• mal ne frage zur illegalen
    geräusch-, leistungsanhebung:


    das teil wird natürlich NICHT daktiviert, aber wenn,
    welche art bevorzugt Ihr?
    abstecken, Volgasschalter deaktivieren...?


    gruss
    Christoph

    Gruss
    Christoph

  • Hi Christoph
    Einfach abziehen und Gaaas geben! 79769uzimm

  • Christoph :


    ich habs weg .
    aber ob da die leistungssteigerung spürbar ist kann ich dir nicht sagen .


    wenn eine leistungssteigerung eintritt dann nur in einer ganz minimalen dosis .



    gruss mario

  • hi auch!


    ich hab das mal auf meiner duke getestet (nicht prüfstand, nur subjektiv).


    mit eingestecktem EPC hat sich meine im 2ten und 3ten gang ab standgas des öfteren verschluckt. ohne EPC war das nicht der fall...


    vielleicht hat das ja geholfen...


    gruß, *chhrrrr*is

  • @ mcidea


    genau hier greift das epc ja auch ins motorleben ein .
    es hilft einfach die geräuschvorschriften zu erfüllen Wie geil


    gruss mario

  • habs bis jetzt auch abgesteckt.
    die gute beisst a bisserl besser an supa
    Bringt hald nur was, wenn man voll aufreisst.


    so ein loser stecker erfreut hald kein technikerherz...


    man kann aber wohl den vollgasschalter so verdrehen,
    dass er nicht ausgelöst wird.


    die ganze gschicht mit dem abstecken is hald in münchen auch dem TÜV bekannt.
    und wenn enien die grüne bande ärgern will, kanns teuer werden.
    und ein nicht auslösender schalter kann bei so am vibrator schon mal vorkommen.


    gruss
    Christoph

    Gruss
    Christoph

  • Alle 640 mit Mikuni-Gleichdruckvergaser.


    Ziel: Etwas bessere Beschleunigung.


    Kosten: unter 1 Euro !


    Was sagt der TÜV dazu: lurtfb



    Der Mikuni Gleichdruckvergaser (zu erkennen an dem schwarzen, runden Deckel oben drauf) besitzt serienmäßig eine Einrichtung Namens EPC. Die sorgt dafür, daß der Unterdruckkolben im Vergaser beim Beschleunigen im 2. und 3. Gang nicht vollständig öffnet um die Motorgeräusche im Zaun zu halten. Das schränkt natürlich auch die Motorleistung in diesen Phasen etwas ein und gefällt uns daher auch nicht. Zum Abschalten des Systems gibt es nun verschiedene Möglichkeiten. Man zieht entweder nur einen Stecker am Vergaser ab und schon funzt es. Die beste Methode ist allerdings den EPC-Verbindungsschlauch am Vergaserdeckel mittels Stopfen zu verschließen. Schlauch ab - Stopfen drauf - Schlauch wieder drauf - Fertig. Der Stecker kann jetzt angeschlossen bleiben und von außen ist so absolut nichts davon zu sehen.

  • muss ich das dran lassen, wenn die duke eh auf 34 PS gedrosselt ist, was ja mittels gasschieber passiert.
    oder löst das ding da garnicht erst aus?

  • Hallo Jungs und Mädels,Mensch seid Ihr komplizert,von wegen Stecker abziehen,(was jeder sieht)oder Schlauch abziehen und zustopfen,(Riesenakt!!!).Tut doch einfach den anschlag am Mikroschalter leicht zur Seite biegen,ganz einfach und sofort wieder rückgängig zu machen.Den der Mikroschalter löst das EPC-Magnetventil aus,seht mal am Vergaser nach,rechte Seite,kleine Ursache,große Wirkung,gruß Hosi. supa

  • @ Mario,ja haste recht um die Ventile nicht aber um Deinen Geldbeutel wenn's die von der Trachtentruppe spannen,gruß Hosi. 79769uzimm

  • Zitat

    Original von oli
    muss ich das dran lassen, wenn die duke eh auf 34 PS gedrosselt ist, was ja mittels gasschieber passiert.
    oder löst das ding da garnicht erst aus?

  • hat evtl. jemand n bild von dem stecker?? baut ktm extra so einen elektronischen firlefanz an die duke damit die etwas leiser wird? nicht dass das ding noch ne andere funktion hat.
    PS: haben das nur die deutschen oder auch die ausländischen dukes? rslüpäwwew

  • @ Hosianni


    stecker zu seite biegen ü+tooztmgf


    man macht doch keinen murks an einem sündteuren Motorrad nenene.



    nochmal die funktion:
    2.,3. gang zwecks dem Geräuschpegel- is für die
    erhaltung der betriebserlaubnis.


    Die in den oberbereich der membran einströmende Luft vrhindert,
    dass der schieber zu schnell aufgeht!, nicht dass er nicht ganz aufgeht!


    Der kabelbinder am stecker gehöhrt mit zur vorschrift. er soll verhindern, dass die verriegelung aufvibriert.


    Also ich bevozug ne "saubere lösung"
    Stecker abziehen und zur not wieder drauf
    aber NIENIX wegbiegen oder so arghhh

    Gruss
    Christoph

  • @ hosi :


    kennst du einen grünen der ein mikuni serienvergaser und ein mikuni flachschieber auseinander kennt ?


    auf beiden steht mikuni drauf und wo kein stecker runterhängt kann auch nicht blöd gefragt werden !


    ausserden : wenn sie die akras sehen fragt keiner mehr nach EPC rp9zhtrgbn