Drosselklappe schließt trotz Hand am Gas! (Update - Kupplung rutscht!)

  • Hallo liebe KTM-Gemeinde,


    meine 2017er 690 Duke R macht Probleme. Hauptsächlich im 5. und 6. gang bei Vollgas schlägt der Schaltblitz bei 4.500 aus (roter Bereich) und tauche mit den Armen ein, da der Verlust so heftig und spontan ist, das ich "einknicke" mit den Armen. Manchmal passiert das ebenfalls in niedrigeren Gängen. Es ist alles original.


    Nachdem ich nun beim Händler war, konnte der trotz neuester Software, einem Testweise getauschten Steuergerät keinen Fehler im Speicher feststellen. festgestelt wurde jedoch, dass die Drosselklappt zu geht, trotz Hand am Gas!


    Beim Überholen ist das halt ne unschöne Sache, wenn dies kein Gas mehr annimmt. Wenn ich weiter am Gas bleibe, fahre ich ca mit 5 PS am Gas weiter und nach 3-6 Sekunden geht es wieder ab wie Schmitz' Katze. Wenn ich bei diesem Fehler jedoch das Gas komplett loslasse und dann wieder dran drehe, ist alles normal.


    Bei der letzten Fahrt war der Fehler bei 20 Versuchen, 20 Mal reproduzierbar.

    Nun schlägt mein Händler auf Verdacht vor, den Kabelbaum zu tauschen. Kosten inklusive Arbeitszeit bei 1.100€.


    Danke für eure technischen Rat.


    Laufleistung sind ca. 22.000km, 10.000er und 20.000er Inspektion wurde gemacht.


    Grüße

    Andy

  • Ein paar Fragen habe ich dazu (ich kenne Deine Duke technisch zu wenig):


    Ist der Schaltblitz programmierbar?


    Warum kommt der Schaltblitz bei 4.500 U/min?


    Kann es sein, dass Deine Duke einen defekten Drehzahlsensor hat und das Schließen der Dosselklappe fälschlicherweise nicht bei Nenndrehzahl kommt sondern verfrüht?


    Ist das in allen Gängen so oder nur und ausschließlich in den letzten beiden Gängen?


    Es gibt hier einige DbW-Spezis, die fachmännisch etwas zu dem originellen Verhalten sagen können. Ich würde für einen Verdachttausch ohne fundierte Analyse keine 1100€ hinlegen.


    Cheers

  • Es ist eher zu vermuten das die elektronische Drosselklappe einen weg hat.


    Ich würde die mit einer funktionierenden austauschen und probefahren.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hatte ich an meiner Hyper auch mal! Der Gasgriff wurde damals getauscht und gut wars!

    Würde ich erst mal machen bevor der ganze Kabelbaum getauscht wird für 1100€:staun:

    Gruß

    Mathäus

  • Danke für eure

    Ja, dieser ist programmierbar. Hier kann ich selbst bestimmen ab wann er rot wird und zusätzlich "blitzt". Warum der Schaltblitz kommt bei 4.500 u/min würde ich auch gerne wissen.

    Da ich nicht so der Techniker bin, kann es schon sein, dass der Drehzahlsensor dummes Zeug von sich gibt.

    Es passiert im 5. und 6. Gang nach dem Update des Steuergeräts so gut wie immer jetzt. Zu 90% würde ich sagen. Bin natürlich seitdem kaum bis gar nicht mehr gefahren. :(


    Danke für deine Meinung, und ja, 1.100€ für einen verdacht ist auch mir zu viel.


    Es ist eher zu vermuten das die elektronische Drosselklappe einen weg hat.


    Ich würde die mit einer funktionierenden austauschen und probefahren.

    Danke für deine Einschätzung.


    Hatte ich an meiner Hyper auch mal! Der Gasgriff wurde damals getauscht und gut wars!

    Würde ich erst mal machen bevor der ganze Kabelbaum getauscht wird für 1100€:staun:

    Ich frage Mal nach, ob dies bereits auch getestet wurde.



    Ansonsten freue ich mich auch über weitere Antworten und Einschätzungen.

    Ich wünsche euch erstmal einen schönen Abend und gebe auch Bescheid, wenn ich etwas mehr weiß (z.B. Gasgriff getauscht zum Testen)?!


