Wäre ja Wahnsinn wenn hier so große Toleranzen +- 0,2 sind😱
Hast den Durchmesser der Welle Mal gemessen?
Wäre ja Wahnsinn wenn hier so große Toleranzen +- 0,2 sind😱
Hast den Durchmesser der Welle Mal gemessen?
Naja,
allein der O-Ring darf nach ISO 3601 eine Toleranz von bis zu 0,08mm haben
Und wenn die Paarung Schraube - Gehäuse im worst case auch noch 0,08 hat dann hilft so ein 0,2 mm dickerer O-Ring unter Umständen.
Bei einem O-Ring lasse ich die Toleranz ja noch durchgehen, beim CNC Bearbeiten einer Passung sind 8/100 Toleranz ein bisschen viel.
Bei einem O-Ring lasse ich die Toleranz ja noch durchgehen, beim CNC Bearbeiten einer Passung sind 8/100 Toleranz ein bisschen viel.
Das ja schön, dass du das „durchgehen“ lässt 😜
Standard Toleranz beim CNC drehen für Teile ohne besondere Anforderungen an Maßhaltigkeit ist 0,1 mm
Dazu kommt noch die Toleranz der Beschichtung
Sowie die unterschiedliche Ausdehnung von Stahl und Aluminium bei Erwärmung
Ist doch aber auch egal
Fakt ist, dass ein etwas dicker O-Ring schon mehrfach diesen Motortyp leiser gemacht hat ☝️
Gruß Willi
Hi,
muss man nun auf OT stellen oder nicht? Würd auch erstmal gern den O-Ring tauschen bevor ich den Dirt Tricks Spanner kaufe.
Müssen musst du nicht
Wenn du aber sicher gehen möchtest, dass die Nockenwellen bzw. die Steuerkette nicht einen Zahn über springt, dann solltest du
Eine über gesprungene Kette kann einen Motorschaden verursachen ☝️
Gruß Willi
ok also der 18x2,2 O-Ring ist dann der Richtige? Hat jemand den Dirt Tricks Spanner von euch schon eingebaut?
Den "richtigen" gibt's nicht einfach, denn musst du finden. Jeder gebaute Motor hat andere Maße, alles innerhalb der Toleranz (wobei ich mir da bei KTM nicht so sicher bin). Ich würde mit dem größten Maß anfangen, bei dem sich der Steuerkettenspanner entriegeln lässt. Also ca. 18x2,4 mm. Wenn er nicht ausfährt, teste einen kleineren, usw. Bei mir ist die Steuerkette übergesprungen, ich würde also auf jeden Fall sicherstellen dass der entsprechende Zylinder auf zündungs-OT steht.
Das heißt Tank und alles weitere muss ab richtig?
Ja
Wenn du dir markierst welches Kabel/Schlauch wo war, geht's eigentlich ganz gut. Aber ein zweites Paar Hände ist zu empfehlen beim Tank abnehmen