Auspuffempfehlung SMC-R ab 2014 (Euro3)

  • Moin, welcher Auspuff ist eurer Meinung nach der beste für die 2014er-2016er 690 SMCR. Sollte auf jeden Fall laut sein, habe ich da bei manchen einen Leistungsverlust? Legal sollte er natürlich auch sein.

  • Am besten ist wohl (meiner Meinung nach) der originale Powerparts Remus. Akrapovic ist auch toll. Leo Vince hatte ich mal an einer älteren SMC- ist der günstigste, aber brachial laut. Wobei mein Remus jetzt auch nur etwas leiser ist. Das bassige laute Trönen kommt eh vom Luftfilterkastendeckel. Und da der Auspuff mit Mapping und Luftfilterkastendeckel angepasst werden sollte, würde ich gleich zum Evo1 Mapping raten. Das heißt: Endschalldämpfer ohne Kat, Powerparts Luftfilterkastendeckel und Mappinganpassung. Somit ist Drehmoment untenrum und heftige Lautstärke garantiert.

    Wurde aber hier im Forum schon 1000 mal besprochen.

    Fährst'e quer, siehst'e mehr !!

  • Siciliano

    Hat das Label von 690 Supermoto auf 690 SMC geändert.
  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „KTM 690 SMCR ab 2014 Auspuff“ zu „Auspuffempfehlung SMC-R ab 2014 (Euro3)“ geändert.
  • Am besten ist wohl (meiner Meinung nach) der originale Powerparts Remus. Akrapovic ist auch toll. Leo Vince hatte ich mal an einer älteren SMC- ist der günstigste, aber brachial laut. Wobei mein Remus jetzt auch nur etwas leiser ist. Das bassige laute Trönen kommt eh vom Luftfilterkastendeckel. Und da der Auspuff mit Mapping und Luftfilterkastendeckel angepasst werden sollte, würde ich gleich zum Evo1 Mapping raten. Das heißt: Endschalldämpfer ohne Kat, Powerparts Luftfilterkastendeckel und Mappinganpassung. Somit ist Drehmoment untenrum und heftige Lautstärke garantiert.

    Wurde aber hier im Forum schon 1000 mal besprochen.

    Wie sieht das dann aus wenn die Karre noch auf 41PS gedrosselt ist zwecks Evo1 Mapping und so? Und ist das ohne Kat dann noch legal?

  • Kein Kat = Keine Betriebserlaubnis.

    Das einzige, was da noch legal ist, wäre wohl die Anpassung des Mappings. Zumindest wäre es aber auch das am schwierigsten Nachzuweisende.

    Selbst der Luftfilterkastendeckel ist nicht zugelassen...

    Yamaha XT 600E (1993)
    KTM 690 SMC R (2019)

  • Kein Kat = Keine Betriebserlaubnis.

    Das einzige, was da noch legal ist, wäre wohl die Anpassung des Mappings. Zumindest wäre es aber auch das am schwierigsten Nachzuweisende.

    Selbst der Luftfilterkastendeckel ist nicht zugelassen...

    Alles klar, wie sieht das dann aus mit 41PS? Fehlt da mit nem anderen Auspuff Leistung? oder merkt man das nur wenn sie offen ist?

  • Ich würde dir ja raten erstmal zu warten bis die Stützräder abmontiert werden können. Bei 41 PS ist es doch sowieso relativ egal ob das jetzt gefühlt 39 oder 43 PS sind.

    Wenn du einen anderen Klang haben willst, okay... aber dann ist weiter oben auch schon alles gesagt.

    Yamaha XT 600E (1993)
    KTM 690 SMC R (2019)

  • Ich würde dir ja raten erstmal zu warten bis die Stützräder abmontiert werden können. Bei 41 PS ist es doch sowieso relativ egal ob das jetzt gefühlt 39 oder 43 PS sind.

    Wenn du einen anderen Klang haben willst, okay... aber dann ist weiter oben auch schon alles gesagt.

    Alles klar, danke für die Tipps :D