Lösen Bolzen von Kettenradträger Super Duke '08

  • Hallo zusammen,


    ich werde wahnsinnig. Will ein anderes Kettenrad verbauen und bekomme ums Verrecken die Bolzen nicht auf! Kennt Ihr das Problem?

    Rostlöser habe ich schon draufgesprüht.


    Frage 1: Die haben doch ein ganz normales rechts Gewinde - richtig?

    Frage 2: Die sind mit 50Nm anzuziehen. Es kann eigentlich nur noch sein, dass diese mit zu fester Schraubensicherung gesichert wurden


    Ich werde nun:

    1. Heißluft Föhn verwenden

    2. Schlagschrauber nutzen


    Wenn das nicht hilft, dann brauche ich wohl einen neuen Kettenradträger, oder ich flexe das alte ab (was ich vermeiden möchte)

  • Hallo Gabelkiller,


    meine waren damals auch saufest, hab einen Imbussschlüssel in einen Schaubstock gespannt und dann das ganze Paket (mit Ritzel und Träger) genommen und über den Inbuss jede einzeln gelöst.

    Habe sozusagen das Ritzel wie als Ventilrad (Hebel) verwendet...


    Bei mir hat es so funktioniert...


    Viel Erfolg


    Gruss Murdoc675

  • Gewinde ja aber die schrauben-festigkeit ist höher als,....

    und wenn du den träger herunten hast dann erreichst du die auf der Rückseite der Kettenrades befindlichen Muttern; vorne Nimbus hinten Ringschlüssel und im Schraubstock fixiert; sollte machbar sein; ansonsten anwärmen und hinterher Schraubensicherung nicht vergessen

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

    • Hilfreich

    Die Bolzen werden eingeklebt.

    Von daher rohe Gewalt oder richtig anwärmen.

    Und lösen geht nur durch die Bolzen.

    Die Muttern vorne stützen sich am kettenrad ab.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Also im Neuzustand als Ersatzteil ist eine Beschichtung dafür schon drauf.

    Bei aus und Einbau sollte das Gewinde richtig gereinigt werden und mit mittelfestem Schraubensicherungmittel gearbeitet werden.

    Aber ist natürlich vom Hersteller ktm nicht freigegeben.

    Machen würde ich das so. Aber auch nur wenn die Bolzen io sind! Die genau prüfen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Das sehe ich genauso. Man hätte ja auch erhitzen können, aber es ging auch so ??.

    Darf ich Deine RC8R mal Probefahren ? ? ? Ein Traum von einem Motorrad!