Edelstahlauspuff übel verfärbt

  • Wer kennt sich aus?

    Ich habe Autosol Antiblau gekauft und die Auspuffanlage vor dem Endtopf behandelt.

    Geht recht einfach und schnell. Ergebnis fand ich auch wirklich gut. Hätte ich mit leben können.

    Jetzt kommt der Haken. Kaum 5 Km gefahren, verfärbt sich das Edelstahl wieder so hässlich bräunlich.

    Jetzt die Frage an den Kenner:

    Wenn das Edelstahl richtig gebeizt wird, mit z.B. Antox, kommt die Verfärbung dann auch wieder?


    Gruß

    Matz

    Die meisten Kommentare überlasse ich meinen Augenbrauen. :ja:

  • Beizen bringt genau so viel wie polieren, bürsten oder strahlen. Also nur im kalten Zustand hell. Die Verfärbung ist normal das sind Anlassfarben, die bei bestimmten Temperaturen enstehen.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Ceramic beschichten hilft.


    Lackieren ist gaga wenn dich jetzt die Anlassfarben schon stören.

    Auch hitzebeständig Lack verabschiedete sich. Sieht dann voll Super aus...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wir zwei haben das schon mal diskutiert, das was ich benutzen will ist von VHT, speziell für Krümmer gedacht und bis knapp 1100 ° Temperaturstabil. Du hast gesagt, du kennst das und es funktioniert nicht.

    Andere sind sehr zufrieden damit.

    Da ich eh schon eine Dose gekauft habe, werde ich es auf einem kleinen Stück, unten am Vorschaldämpfer, probieren. Wenn es abblättert dann lass ich`s, wenn nicht riskier ich`s.

    Die meisten Kommentare überlasse ich meinen Augenbrauen. :ja:

  • Mach dir keine Sorgen, ich wollte meinen Auspuffkrümmer nicht zweckentfremden und in meinen Pool schrauben.:nein:

    Die meisten Kommentare überlasse ich meinen Augenbrauen. :ja:

  • Moin,


    am Krümmer lässt sich die Verfärbung nicht verhindern. Aber wenn sich die Oberfläche nach mehreren Malen des Beizens und Polierens schön egalisiert hat, ergibt sich ein homogenes, angenehm goldbraun glänzendes Erscheinungsbild.


    Hier die schönen Kringel von meinem Street Scrambler :guckst du hier:


    f10t19496p308634n4_SPLERWHD.jpg



    BlackStar

  • Ja, damit wäre ich zufrieden.

    Wenn du jetzt noch verrätst, wie du das gemacht hast, nehme ich dich in mein Gute-Nacht-Gebet mit auf.

    Was für ein Beizmittel und wie oft, würde mich interessieren.

    Die meisten Kommentare überlasse ich meinen Augenbrauen. :ja:

  • Moin,


    ich wende eine Kombination aus Politur und Anti Blau an. Für die Oberflächenqualität an der Triumph habe ich drei oder vier Anwendungen gebraucht. Jeweils mit ein oder zwei Touren dazwischen, um die Gleichmäßigkeit wahrnehmen zu können, da die Oberflächenstruktur der Krümmerrohre sehr offenporig war.


    BlackStar