Kabelverlegung am Lenkkopf

  • Hi,


    habe mir eine gebrauchte 790 R gekauft. Heute ist mir die für mich, sagen wir mal, eine unsaubere Kabelführung aufgefallen. Mag vielleicht daran liegen, dass ich ein elektriker bin...

    Als erstes werde die Kabel, wenn die vom Scheinwerfer kommen gleich um 180° geknickt und dann wenn man voll einschlägt, kommt erst etwas widerstand durch die Kabel und den Bremsschlauch und erst dann der Lenkanschlag.

    Kenne das so nicht, hatte bis jetzt aber nur Japaner und eine Triumph(ok die verliert ständig Öl).

    wenn ich in die andere richtung einschlage, tuschiert der Handprotector das Tacho/Display, das könnte man aber wahrscheilich durch Neigen des Protectors einstellen.

    Habe damals mit meiner Ninja fast keinen TÜV bekommen, als mein Lenker leicht an die Verkleidung kam...


    Jetzt frage ich mich ob das von KTM so kommt (die Kabel) oder mein Vorbesitzer da was rumgebastelt hat?


    Inked20210302_173048_LI.jpgKnick

    Inked20210302_173104_LI.jpgwerden vom Gabelholm leicht gequetscht


    Vielen Dank!

  • Kabel kann ich so nicht erkennen / beurteilen.

    Der Lenker ist jedenfalls in der vordersten Position auf der Gabelbrücke verschraubt, daher könnte, zusammen mit der Rotation des Lenkers der Kontakt zum Display kommen, trotz originaler Handprotektoren; da könnest du so wie es dir ergonomisch passt, einfach die Lenkerposition anpassen.

  • der lenker ist auch zu viel nach vorne gekippt und befindet sich außerhalb der Markierungen, die bei zwei zu Ende sind. Der lenker steht ja dann an den enden extrem nach oben und ist da ja sicher unangenehm zu halten.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Ja das sieht doch schon deutlich besser aus bei dir! Mus ich mal schauen ob ich das auch so hinbekomme. Hab heute an der Lenkerposition rumgespielt, ist schon etwas besser aber noch nicht so.


    Vielleicht hat ja jemand für mich ein Foto von weiter weg und noch aus einem anderen Winkel, würde mir helfen.

  • Verdreh den Lenker so das deine Hände ganz natürlich den Lenker greifen. Ganz Locker. Dan hast du die für dich passende Kröpfung. Da hilft dir kein Bild, das musst du ausprobieren. Danach die Hebel so anpassen das Unterarm, Handrücken und Finger eine Ebene sind wenn die Finger auf dem Hebel liegen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich meinte wegen den Kabeln :-) Meine Lenkerposition passt mir jetzt, dadurch liegen die Kabel auch besser aber nicht so ganz nach meinem Geschmack die Führung der Kabel...

  • Ein Moped ist kein Schaltschrank.


    Aber du machst das schon. :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich habe heute bei meiner geschaut. Die Kabel verbiegen sich, werden aber nicht geknickt oder gequetscht. Ich habe den Lenker auch ganz vorne und auf 1 nach oben gedreht. Die Handschützer berühren den Tacho nicht (aber fast).