990 SMT oder 990 SD? - erledigt

  • Hi,


    bei mir steht nach 6 Jahren Moppedpause wieder ein Neuanfang an und ich kann mich zwischen den beiden als Gebrauchte nur schwer entscheiden.

    Hier wäre ich für Tipps von KTM-Kennern dankbar. (Bin vorher nur andere Marken / Typen gefahren)


    Meine Grundproblematik: Zur Zeit kann ich wegen Lockdown nix Probefahren, ich bin 173, und hab kurze Beine.

    Nutzen will ich die Kiste auf dem Weg zur Arbeit (30km Landstraße & Autobahn) wenns nicht gerade schifft oder schneit, und für gelegentliche kurze Touren.


    Die SD scheint auf dem Gebrauchtmarkt um einiges günstiger zu sein, selbst mit relativ wenig Laufleistung. (z.B. 2007er Modelle mit ca 20-30tkm ab etwa 4000 EUR)

    Die SMT finde ich nur mit deutlich mehr KM auf der Uhr, teurer, jedoch neuer (z.B. 2011er mit 68tkm für 6500 EUR)

    So eine Laufleistung find ich schon ziemlich viel, oder ist der Verschleiß bei den beiden Modellen so stark unterschiedlich? Also, ist eine SD schon so viel schneller "abgeritten", oder woher kommt der Preisunterschied?

    Und ist die SD so viel "giftiger" zu fahren als die SMT? Da ich sie im Alltag nutzen will, wäre das auch entscheidend.

    Und schlussendlich, die Sitzhöhe. Denkt ihr eine Schrittlänge von 75cm geht noch mit der SMT?


    Danke vorab für Eure Meinungen und Ratschläge!

  • für dein angedachtes Einsatzgebiet kurz und bündig : sm-t;

    mehr an Erklärung würde nur zu mehr Verwirrung führen;


    gibt aber auch günstigere mit weniger km! dauert und man muss auch ausserhalb der bekannten auslagen suchen;

    sag nur z.b. hier; Motorradclubs grössere Gruppen von mr-fahrern usw: auch Händler haben sowat zu guten Kursen stehen

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Hallo Markus.


    Wenn du für beide Kisten offen bist, mein Tipp, nimm die SD.


    Weil:

    günstiger

    nicht schlechter als SMT

    tiefer

    kompakter

    Bei deiner Große könnte es mit der SMT wackelig werden.


    Es sind zwei top Alltags Mopeds! Zuverlässig sind beide und weit über 50tkm sind kein Problem. Allerdings brauchen sie auch Pflege!!

    Wegen Preis denke ich, das die Nachfrage der SMT bzgl ihrer entspannteren Sitzposition, Tourentauglicher etc ist als die SD.

    Wobei du mit der SD ebenfalls alles händeln kannst.


    Schau nach einer modelgepflegten 990SD ab Bj 2007, Scheckheft und bis 30tkm. Sollte bis 5000,- zu bekommen sein.

    Dann haste was kompaktes, flottes und zuverlässiges!


    Viel Glück

    Grüße

    Ede :driften:

  • Ich bin nach 10 Jahren Abstinenz auf eine 990R gestiegen und muß sagen, für nur mal so Herumfahren und zur Arbeit ist das nix.

    Das Ding geht nur gut, wenn Du ihm quasi ständig auf die Fresse gibst. Gemütlich ist ein Fremdwort.

    Muss man schon mögen, zumal Du irgendwie ständig ausserhalb der StVO unterwegs bist.

    Als Zweitmotorrad sicher empfehlenswert.

  • Hi die normalen 990iger Superduke fahren sich angenehmer. Habe beide ,mit der 990R

    ist das fahren durch Ortschaften eine Qual. Egal was Du verändert hast.Mit einer normalen 990iger ist das schon entspannter.

    Vielleicht wäre eine Street Triple für Dich besser.Nicht so hoch und auch ein sehr gutes Motorrad.

    Gruß Joe

  • Ich hatte eine 990SM mit RC8 Gasgriffhülse und das vordere Ritzel einen Zahn kleiner übersetzt. So war sie wesentlich angenehmer zu fahren.

    Vor der 990SM hatte ich eine 950SM. Die läuft mit den Vergasern von Haus aus wesentlich angenehmer als eine 990er mit der Einspritzung.

    Die 990er haben schon "Charakter" und ruckeln und schuckeln schon mal ganz gerne bei niedrigen Drehzahlen in Spitzkehren oder im Kreisverkehr.

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R

  • Update: Es ist nun doch ne 990 SD von 2011 geworden. Die SM ist ja doch noch ein Stückchen höher und auf Dauer würde mich das nerven. Ich bin früher auch eher giftigere V2 gefahren, insofern hoffe ich jetzt einfach mal, dass ich mich an den 990er gewöhne, bzw. mir die passende Fahrweise dafür angewöhne. Kann ja kein Hexenwerk sein ;)


    Danke für Eure Tipps!

  • FMZ

    Hat den Titel des Themas von „990 SMT oder 990 SD?“ zu „990 SMT oder 990 SD? - erledigt“ geändert.