Pendeln / Lenkerflattern ab 150km/h

  • Hi,


    bin etwas ratlos gerade. Kürzlich war ich auf ner Ausfahrt die ein Stück Autobahn hatte. Bei 120 km/h gebe ich moderat Gas, Spurwechsel und dann bei 150 km/h Schreck! Lenker begann zu Flattern. Ließ sich gut reproduzieren. Oberhalb von 150 km/h wird es unangenehm bis unfahrbar... Das kannte ich so nicht von meiner GT. Ende letzter Saison ließ ich einen Satz DRS3 montieren mit dem ich bis dato Landstraße-mäßig sehr zufrieden war. Allerdings kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob ich seitdem schon auf der Bahn war. Diese Saison ging ja noch nicht viel.
    Ich hab die Gabel mal entspannt und musste leider feststellen, dass es nicht wirklich was gebracht hat. Ab 150 km/h verstärkt Flatterneigung. Habe mal etwas höheren Luftdruck probiert, Vorspannung von 1+ auf 2 erhöht, Koffer runter, Scheibe unterste Stellung, Gewicht nach vorne... damit verschiebt es sich Richtung 170/180 km/h. Mehr geht nicht. Ich klammere nicht am Lenker und der steht in der Serienstellung. Weiß grad nimmer weiter...


    Einen Defekt am Lenkungsdämpfer könnte ich mir noch vorstellen, aber der sieht äußerlich unversehrt und dicht aus. Habe sie mal am Zentralständer aufgenommen und versucht, durch schnelles Hin und Her die Wirkung des Dämpfers zu prüfen. Merklich kam da nix, habe aber auch keine Erfahrung damit.


    Was meint ihr? Was kann ich mit einfachen Mitteln noch selbst überprüfen bevor es zum Händler geht?


    Gruß Peter

  • Hast mal die Suche benutzt?

    Bei reifen 1290 war das schon Thema. Weiß nur nicht mehr um welchen Reifen es ging.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ja ich hab schon etwas geschaut... einigen DRS3 wurde schon Pendelneigung attestiert... aber soweit ich weiß erst bei deutlich höheren Geschwindigkeiten

  • Na dann hast ja die Antwort.

    Würde zur Sicherheit noch die Gabel mal entspannen.

    Das könnte helfen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Was ist mit wuchten? Nicht daß es Dir aus unnormalen Gründen ein Gewicht von der Felge gehauen hat.

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • Das kann ich bestätigen. Hatte 2018 eine SD GT mit dem DRS3 drauf. Ab 160 km/h war sie unfahrbar. Lenkerflattern wurde dann mit zunehmender Geschwindigkeit immer schlimmer. Dachte erst es sei eine verspannte Gabel, aber trat dann doch immer wieder auf. Das war für mich letzten Endes der Grund für den Verkauf der GT.

    1290 Super Duke R 2.0 :wheelie:

  • Hallo,

    ich hatte mit dem Reifen, bei 2 Sätzen, auch viele Probleme mit pendeln usw. Beim 2 ten Satz hatte ich sogar noch ungleichen Gummi Verlust so das der Reifen auch noch eine massive Unwucht bekam. Gabel entspannen usw. hat bei mir nichts gebracht. Für mich persönlich ein absoluter Sch…. Reifen.


    Gruß Frank


    Dunlop Roadsmart 3


    siehe Post 369

    Einmal editiert, zuletzt von Krank ()

  • Hmpf... na das klingt ja großartig... wobei es bei deinem Gummiverlust ja um das Hinterrad ging. Vibrationen habe ich nicht. Werde mir das Vorderrad mal ansehen und gucken ob ich was finde. Morgen mal versuchen, den Händler zu erreichen, der den Satz montiert hat - mal gucken was er sagt. Den Reifen selbst habe ich online bestellt. Wohl die ungünstige Kombi in dem Fall. Na mal schauen.


    Noch jemand nen Tipp zum Lenkungsdämpfer? Wie testet man die Funktion?

  • Wenn er nicht komplett durch ist, kannst du einen Dämpfer nur auf einem Prüfstand richtig testen.


    Ein defekter Dämpfer erzeugt aber nicht das von dir beschriebene Lenkerflattern so zuverlässig und reproduzierbar.

  • Vergiss den Lenkungsdämpfer. Ich hatte meinen ersetzt bekommen, brachte genau Null.
    Lenkkopflager würd ich auf jeden Fall mal checken.

    Bei mir kam eine verspannte Gabel >220/230 als Ursache Uno (biste echt sicher, richtig entspannt zu haben?),
    Ursache Duo ist (und bleibt) der Dunlop RoadSmart3, der einfach keine Hi-Speed-Performance abliefert.
    Da du den Schlappen mutmaßlich noch nie auf der Bahn gescheucht hast, wird er wohl starken Anteil haben.