    Grüße

    Andy

  • Der Schaltblitz hat keinen Einfluß auf den Motorlauf oder die oberste Drehzahlgrenze.


    Den muß man so verstehen wie einem Drehzahlmesser. Bloß das er hier ein Licht bei definierter Drehzahl einschaltet. Das ist alles.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Man weiß ja nicht wo und wie und von wem sein Schaltblitz in den OEM Kabelbaum eingeschleust wurde.


    Wenn der bei 4500U/min auslöst und gleichzeitig aber die Drskpl. dann zumacht, dann könnte ich mir vorstellen das hier der Grund begraben liegt

  • Achso, ist der original?

    Sorry, das wusste ich nicht dass die Duke5 einen Schaltblitz hat

  • Das erste wäre mal den Schaltblitz um Display hochzusetzen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Werde ich probieren, wenn ich as Motorrad abgeholt habe.

    Denkst Du wirklich, dass diese Einstellung Auswirkung auf die zugehende Drosselklappe hat? Naja, probieren, geht über studieren.

    Kabelbaum tauschen schließe ich definitiv derzeit aus als mögliche Lösung! (zu teuer) ☝️

  • Da würd ich dann aber nicht auf das Gasgriffpoti sondern eher auf einen Fehler beim PickUp (=Kurbelwellenpositionssensor) oder dessen Verkabelung tippen wenn hier "abgeriegelt" wird weil das Steuergerät ggf. kurz ein falsches Drehzahlsignal vom PickUp bekommt.


    Das Kabel kommt links vom Generatordeckel raus und hat dann kurz nachher einen Stecker zum Hauptkabelbaum. Vielleicht dort mal gucken ??‍♂️

  • Achso, jetzt check ich dann gar nichts mehr ??‍♂️


    Hast du absichtlich den Schaltblitz auf 4500U/min gesetzt??

    Warum macht man denn sowas?

  • Kerninfirmation der Schilderung:


    Im Wartungstool der Werkstatt wurde festgestellt das die El.Dk. zu macht, obwohl am Gasgriff der Befehl auf offen angesteuert ist.

    Das Steuergerät wurde als Fehlerquelle ausgeschlossen.


    Offensichtlich ist damit die Fehlerdiagnosekompetenz der Werkstatt am Limit angelangt und der Kunde soll zum fröhlichen Teiletausch auf Verdacht und seine Rechnung animiert werden.


    Nach der Schilderung scheidet für mich der Gasgriff Poti erstmal aus.


    Den Drehzahlsignalgeber könnte man mit einem Oszilloskop abgreifen und analysieren ob hier Fehlschüsse kommen.


    Desgleichen könnte man den Kabelbaum durchmessen, wenn man in der Berufsschule aufgepasst hat.


    Mein Rat: Suche dir eine Fachwerkstatt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Achso, jetzt check ich dann gar nichts mehr ??‍♂️


    Hast du absichtlich den Schaltblitz auf 4500U/min gesetzt??

    Warum macht man denn sowas?

    Das habe ich nicht gemacht, wie kommst Du darauf? Der Schaltblitzt blinzelt weiterhin bei seinen 7.5000 U/min und höher oder so.

    Der Fehler der zugehenden Dk ist das Ergebnis der Analyse der Werkstatt. Bemerkbar machte sich dieser Fehler mit dem ausschlagenden Schaltzblitz bei einer Drehzahl um die 4.5000 U/min (visuell am TFT).


    Ich werde dennoch den Wert Mal ändern / prüfen. Vllt besteht eine doofer Zusammenhang der Software?!


    Hilft evtl. ein Initialisierungslauf so im Allgemeinen, oder wann macht man einen solchen?

  • Ich habe hier noch nicht von so einem Fehler gelesen wie beschrieben. Ini Lauf hilft da nicht sondern nur eine professionelle Fehleranalyse.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das habe ich nicht gemacht, wie kommst Du darauf? Der Schaltblitzt blinzelt weiterhin bei seinen 7.5000 U/min und höher oder so.

    Tut mir leid sollte nicht gegen dich gerichtet sein.

    Ich weiß nicht, vielleicht liegt es ja an mir, aber ich tu mir ehrlich gesagt irrsinnig schwer dabei, mir ein klares Bild vom Sachverhalt aufgrund deiner Fehlerbeschreibungen machen zu können