Cumpan verbaut und Ölverlust trotz CU-Ring

  • Hey :)


    Ich habe gestern das CUMPAN an meiner 690 (2020) verbaut.
    Den Temperatursensor fürs Öl habe ich am Steuerkettenspanner angebracht. Hier wurde auch direkt ein CU-Ring mitgeliefert.

    Ich habe danach dann eine kurze Testfahrt gemacht (nachdem im Stand unter etwas Gas alles in Ordnung war) und musste leider feststellen, dass an der Schraube leider ordentlich Öl ausgetreten ist.

    Idee, was ich falsch gemacht haben könnte? Schraube ist fest gezogen, Kupferring ist mit angebracht...


    Danke im Voraus!

  • Sicher dass das Öl nicht noch vom Ausbau stammt? Beim lösen der Schraube des Steuerkettenspanners tritt häufig etwas Öl mit aus. Hatte das gleiche beim Einbau meines Cumpans.

    Liebe Grüße

  • Sicher dass das Öl nicht noch vom Ausbau stammt? Beim lösen der Schraube des Steuerkettenspanners tritt häufig etwas Öl mit aus. Hatte das gleiche beim Einbau meines Cumpans.

    Kommt definitiv nicht mehr vom Ausbau.

    Hatten nach dem Ausbau alles gereinigt und erst bei der Fahrt ging es gut an zu laufen...

    Da es von sehen her dicht abschließt, kann ich mir das nicht ganz erklären..

  • Soweit ich das mitbekommen habe kann man bei der 2020er SMC-R den Öl Temp. Fühler nicht mehr am/im Steuerkettenschacht montieren da der Steuerkettenspanner in die Verschlusschraube hineinragt und damit zu wenig Luft bleibt um dahinter dann noch einen Temp. Fühler zu montieren.


    Also raus wieder mit dem Temp. Fühler und mal reinmessen wieviel Luft du überhaupt bis zum Steuerkettenspanner hast und wie weit der Temp. Fühler aber hineinragt wenn man ihn dort einschraubt

  • Soweit ich das mitbekommen habe kann man bei der 2020er SMC-R den Öl Temp. Fühler nicht mehr am/im Steuerkettenschacht montieren da der Steuerkettenspanner in die Verschlusschraube hineinragt und damit zu wenig Luft bleibt um dahinter dann noch einen Temp. Fühler zu montieren.


    Also raus wieder mit dem Temp. Fühler und mal reinmessen wieviel Luft du überhaupt bis zum Steuerkettenspanner hast und wie weit der Temp. Fühler aber hineinragt wenn man ihn dort einschraubt

    Hm, ging eigentlich davon aus, da der Hersteller des Cumpans sagt, dass es bei den 2020er Modellen so geht (https://berotec.de/produkt/cum…nt-ktm-husqvarna-version/).

    Aber danke für die Idee. Werde ich mal schauen.

  • Hatte damals das gleiche Problem mit der Folge eines Rutschers dank vollgeöltem Hinterreifen. An der Verschlusschraube vom Spanner ist ein kleiner O-Ring, hast du den mit umgezogen? Hast du einen neuen Cu-Ring benutzt?


    Bei meiner 19er SMC R sitzt er jetzt wieder rechts auf dem Motorgehäuse. Ist zwar nicht so genau wie am Spanner, reicht mir aber.

    :wheelie: + :driften: = :verliebt:

  • Hatte damals das gleiche Problem mit der Folge eines Rutschers dank vollgeöltem Hinterreifen. An der Verschlusschraube vom Spanner ist ein kleiner O-Ring, hast du den mit umgezogen? Hast du einen neuen Cu-Ring benutzt?


    Bei meiner 19er SMC R sitzt er jetzt wieder rechts auf dem Motorgehäuse. Ist zwar nicht so genau wie am Spanner, reicht mir aber.

    Du bist mein Held.

    Habe den O-Ring nicht mit umgezogen. Der CU-Ring ist neu, ja ^^


    .. da dachte ich mir auch gestern, dass ich mega Glück gehabt habe, dass kein Öl auf den Reifen kam.


    Vielen Dank euch! Werde es umbauen und berichten.

  • Soweit ich das mitbekommen habe kann man bei der 2020er SMC-R den Öl Temp. Fühler nicht mehr am/im Steuerkettenschacht montieren da der Steuerkettenspanner in die Verschlusschraube hineinragt und damit zu wenig Luft bleibt um dahinter dann noch einen Temp. Fühler zu montieren.


    Also raus wieder mit dem Temp. Fühler und mal reinmessen wieviel Luft du überhaupt bis zum Steuerkettenspanner hast und wie weit der Temp. Fühler aber hineinragt wenn man ihn dort einschraubt

    Und was wäre die folge wenn man den Sensor trotzdem am Steuerkettenspanner montiert? Schließlich gibt der Hersteller den Spanner als möglichen Verbauort an...

    Hab den Sensor bei meiner 20er smc r auch am Spanner verbaut, bei mir ist aber alles dicht bis dato?

    Liebe Grüße

  • Und was wäre die folge wenn man den Sensor trotzdem am Steuerkettenspanner montiert? Schließlich gibt der Hersteller den Spanner als möglichen Verbauort an...

    Hab den Sensor bei meiner 20er smc r auch am Spanner verbaut, bei mir ist aber alles dicht bis dato?

    Hast du den Kupferring als auch den Gummiring verbaut?

  • Ich habe einen zweiten zusätzlichen O-Ring verbaut und den Kupferring da mir das alles nur mit dem Kupfering nicht genau genug passte, alles dicht damit ...

  • Habe es dicht bekommen :grins:


    Der Kuperring war scheinbar leicht beschädigt, da er bei Montage etwas verrutscht ist.
    Habe jetzt gerade nur einen O-Ring drauf und es dicht.


    Danke an alle! :)

  • Also ist genug Luft bis zum Steuerkettenspanner?

    Wie lang darf der Fühler bei der 2020er SMC-R maximal sein?

  • Und wieviel genau?

    Betrifft mich zwar eh nicht, aber hier gab es anscheinend Probleme


  • Dann ist das klar weniger als es noch bei den älteren Modellen der Fall war.

    Welche Länge hat der Temp. Fühler der beim Cumpan dabei ist? Oder ist da keiner dabei und man muss ihn sich selbst dazu kaufen?