"Rückschlagventil der Ölsteigleitung im Zylinder gebrochen, Teile davon verstopften Ölspritzdüsen im Zylinderkopf"

  • Habe nach 10 Wochen meine SMCR wiederbekommen. Werkstattleistung inkl Material wäre ca 1750 Eur. Alles auf Garantie. Nur weil die Werkstatt die 5,5h unbezahlte Arbeit geleistet hat wurde die Ursache gefunden, ansonsten hätte man die defekten Teile erneuert, und paar tausend km wäre ich wieder da gestanden. Zeigt sich wieder mal: Nicht der Hersteller, sondern der Wille des Händlers/Werkstatt zählt. (Obwohl ich das Moped nicht da gekauft habe). Einen Kunden mehr gewonnen ;)

    Irgendeine Feder unterhalb des Kolbens(???, nein nicht die Rückholfeder ;)) hat sich verabschiedet, die Einzeilteile haben die Öldüsen/Pumpe verstopft. Alles oberhalb des Pleuels ist nun neu gemacht worden (Nockenwelle, Ventile, Zylinder, Kolben etc) aber die Zylinderkopfschrauben sind erst 27.11 verfügbar. No Comment. Dann sind es min. 10 Wochen. Echt peinlich KTM....

    Grüße, AleX

  • Nur weil die Werkstatt die 5,5h unbezahlte Arbeit geleistet hat wurde die Ursache gefunden, ansonsten hätte man die defekten Teile erneuert, und paar tausend km wäre ich wieder da gestanden. Zeigt sich wieder mal: Nicht der Hersteller, sondern der Wille des Händlers/Werkstatt zählt.

    Ähmm ,bei einem Defekt kann man nicht nur die sichthaft schadhaften Teile blind tauschen, sondern muss auch den Grund für den Schaden finden und beheben.

    Das nennt sich Diagnose...diese Diagnose zahlt auch der Hersteller im Garantiefall.

    Zumindest bei mir auf Arbeit kann man sich in speziellen Fällen diese Zeiten vergüten lassen, man muss zur Diagnose dann aber mit dem Hersteller schon Kontakt aufnehmen und hat diesen Bericht dann als Referenz.


    Was ähnliches hatte ich gerade erst, wo eine andere Werkstatt einen Zylinderkopf getauscht hatte, weil die Nockenwellenlager völlig eingelaufen waren.

    Tja, der neue Kopf machte schnell auch wieder Geräusche von den Nockenwellen, Ursache war ein defektes Regelventil für die aktive Kolbenbodenkühlung, diese wird bei niedrigen Drehzahlen weggeschaltet um innere Verluste zu minimieren und hing auf offen.

    Die Ölpumpe ist aber nicht dafür ausgelegt, so dass der Motor bei niedrigen Drehzahlen einfach mit zu geringem Öldruck lief.

    Eine Öldruckwarnung hat der Motor nicht, aber das ursächliche Problem des teils zu geringen Öldruck war schnell über eine Messung gefunden, der Verursacher dann auch.

  • Ähmm ,bei einem Defekt kann man nicht nur die sichthaft schadhaften Teile blind tauschen, sondern muss auch den Grund für den Schaden finden und beheben.

    Das nennt sich Diagnose...diese Diagnose zahlt auch der Hersteller im Garantiefall.

    Lass mich raten, du hast noch nicht so lange 'ne KTM?

  • einfach genau lesen, steht doch da: defektes Regelventil für die Kolbenspülung

    Ich möchte wissen was bei al690ex die Ursache bei seiner SMC-R war und nicht welchen Schaden kleener bei irgendeinem anderen Fahrzeug hatte.

    Einfach mal genauer lesen :zwinker:

  • Und was genau war jetzt die Ursache? :rolleyes:

    So, oder ähnlich, wie Du es oben vermutest hast. Irgendeine Feder, und anderes undefinierbares Material (Dichtungszeug von Werk) hat die/eine ÖlDüse/Pumpe nach oben verstopft. Materialfehler. War nicht offensichtlich sofort erkenntlich. (Hab nicht mehr nachgefragt).

