezogen bekommen. Der untere besagte Dorn hat in der Achse gesteckt und wollte nicht mehr raus. Musste dann mit nem Montiereisen rumhebeln, damit der Ständer wieder runter ging.

  • Die teile sind am Anfang etwas hakelig, mittlerweile brauche ich keine 10 Sec. um das Teil drin zu haben. Raus ist auch kein Problem auch keine 10 Sec., wenn du allerdings verkantest geht das Teil kaum raus. Dazu das Teil beim ersten Mal etwas schmieren.

    Nach ein paar Mal hast du das raus. Der POM-Ring ist extra dafür da, dass du unten eben nicht die beigelegte Hülse verbauen musst, sondern alles so lassen kannst wie es ist. Hintergrund der Ringe war glaube ich, dass die erste Hülse mit 60 oder 80 Nm angezogen werden sollte, die Schwingenmutter aber 130Nm hat. Aufgrund der Differenz hat sich dann die Sache mit dem Ring entwickelt.

    Das funktioniert eigentlich super.

  • Doch, der Dorn schiebt sich bei der 3.0 in die Schwingenachse als Zentrierung. Sollte er zumindest, der ging auch sehr schwer rein und das war mega fummelig. Als ich sue einmal hoch und wieder abgesetzt habe, hab ich den Zentralständer nicht mehr razsgezogen bekommen. Der untere besagte Dorn hat in der Achse gesteckt und wollte nicht mehr raus. Musste dann mit nem Montiereisen rumhebeln, damit der Ständer wieder runter ging.

    Dir ist schon bewusst, das die Buchse ebenso zentriert. 1x zentrieren reicht!

    Für was 2x zentrieren???

    Ich hatte den Dorn bei meinem abgesägt, funzt tadellos..

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: