Reifensuche Matsch und Straße

  • Ähm Uli

    Liest du eigentlich alle Beiträge ?

    Den gab´s schon in #3 verlinkt :zwinker:

    Sorry stimmt!

    -da war er aber nur auf den Mitas bezogen-es gibt dort aber auch alles zu vielen andere Reifen...

  • Pirelli Scorpion (ohne STR) hatten wir glaube ich noch nicht.


    oder Metzler SixDays Extreme...gibts halt nur als 140/80...weiss nur nicht wie der mit der schweren 790er klar kommt...Strassenzulassung hätte er dank FIM Kennzeichnung

  • @SixDays Extreme
    Abgesehen von der 140 er breite ist der mit M Kennung

    ebenfalls nicht für die 790 zulässig

    M=130

    Das eine kann man ja noch in Timbuktu tolerieren das andere ( M ) eher nicht .

    Die 790 reißt den kaputt.
    Auf der Husky hat der nicht lang gehalten .

  • Den 12 er gibts nur in 140 /80 18 und der 13 er ist ein Vorderreifen .

    Die beiden ergeben zusammen eine Rally Paarung den CB auch fährt

    https://www.mitas-moto.com/pro…llyreifen/e-13-rally-star

    In 150 gibts nur den 09 oder 10 er Mitas

    für den 12 er hab ich ein extra Rad mit 2.5 er Felge


    Wenn Du von einer 2,5 Felge sprichst Ruby, fährst Du den E12 dann mit Schlauch? Den gibt´s ja meines Wissens wie auch E10 und E9 nur als TL oder liege ich da falsch?


    Bin auch auf der Suche nach guten wirklich geländeorientierten Reifen für meinen zweiten verstärkten Felgensatz für die 1290 SAR. (vorne 1,85" und hinten 2,5"). Die Reifen sollten mir aber auch auf Verbindungsetappen auf Teer nicht unbedingt das große "P" in die Augen treiben, wenn es mal ein paar Tropfen regnet. Will aber kein Straßenrennen damit gewinnen, denn dafür hab ich ja noch den originalen Radsatz. :grins:


    Wollte den 2. Felgensatz ursprünglich mit Dichtband auf TL umbauen und auch evtl. TPMS-Sensoren verbauen. Ist mir aber dann doch zu viel Aufwand / zu teuer zumal der Felgensatz ohnehin nicht homologiert ist (worauf mich der Verkäufer bei der Mopedkonfiguration und beim Kauf leider nicht hingewiesen hat). Und es sieht sicher auch seltsam aus, wenn ich das Loch für den Reifenhalter mit nem zweiten Schlauchlosventil "dichtmachen" muss.


    Wäre also M10 vorne und M09 hinten jeweils mit Schlauch eine ordentliche Wahl für mich oder ist es umgekehrt besser?


    Danke und Gruß


    Christoph

  • Mitas E10 vorne und E09 hinten ist ne sehr gute Kombi, mach dir nicht so viele Gedanken. Einfach probieren, geht auf der Strasse wunderbar und Gelände ist auch gut. Laufleistung ist eher bescheiden wenn Strasse dazwischen ist ...

  • Kleine Ergänzung: Die Dinger sind echt hart! Mein Reifenmann, der sehr gewissenhaft und gut arbeitet, ist fast verzweifelt, vor allem bei der nur 1,85" breiten Vorderradfelge, bei der sich - auf der Montiermaschine aufgespannt - der "obere" Reifenwulst kaum noch ins Tiefbett drücken lässt. Also vielleicht doch künftig eher die weichere Variante wählen . . .


    Gefahren hab ich sie noch nicht, da mir noch die Speichenwuchtgewichte für vorne fehlen. 145 Gramm (wegen des Reifenhalters) ist echt ne Hausnummer. Das bekommt man wohl nur mit Speichengewichten einigermaßen hin. Habe Messinggewichte, die mit Madenschraube am Speichennippel befestigt und wiederverwendet werden können, bestellt, da es diese bis 1 3/4 Unzen (ca. 49 Gramm) gibt.


    Ich werde berichten, wie sich die Reifen am Ende fahren und inwieweit sich die Unwucht (zumindest statisch) einigermaßen beseitigen lässt. Ich hoffe zumindest, dass das Vorderrad / die Gabel nicht bei bestimmten Geschwindigkeiten wie ein Lämmerschwanz vibriert.


    Allen eine gute Woche. :winke: