Öl Problem

  • Hey Leute,

    mir ist gestern bei einer kurzen Fahrt aufgefallen, dass bei meiner 125 Duke Bj. 2013 irgendwo Öl tropft. Nun habe ich nachgeguckt und das Öl kommt vom Rohr zwischen Luftfilterkasten und dem Motor. Kann mir erstmal jemand sagen was das überhaupt für ein Rohr ist? Auf jedenfall tropft (läuft) hinter der Schelle dort und eigentlich dürfte dort doch gar kein Öl drin sein. Deswegen meine Frage, ob jemand eine Idee hat voran dies liegen kann. Kann sein das die Info unwichtig ist aber ich bin das erste mal gefahren seitdem ich den Sportluftfilter durch einen normalen Filter ausgetauscht haben. Ich habe keine Ahnung was es sein könnte und wollte erstmal hier fragen.

    Danke:knie nieder:

  • Keine Panik das ist Ölnebel der sich dort gesammelt hat.

    Das Rohr was du meinst ist die Motorentlüftung und die soll den Ölnebel in den Luftfilterkasten leiten.

    Achte das du nicht zu viel Öl aufgefüllt hast den ein zu hoher Ölstand im Motor begünstigt das ganze.

    Denn hast du immer auf MAX aufgefüllt wirst du immer ÖL im Luftfilterkasten haben.


  • Keine Panik das ist Ölnebel der sich dort gesammelt hat.

    Das Rohr was du meinst ist die Motorentlüftung und die soll den Ölnebel in den Luftfilterkasten leiten.

    Achte das du nicht zu viel Öl aufgefüllt hast den ein zu hoher Ölstand im Motor begünstigt das ganze.

    Denn hast du immer auf MAX aufgefüllt wirst du immer ÖL im Luftfilterkasten haben.

    Ok erstmal beruhigt. Erstmal danke für die schnelle Antwort. Das bedeutet bei zu viel Öl entsteht mehr Ölnebel, der sich im Rohr sammelt. Aber eigentlich dürfte es dort doch trotzdem nicht tropfen, da die Dichtungen das ja verhindern sollten. Ich habe in etwa die Hälfte des Schauglases, etwas mehr als in der Bedienungsanleitung.

  • Schon klar :Daumen hoch:

    Allerdings wollte ich eure Vorschläge in die Tat umsetzen, da is mir aufgefallen, dass ich die ganze Zeit aufm falschen Dampfer war. Unten am Luftfilterkasten läuft noch ein kelines Gummirohr und dort ist der Stützen abgebrochen, wie auch immer. Aufjedenfall läuft dort das Öl. Wozu dient dieses Rohr? Ist in den Bilder abgebildet.

  • Schon klar :Daumen hoch:

    Allerdings wollte ich eure Vorschläge in die Tat umsetzen, da is mir aufgefallen, dass ich die ganze Zeit aufm falschen Dampfer war. Unten am Luftfilterkasten läuft noch ein kelines Gummirohr und dort ist der Stützen abgebrochen, wie auch immer. Aufjedenfall läuft dort das Öl. Wozu dient dieses Rohr? Ist in den Bilder abgebildet.

    Meine natürlich den Stutzen, nicht "Stützen"

  • Hier kannst du mal schauen was es dort an Teilen gibt.

    Wenn da was abgebrochen ist dann am Luftfilterkasten.

    Danke dir, neuer Kasten is schon bestellt und dann kanns nächste Woche endlich wieder los gehen.

  • ist die Motorentlüftung und da kommt Öl, wenn zu viel im Motor ist.

    Und wenn du im kalten Zustand das Öl in der Mitte des Schauglases siehst, ist auf jeden Fall zu viel drin.


    Warm Fahren, abstellen,

    2 Minuten warten, dann schauen.


    Bei mir sieht man im kalten Zustand gar nichts.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Es lönnte etwas zu viel Öl drin sein. Durch das Leck kann ich sie derzeit alleridngs nicht warm fahren.