    Grüße, AleX

    Einmal editiert, zuletzt von al690ex () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ja, schon klar. Nur hat KTM bei verschiedenen Schäden entsprechende Zeitvorgaben, und die Diagnose war nicht sofort erkennbar. Das dem nicht so sei, möchte ich der Werkstatt bzw dem Meister (seit Jahren LC4 Erfahrung) nicht unterstellen. Mir wurde das so "verkauft", dass es seiner persönlichen Neugier und Ursachenforschung geschuldet war, das verursachende Problem zu entdecken und zu beheben. Alles in allem, so die Werkstatt, bezahlt KTM nur die dafür vorgesehen Sätze, nicht die tatsächlich angefallene Arbeit. (Kann natürlich, wenn auch selten, andersum passieren).

    Grüße, AleX

  • Schade dass du da nichts genaueres darüber weißt. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit dass du da bei deinem Händler nochmal nachfragst was genau die Ursache war?

    Könnte mir nämlich vorstellen dass du nicht der Einzige bist der hier ein Problem hat, aber manchen es vielleicht noch gar nicht bewusst ist.

    Auch dir war es ja nicht aufgefallen dass es ungewöhnliche Geräusche aus dem Ventiltrieb gibt, sondern so wie ich das verstanden habe, erst deiner Frau oder?


    Irgendwie hab ich das Gefühl dass es mit diesem Rückschlagventil im Ölkanal des Zylinders zusammenhängen könnte, weiß aber nicht ob das bei der 2019er SMC-R auch schon drinnen ist


    20201222_080542.jpg

  • @Weity1980 Hallo Martin, stimmt. Hast Recht. Problem war bis dato unbekannt, zumindest in dieser Werkstatt. Gehörtechnisch jedem LC4 Connisseur vermutlich sofort aufgefallen, ich Stöpselfahrer habs nicht gehört...Und das es meine Frau vor mir vernommen hat, muss ich mir - zumindest von ihr- bis Ende meines Lebens anhören. (Bei meiner Enduro ist ein offener Luftfilter+Arrow drauf, da hätte es vermutlich niemand gehört, und auch kein Vergleich zu der Rasseldose im Original)


    -> Du hattest wieder Recht. Auf dem Auftrag steht: "Rückschlagventil der Ölsteigleitung im Zylinder gebrochen, Teile davon verstopften Ölspritzdüsen im Zylinderkopf".

    Im Nachhinein klang das tatsächlich heller, metallischer, eben so wie wenn kein Öl im oberen Kreislauf. Oder Motor nach Kaltstart anfangs.


    Frage: Warum leuchtet kein Lamperl auf, Öltemperatur/-druck oder so?

    Grüße, AleX

  • Das hab ich am 17. Oktober 2020 zu diesem Rückschlagventil geschrieben:

    Das erste was mir jedoch dazu eingefallen ist, war: endlich wieder mal ein Bauteil mehr das Probleme verursachen kann :Daumen hoch:


    Jetzt stellt sich mir die Frage (ohne mir selbst auf die Schulter klopfen zu wollen!), warum ist das einem Laien auf den ersten Blick bewusst, den Ingenieuren bei KTM kommt so etwas aber anscheinend nicht in den Sinn?


    al690ex

    Die Öldruckkontrolleuchte leuchtet deshalb nicht, weil lediglich der Ölfluss zum Steuerkettenspanner und Zylinderkopf eingeschränkt ist wenn dieses Rückschlagventil klemmt, der Öldruck selbst wird jedoch an einer anderen Stelle gemessen.


    Blauer Pfeil: Rückschlagventil

    Öldruck wird beim Ölfilter (Nr.10) gemessen

    Der Ölfluss startet bei der Ölpumpe (Nr.2)

    20201222_105541.jpg

  • Verbaut ist dieses Rückschlagventil soweit ich das beurteilen kann ab Bj. 2019. Genauer gesagt bei jenen Euro4 Motoren, welche den schräg nach oben verlaufenden Steuerkettenspanner eingebaut haben...


    20201222_113335.jpg


    Und ich wette jetzt einfach mal dass wir die nächsten Jahre noch sehr oft von Problemen, verursacht durch dieses Rückschlagventil, lesen werden

  • @Weity1980 Wow, Danke für die Aufklärung und den Illustrationen. Möge das dem ein oder anderen hoffentlich eine Hilfe sein.

    Wenn das erst ab 2019 drin ist, würde es erklären warum man in der (meines Wissens nach)kompetenten Werkstatt nicht sofort draufgekommen ist.

    Dann werden folgende hoffentlich gleich drauf schauen...

    Grüße, AleX