Fahrwerkskomponenten von der SMC-R für 690er Duke 4 (2012)

  • Hallo Erwin, ich habe auch eine Duke 690 V mit eingeschränkter Federung auf faulen Straßen ?

    Ich würde sagen, dass das Chassis des Duke insgesamt deutlich leistungsfähiger ist als das des SMCR für Straße und Rennstrecke.

    Und dass die des SMCR für jedes Gelände effizienter ist

    Ich habe die Änderungen in einem französischen Forum notiert, Sie sollten es mit Google Translate lesen können.

    https://ktm-690smc.forumgratuit.org/t6113-nouvelle-suspension-pour-duke-690-iv-et-v

  • Hallo Erwin, es geht weiter, schön.

    Schrauben in der Tiefgarage, auch eher suboptimal.

    Auf den ESD würde ich auch nicht verzichten, lieber statt des VSD ein Rohr einbauen.

    Den 170er Hinterreifen würde ich auch wieder auf 160 ändern, spätestens, wenn der abgefahren ist.


    Wie fährt es sich denn jetzt nach Einbau der Teile?

    Beste Grüße Klaus


    Kannste so machen, ist dann aber Kacke.

    Yamaha DT50M, Honda Monkey Z50J, KTM 175 GS, noch eine Honda Monkey Z50J, Yamaha TT600, Honda XL250, Harley Davidson XL1000, Yamaha TDR350, Suzuki GSXR1100, Hercules MK3, BMW 1150 GS, KTM Duke 690 R, Honda MSX125

  • Hallo Klaus.

    Ja allerdings! Schrauben in der Tiefgarage macht nicht wirklich viel Spass!

    Aber Ich wohn im 7. Stock und in den Aufzug passt die Duke nicht rein!

    Somit bleiben nur wenige Optionen offen.

    Das wahr in der alten Huette besser.

    Dort konnt Ich im Wohnzimmer schrauben, mit Musik und Kliemaanlage...


    In den Berichten vom Highscore heissts immer das der Originale VSD die besser Option ist.

    Mit nem Rohr verlierst angeblich ca.3PS.

    Optional waere der VSD vom Highscore/Remus oder Akrapovic.

    Die Kosten aber ein Schweine Geld.


    Vieleicht bekomm Ich da ja Irgendwann mal was gebrauchtes in der Bucht.


    Das der 170er Hinterreifen nicht Original ist ist mir gar nicht aufgefallen!

    Danke!


    Sie is jetzt hinten halt ein Stueck hoeher!

    Somit noch frontlastiger, und der Lenkkopfwinkel ist auch etwas Spitzer.


    Faert sich aber nicht schlecht!

    Auf jeden Fall besser als zuvor!

    Ich dreh meine Runden ja nicht auf der Rennstrecke sondern auf Holprigen Landstrassen...


    Vom Motor her is auch kein Vergleich zu Vorher!

    Geht viel besser ans Gaas, dreht freier hoch, ruckelt nicht mehr auch nicht bei niedrigen Drehzahlen...

    Hab das Highscore Stage2 Kit incl. Luftfilterkasten gebraucht fuer 250€ bekommen

    Hat sich voll gelohnt!


    Ich hab mir sogar nen Akrapovic Enddaempfer aus Deutschland mittgebracht.

    Vieleicht montier Ich den ja mal.

    Ich glaub aber nicht.

    Der Highscore hatte mal ein 60er Rohr von seinem VSD bis zum ESD angeboten.

    Das hat anscheinend noch mahl 1 oder 2 PS gebracht ohne anderes Mapping, nur wegen verringertem Staudruck...


    Hier gibts keinen Dynojet wo Ich`s ausprobieren koennt was besser is, mit oder ohne.

    Und vom Sound her gefaellts mir und den Angolanern ganz gut so!


    Und auf jeden Fall is Sie ohne ESD leichter!!!


    Wenn jetzt noch die Gabel von der SMCR verbaut ist iss es ein Richtig gelungenes Spassgeraet!


    Des wird halt etwas knifflich mit dem Lenkradschloss.

    Da hat die Duke4 als einzige ein anderes wie alle andern...

    Aber da faellt mir schon was ein...


    Gruesse Erwin

  • Hallo Argo.


    Sehr schoener Ubau!!!


    Hut Ab!


    Nur vom Feinsten!


    Fehlt nur noch ein vernuenftiges Tuning Kit!

    Vom Highscore oder Pirat Racing z.b.

    Gibts evtl. auch guenstig gebraucht im Netz.

    Ich hab eines fuer 250€ bekommen.


    Das iss es echt wert!


    Gruesse

    Erwin

  • off-road-biker hast zum Teil Recht mit dem Gegendruck, nur ein Rohr wäre nicht gut, aber mit einem guten ESD stimmt dann wenigstens die Länge der Abgasanlage, bringt dann etwas weniger Drehmoment unten, dafür mehr Topleistung (wenn es richtig gemacht ist, sonst nicht).

    Die Akra ist auch nicht viel anders als ein Verbindungsrohr zum ESD.

    Ich hatte bei mir komplett Highscore Stage 4.5 drauf, ist alles wieder raus und liegt jetzt hier herum, das war mir für Deutschland einfach zu laut.

    Habe mir eine gebrauchte Airbox nach meinen Wünschen umgebaut und jetzt viieel mehr Drehmoment ab ca. 3000-3500rpm.

    Abgestimmt ist das mit PC5 und deutlich leiser als der Stage 4.5 Kit, ganz oben fehlt aber etwas Drehfreudigkeit.

    Vielleicht bau ich den Remus VSD doch wieder ein.

    Vesparius bau den ESD dran, wenn du einen Akra-ESD hast kannst du immer noch den DB-Killer ausbauen, dürfte in Angola kein Problem sein und läuft sicher besser als ohne ESD.

    Beste Grüße Klaus


    Kannste so machen, ist dann aber Kacke.

    Yamaha DT50M, Honda Monkey Z50J, KTM 175 GS, noch eine Honda Monkey Z50J, Yamaha TT600, Honda XL250, Harley Davidson XL1000, Yamaha TDR350, Suzuki GSXR1100, Hercules MK3, BMW 1150 GS, KTM Duke 690 R, Honda MSX125