Kabelstrang Unterschied? SMC-R bis -2019 & ab 2019-

  • Servus,

    hat hier vielleicht jemand einen Plan von den Kabelbäumen der neuen bzw. alten SMCR Modelle oder kann mir sagen, wo die unterschiede liegen?

    Suche jetzt schon eine weile aber die Bilder von KTM sind ja leider rotz:Daumen runter: und einen Plan bekommt man von denen schon erst recht nicht:kapituliere:


    Was ich bis jetzt Rausgefunden hab (leider nicht viel):

    +1 Stecker für die Fahrmodusarmatur

    +1 Stecker am neuen Steuergerät

    +1 Stecker für die USB-Ladebuchse an der Maske


    Weiter bin ich leider nicht.


    Die Stecker für den Motor sollten ja gleich geblieben sein, oder?


    Es sollten (da bin ich mir aber noch nicht sicher) auch neue Stecker für den Quickshiftsensor und den 5D Sensor.


    Also falls mir da jemand weiter helfen könnte:winke: immer her. Bin gerade schon am überlegen einfach jeweils einen als Ersatzteil zu bestellen und von denen dann einen Plan aufzubauen bevor die beide wieder zurück schicke.


    Da die Frage auch kommen wird:

    Ich überlege bei meiner 15er die Elektrik auf die 20er umzubauen (mit Kurven-ABS und co.)


    Euch noch einen guten (kommenden) Saisonstart:wheelie:

  • Es gibt die Pläne alle in den entsprechenden Reparatur Anleitungen. Die kannst du auf Print.ktm.com Bestellen oder Runterladen, bzw. Bei deinem Händler auf DVD kaufen.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Siciliano

    Hat das Label von 690 Supermoto auf 690 SMC geändert.
  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Kabelstrang unterschied SMCR -19 / ab 19“ zu „Kabelstrang Unterschied SMC-R: bis -2019 & ab 2019-“ geändert.
  • Also sicher ist noch nichts:zwinker:

    Aber da die Steuergeräte unterschiedlich sind, wird man da wohl nicht drum rum kommen...


    So wie ich es mir momentan Denke muss man das Steuergerät, den Kabelstrang, unter Umständen den Tacho und natürlich die Sensoren tauschen.


    Wenn die Stecker am Motor gleich sind ist das einzige Problem noch das ABS, da finde ich keine Zeichnung für die neue.

    Der Quickshifter wäre auch noch so eine Sache, aber ich denke das Problem lässt sich doch recht einfach lösen dann.


    Der hier hat das mit der 17er Duke gemacht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Du willst die elektronik der 2020 smc in eine 2015 smc... ja irgendwie theoretisch vielleicht könnte das funktionieren.

    Probleme, die mir jetzt einfallen:

    Auf jeden fall bräuchtest du das neue Steuergerät. Dadurch passt die ganze Ansteuerung vom Motor nicht mehr, da die Motoren und Einspritzanlagen unterschiedlich sind. Also bräuchte man schon mal einen PC5 um das anzupassen.

    Da du die Quickshifter Funktionalität behalten willst, bräuchte man den entsprechenden Schalgwellensensor.

    Außerdem ist der gangsensor anders (alt: analog, neu: Hallsensor).

    Man bräuchte eine neue Abs Einheit, die mit der Ansteuerung durch das neue Steuergerät zurecht kommt (Kurven Abs).

    Und und und...

    Ich glaub, bis du da die Elektronik umgebaut hast, könnte man sich für das Geld (fast) ein neues Moped kaufen, es sind Monate an Zeit vergangen und 100%ig wirds am Ende auch nicht funktionieren.

    Ja, die Elektronik beider Modelle an sich ist nicht wirklich kompliziert, aber letzendlich sinds doch ein paar Sensoren, die da dran hängen.

    Aber falls du davon so überzeugt bist, kauf dir die Reparaturanleitung beider Modelle und vergleiche:

    https://print.ktm.com/

    Die 50€ dafür dürften das geringste Problem sein.


    Viel Erfolg! :Daumen hoch:

  • Will dir das auf keinen Fall ausreden, aber lohnt sich der Aufwand wirklich?

    Was dich das an Zeit, Geld und Nerven kosten wird, Erfolg nicht garantiert, kannst du genauso gut die Maschine eintauschen. Momentan wird das 2020er Modell abverkauft, wegen Euro 5.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Aufwand wird es auf jeden fall.. deswegen eher ein Projekt für den Winter.

    Aber bevor ich das neue Design hab fahr ich lieber mit der alten Elektrik und ohne Hilfen:Daumen hoch: bin nicht so der fan vom neuen Design.

    Habe auch nicht vor meine nochmal zu verkaufen:zwinker: solang man Ersatzteile bekommt wird die am Leben gehalten:prost:

  • marco21 Also wird man um den neuen Motor nicht drum rum kommen:weinen:.

    Dann wird das Projekt ohne Unfallmaschine wohl nichts:kapituliere:

    Naja, vielleicht findet sich ja am ende der Saison eine günstige:denk:

    Aber danke euch allen für die Antworten

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Kabelstrang Unterschied SMC-R: bis -2019 & ab 2019-“ zu „Kabelstrang Unterschied? SMC-R bis -2019 & ab 2019-“ geändert.
  • Naja was heißt man wird um den neuen Motor nicht rum kommen... gehen würde das vermutlich schon mit dem alten Motor.

    Im Autobereich sieht man manchmal die wildesten Geschichten von Motoren mit Elektronik, die eigentlich nichts damit zu tun hat (M4 Motor im E30, LS V8 im Tesla, usw.).

    Die Personen haben aber auch einigermaßen Erfahrung mit solchen Umbauten.