4 Monate Werkstattaufenthalt und kein Ende

  • Hallo KTM Gemeinde,

    ich möchte euch ein wenig an meiner Leidensgeschichte mit meiner 790 ADV S teilhaben lassen.

    Bei ca. 5500 km auf der Rückfahrt von einem Kroatientrip im Sommer 2020, entwickelte sich ein lautes Motorengeräusch zunächst nur wenn ich vom Gas runter ging. Teils so heftig, dass ich befürchtete auf der Autobahn liegen zu bleiben. Zuhause angekommen wurde ich beim Freundlichen vorstellig. Zunächst versuchte man mich abzuwimmeln ich bestand aber darauf, dass ein Mechaniker eine Probefahrt macht. Dieser erklärte dann, dass sich der Motor tatsächlich nicht gut anhört. Man werde sich das mal ansehen. Nach 14 Tagen Werkstattaufenthalt bekam ich das Motorrad wieder mit einem neuen Steuerkettenspanner.

    Schon bei der der Übergabe wurde mir gesagt, dass dies wohl nicht der Fehler sei. Ich solle einfach mal weiterfahren. Das tat ich dann mangels Alternative dann auch. Das Geräusch war immer noch da, aber zumindest die Motorleistung war noch ok. Am Ende der Saison, Mitte November brachte ich das Motorrad wieder zum Freundlichen und bat darum den Mangel nun endgültig zu beheben. Ich war damals der irrigen Ansicht, dass das über die Wintermonate leicht über die Bühne gehen müsste. Mein Freundlicher verständigte sich mit KTM Deutschland dahingehend, dass der Motor ausgebaut und zu KTM geschickt werden soll. Bei meinen ersten Nachfragen im Februar stellte sich heraus, dass der Motor immer noch Bei KTM in Ursensollen liegt. Offenbar war ein Ersatzteil, das benötigt wurde nicht lieferbar !!! 3Wochen später hieß es dann, es müsste nur noch ein Probelauf durchgeführt werden. Danach verspätete sich angeblich die Spedition. Vor ein paar Tagen kam der Motor endlich beim Händler an und wurde angeblich auch bereits eingebaut. Leider wurden beim Ausbau einige Muttern vermurkst, die aber bereits bestellt waren. Jetzt fehlt allerdings noch eine Auspuffdichtung und dann könnte der Motor fertig gemacht werden. Die bestellte Auspuffdichtung scheint derzeit aber wiederum nur verzögert lieferbar. Ein Vorführmotorrad als vorübergehenden Ersatz steht derzeit leider nicht zur Verfügung.

    So zahle ich brav Steuer und Versicherung und blicke neidisch auf die vorbeifahrenden Kollegen.

    Herr Pierer sollte das Wort "Mobility" aus seinem Firmennamen streichen und KTM vor Schande in den Boden versinken.

    So jetzt gehts mir besser !

  • Shit. Du hast mein volles Mitgefühl.


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Ich hätte eine Krümmer Dichtung (69005005005) zufälligerweise Zuhause herumliegen, wenn es das ist was fehlt.

    Habe ich bei einem Garantiefall mal dazu bekommen

  • Erinnert mich an die Harley von einem Freund.


    Der Motor begann leicht zu klingeln, nach dem der mechaniker es angeschaut hat und es als Motorschaden deklariert hat steht sie seit Anfang 2020 in der Werkstatt und wartet auf die Ersatzteile. Er hofft dass sie bis April fertig wird (schaut derweil schlecht aus).

  • Das ist leider die Realität.

    Nicht nur bei KTM.

    Von einem Kumpel seiner Aprilia war ein Gabelstandrohr immer wieder undicht (Garantie).

    Jetzt wartet er seit Juni 2020 auf ein neues Standrohr.....


    Mittlerweile hat der Händler die Vertretung aufgegeben.

    Er hat kein Bock mehr auf diesen Hersteller weil er seine Kunden immer vertrösten muss.

    Ähnlich sieht es bei Ducati,Triumph usw aus


    Das hat aber weniger mit Corina zu tun ,denn das war schon vorher eine Problem


    Wollte ende letzten Jahres zum Reifenwechsel die Reifendrucküberwachung montieren lassen.

    Ist unmöglich da nicht Lieferbar auch wenn bei der Bestellung eine KW angegeben ist.

  • Ach du Schande. Und ich dachte ich hätte mit meinem alles was man so haben kann. Wünsche dir, dass es jetzt zeitnah behoben wird.