Klacken beim Abtouren

  • Moin zusammen, habe meine GT 2017 die Woche vom 30.000er Service geholt.

    Alles soweit super, keine Ventileinstellung nötig. Alles I.O.

    Aber ich habe jetzt beim abtouren immer ein komisches ploppen oder klacken festgestellt (Siehe Video vom link)?

    Weis jemand was das sein könnte?

    Bin für Tipps dankbar


    https://share.icloud.com/photos/0rvGRW52gfjROhGeAPXCu3Llw

    Video geht jetzt...
    danke für die Hilfe!

    Simson S50, Simson SR2, Kawasaki Z750, KTM 1290 Super Duke GT 2017, KTM 790 Duke 2020, Cupra Ateca 2020

    Einmal editiert, zuletzt von Juzi184 ()

  • ok...zusatzinfo, es tritt auch im Leerlauf auf, kommt von Richtung Tank ansaugen...daher ,ist mit Sicherheit nicht Kette :lautlach:

    Simson S50, Simson SR2, Kawasaki Z750, KTM 1290 Super Duke GT 2017, KTM 790 Duke 2020, Cupra Ateca 2020

  • hallo,


    bin mir ziemlich sicher dass es das SLS ist. Hatte letztes Jahr mit der Ansaugung an meiner gespielt und bei der Probefahrt ohne Geweih ist mir das Geräusch auch aufgefallen. Immer wenn der Motor ins Standgas gefallen ist oder eine Drehzahl unterschritten hat, sehr markant.


    vielleicht bei der Inspektion vergessen wieder nen Schlauch auf den Luftfilterkasten zu stecken? Tank war ja unten gewesen.


    Gruß Timo

  • Sls, Schlauch nicht aufgesteckt am wahrscheinlichsten

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Hallo,


    ich habe das bei meiner SD GT 2020 ebenfalls. nicht immer, speziell im niedrigen Gang wenn ich abrupt vom gas in den Schiebebetrieb gehe...... Scheint das SLS zu sein. Bei mir ist es eher ein "Plopp"-Geräusch.


    Da ich morgen eine Ausfahrt mache, achte ich mal darauf, ob das bei mir auch am Stand passiert (wäre mir bis dato noch nicht aufgefallen...)


    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • ja genau, ein ploppen trifft es am besten.

  • Hallo,


    also ich habe das auch im Leerlauf, klingt wie ein Ventil das sich da öffnet (kurz bevor der Motor auf Standgas abtourt).


    Dieses Geräusch ist seit dem ersten Kilometer bei meiner GT.


    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

    • Hilfreich

    soooo, jetzt die Lösung bei meinem zu hörenden Geräusch.

    Es gibt auf der Abdeckung von der Luftfilterbox noch einen Ölabscheider, welcher über eine Nase in dieser steckt (siehe Bild).

    Diese Nase war angebrochen und saß nicht mehr fest in der Abdeckung.

    Kann bei Demontage/Montage wohl passieren, da es sehr sprödes Plastik ist. Hatte ja diese Woche die 30.000er, wahrscheinlich da passiert.

    Kurzum, mein freundlicher hat sofort nachgebessert, mir für den Tag kostenfrei, sogar ohne Spritkosten, ne SDR 3.0 gegeben und das Teil auf Werkstattkosten gewechselt

    :Daumen hoch::der Hammer:

    So was wünscht man sich doch und wiedermal Kompliment an meinen KTM Händler.

    Bin von Anfang an super zufrieden bei Ihm.


    Damit ist mein Thema hier erledigt :Daumen hoch:

    Guten Start in die Saison an alle.

  • Hallo,


    danke für die Info. werde meinen Freundlichen mal ansprechen.


    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Danke! Das werd ich mal bei der Inspektion ansprechen. Meine Ploppt auch beim wegnehmen vom Gas hörbar aus dem Ansaugtrakt.