    Falsches Wuchten schließ ich aus, das merkste zw. 80 und 100 kmh.


    Was bleibt noch?
    Ging dem Ereignis i.was spezielles voraus?
    Softwareupdate des Fahrwerks?
    Bremsscheibenwechsel?
    Parkinson?

    Die GT würd ich wg. so nem Quark kaum verkaufen -ist ein lösbares Problemchen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Also am Vorderrad ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen. Je 2x5 Gramm links und rechts ca. gegenüber dem Ventil. Grüner Punkt vom Reifen ist am Ventil... Profiltiefe mittig 3,6-3,8 und auch beim Durchdrehen gegen meinen Kreuzlaser scheint er gut zu laufen...

    hinten das gleiche, nur mit je 5x25 Gramm links und rechts ziemlich gegenüber dem Ventil. Der Grüne Punkt ist hier ca. ne 8tel Umdrehung neben dem Ventil.


    kt-shifter : ja, meine letzten mir erinnerlichen Vollgasfahrten waren noch mit dem Erstreifensatz. Aktuell nur ein Service Anfang Juni. Ganel entspannen habe ich halt nach Reparaturanleitung gemacht.

  • Also am Vorderrad ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen. Je 2x5 Gramm links und rechts ca. gegenüber dem Ventil. Grüner Punkt vom Reifen ist am Ventil... Profiltiefe mittig 3,6-3,8 und auch beim Durchdrehen gegen meinen Kreuzlaser scheint er gut zu laufen...

    hinten das gleiche, nur mit je 5x25 Gramm links und rechts ziemlich gegenüber dem Ventil. Der Grüne Punkt ist hier ca. ne 8tel Umdrehung neben dem Ventil.


    kt-shifter : ja, meine letzten mir erinnerlichen Vollgasfahrten waren noch mit dem Erstreifensatz. Aktuell nur ein Service Anfang Juni. Ganel entspannen habe ich halt nach Reparaturanleitung gemacht.

    Bist du dir da sicher?

  • Sehe ich genauso:Daumen hoch:


    Parkinson:grins::grins::grins: hatte ich damals nicht geprüft:lautlach::lautlach::lautlach:

  • Gleiches Gewicht rechts und links.....? das klingt verdächtig.

    Womöglich wurden die Räder nur statisch gewuchtet - also ausgewogen.

    Damit bringst du die dynamische Unwucht aufgrund der schlampig gefertigten Felgen nicht weg!


    Warum ich das vermute: ärgere mich seit 2 1/2 Saisonen mit genau diesen Problem!

    Nachgewuchtet mit Wuchtmaschine - passt!

  • Ja das hab ich auch schon gedacht. Wobei das Vorderrad ja recht schmal ist und der Unterschied dann nicht gravierend sein dürfte...


    Habe heute mal mit dem Händler, der montiert hat und mit dem Händler der Reifen gesprochen. Beide meinen, dass sie ne Unwucht eher bei niedrigen Geschwindigkeiten bemerkbar machen würde. Reklamation ist natürlich möglich: Reifen runter, einschicken, befunden, ggf. Erstattung des Reifenpreises, nicht der Montage. Dauer ca. 6-8 Wochen. Optimal :Daumen runter:.

    Habe heute nochmal probiert. Handguards runter, Gewichte wieder dran.

    Testfahrt erst mit Vorspannung auf 2, dann auf 2+. Bei 150-160 km/h kam die Unruhe in den Lenker. Keine Unterschied zwischen Dämpfung auf Sport oder auf Komfort diesbezüglich. Auch kein merklicher Unterschied ob ich aufrecht sitze oder mich lege. Wobei sich meine Jacke weng aufbläst, wenn ich mich lege.

    Dann mal die Vorspannung auf 1 reduziert, ging besser, 180-190 km/h. Das würde mir reichen. Richtig Sinn ergibt das alles für mich noch nicht. Und ich werd mal weiter testen. Bin sonst ja mit dem Reifen super zufrieden.


    Ggf. erweitere ich meinen Werkzeugfundus mal um was zum Hinterrad demontieren und suche mir nen Reifenspezi, der mir das dynamisch durchwuchtet.

  • Hast du schon einmal ausprobiert wie es ist wenn das Heck höher ist?

    Also Fahrer mit Gepäck oder 2 Personen?

    Bei meiner ADV war es damit besser, vermutlich weil etwas mehr Gewichtvauf dem Vorderrad ist.

    Bin mir aber nicht sicher ob das der Grund für die Verbesserung war

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Testfahrt erst mit Vorspannung auf 2, dann auf 2+. Bei 150-160 km/h kam die Unruhe in den Lenker. Keine Unterschied zwischen Dämpfung auf Sport oder auf Komfort diesbezüglich. Auch kein merklicher Unterschied ob ich aufrecht sitze oder mich lege. Wobei sich meine Jacke weng aufbläst, wenn ich mich lege.