Gewicht der Räder

  • Hey :winke:


    Ich besitze selber eine 690er Duke R bj. 2010.


    Ich habe sie vor 4 Jahren mit Speichenfelgen der 690er SM erworben, leider sind diese nicht Schlauchlos.


    Mich würde interessieren, ob jemand im Forum seine Marchesini Felgen der Duke 3 gewogen hat und mir Auskunft darüber geben kann, was die so auf die Waage bringen.


    Ob sie jetzt mit Reifen, und Anbauteilen oder ohne gewogen werden ist nicht so relevant, da man bestimmt das Gewicht der montierten Reifen und Teile herausfinden kann.


    Frage aus Interesse, da ich mit den Gedanken spiele, mir einen 2ten Radsatz der originalen Marchesini Felgen zu besorgen.


    Grüße Nick

    • Hilfreich

    Habt ihr ein Glück das sich der Depp immer alles notiert...


    Vorderrad (mit Reifen aber ohne Bremsscheibe): 8,5kg

    Hinterrad (mit Reifen aber ohne Bremsscheibe und ohne Kettenradträger): 10,3kg

  • Super Vielen Dank! :Daumen hoch:


    So schnell habe ich nicht mit einer Antwort gerechnet.

    Was für Reifen waren montiert?


    Du bist echt eine riesen Bereicherung für das Forum Weity, bin bei deinem Tuning thread schon von Anfang an stiller Mitleser:grins:


    Ich werde meine Räder dieses oder nächstes Wochenende wiegen, falls es jemanden interessiert informiere ich euch gerne über das Gewicht.

  • RSU meint der Reifen würde 4,7kg wiegen. Kommt nir viel vor und die daraus resultierenden 3,8kg für die Felge wenig.

    Aber die der 1000er-CBR wiegt auch nur 3,7kg.

    Früher war mal 4kg eine Schallmauer für Gussfelgen aus Alu

  • Blödsinn, und ich kenne mich da aus!

    Schmiedefelgen müssen auf jeden Fall unter 3.5kg wiegen, alles unter 3.3kg ist ziemlich gut.

    Meine Magnesium-Marchis sind natürlich noch leichter, 2.8kg glaub ich...

  • Lager + Distanzrohr + Simmeringe fürs Vorderrad = 350Gramm (abgewogen ☝️)


    Sind wir bei der nackten Felge bei 3,45kg

  • Alu-Schmiedefelge Aprilia RSV Mille 3.3kg mit Lager & allem PiPaPo!

    Gibt es seit 20 Jahren...

    Es gibt auch umfangreiche Listen mit Felgengewichten im i-net.

    Finger mal in den hohlen/hinterschnittigen Bereich Deiner "Schmiede"-Marchis.

    Erkundige Dich mal bezüglich de Begriffes "Kokille".

  • Ok, du hast Recht und ich hab Unrecht.


    Aber zumindest bin ich nicht der einzige der keinen Tau davon hat: drück mich sanft


    Aber sei's wie's sei, mir ist das ehrlich gesagt einfach auch komplett Schnuppe

  • Blödsinn, und ich kenne mich da aus!


    Zitat

    Seit über 15 Jahren werden die Marchesini Räder ( Marchesini ist die marktführende Marke der Brembo Gruppe im Bereich Planung, Herstellung und Vermarktung von Leichtmetallrädern für Rennmotorräder und Straßenmaschinen) sowohl für Rennmotorräder als auch für die Hochleistungs-Straßenmodelle ausschließlich im Schmiedeverfahren produziert.

    Link

  • Die Duke 3 Felgen sind doch die gleichen der 950 sm, und das sind Gussräder, auch wenn Marchessini drauf steht

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Sind eben nicht die gleichen.

    Die der 950Sm sind Brembo und die der Duke3 sind Marchesini

  • Brembo hat Marchesini gekauft...

    Mit der Kohle hat dann "Mr. Marchesini" die Firma MFR neu gegründet - die machen übrigens auch wieder ganz feine Felgen...


    Weity reite Dich nicht weiter rein in die Scheisse mit dem Hervorheben des Schmiedeverfahrens.


    Weil das nur Einschränkend gilt für "sowohl für Rennmotorräder als auch für die Hochleistungs-Straßenmodelle ".

    Bei genau denen war tatsächlich immer schon so das man gekriegt hat was man für den teuren Aufpreis (Ducati S/R-Modelle) bezahlt hat.

    Die Wald-& Wiesen-Ducatis haben jedoch schon immer Guss-Marchis gehabt und das wird auch so bleiben (Brembo-Logo hin oder her.


    Als mittlerweile alter Sack der 25 Jahre tätig ist im Automotivbereich kann ich Euch garantieren schon so manchen Spritzgußteil, Sandgußteil, Druckgußteil , Kokillengußteil und auch tatsächlich Schmiedeteile konstruiert zu haben, der Produktion und Qualitätsicherung beigewohnt zu haben.

    Und wenn Weity Ahnung von der Sache hätte und/bzw. mal mit dem Finger in die hinterschnittigen Übergänge seiner Speichen reingefingert hätte - tja dann hätte er nicht nur gesehen sondern auch gefüht wie sich ein Sandgußkern verrät.


    Im nachfolgenden Bild beachtet bitte die Ungänze der Formteilungskante mittig des roten Kastels.

    Da ist die Kante des eingelegten Sandkernes ein wenig abgebröckelt und das flüssige (Guss-)Material ist da dann eingedrungen. Kann je nach Stückzahl bzw. freigegebener Werkzeugkosten auch ein Kokillenguss sein. Da legt man auch gerne Sandgußkerne ein. Aber sicher nicht bei einem Schmiedeteil (wo man das überschüssige Material rausfräsen muß) wo man mit Zig-Tausend Tonnen das Material umformt.erwischt.png

  • Sind eben nicht die gleichen.

    Die der 950Sm sind Brembo und die der Duke3 sind Marchesini

    Auf einer deiner Speichen müsste auch "brembo" eingegossen sein. :grins::Daumen hoch:


    MadHuf das kann man aber auch ein bisschen freundlicher Schreiben:kapituliere:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • vermutlich, aber ich könnte noch schlimmer.

    Nicht nur "müsste", aber Weity geht sicher nicht runter in die Garage und kuckt sich auf der Kettenseite sein HR genau genug an.

    Außerdem wäre das ja kein Beweise weil Brembo ja nicht Marchesini ist...


    Die Googlesuche bzw ebay spuckt auch ganz viele Duke-Felgen aus wo man im Detail leicht die Machseini-Pickerl mit Brembo-Wortmarke erkennen könnte.

  • Im nachfolgenden Bild beachtet bitte die Ungänze der Formteilungskante mittig des roten Kastels.

    Da ist die Kante des eingelegten Sandkernes ein wenig abgebröckelt und das flüssige (Guss-)Material ist da dann eingedrungen.


    ...aber Weity geht sicher nicht runter in die Garage und kuckt sich auf der Kettenseite sein HR genau genug an.


    Klar macht er das, aber es stand heutige nicht auf meiner To do Liste ganz oben, deshalb Entschuldigung für die verspätete Antwort


    20210328_185828.jpg


    20210328_185851.jpg



    Ich schäm mich so dass meine Felgen so schmutzig sind ?

    Morgen wird geputzt, großes Indianerehrenwort :ja:


    Lasst euch bitte nicht von den hellen/weißen Stellen irritieren, zum einen ist das Staub/Schmutz und zum anderen sind auch meine Speichen schwarz matt lackiert und innen dürfte da wohl noch die Grundierung zu sehen sein.


    Sämtliche Speichen sehen ident aus