Pro Federbein vs. Touratech

  • Hallo zusammen,


    mich beschäftige mich ernsthaft mit der weiteren Fahrwerksoptimierung meiner 890 R. Dabei hatte ich zunächst das komplette Pro Fahrwerk ins Auge gefaßt, bin aber beim Federbein über die mangelnde Einstellbarkeit der Federvorspannung gestolpert.


    Zum Hintergrund: bis auf eine Woche im Jahr fahre ich alleine und bei jeder sich bietenden Gelegenheit abseits und dies gerne so komfortabel wie möglich. In dieser einen besagten Woche bin allerdings mit Frau und Gepäck unterwegs und benötige entsprechende und leicht handhabbare Anpassungsmöglichkeiten.


    In diesem Zusammenhang scheint mir das Touratech Level 3 Federbein die einzig sinnvolle Alternative, was die Abdeckung meines Einsatzspektrums anbelangt.

    Gibt es weitere?


    Überschätze ich die Problematik beim Pro Federbein?

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • Kann man bei der 890er die Vorspannung nicht mehr mit dem hakenschlüssel verstellen. Das geht bei der 790er verblüffend einfach.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Hallo Sigi,


    das geht mit dem Standard XPLOR, da hast Du recht. Wenn ich die Bedienungsanleitung vom XPLOR PRO Federbein richtig verstehe geht das dort aber eben nicht und es müsste im Zweifel die Feder getauscht werden.


    Das wäre mir zuviel Aufwand, ohne Anpassung kann man nach zweitausend Kilometern Urlaub mit Gepäck und Sozia vermutlich direkt zum Service.


    Bei der XPLOR PRO Gabel hingegen sollte das mit strafferer Abstimmung von Druck- und Zugstufe unproblematisch sein, so jedenfalls meine Vermutung.


    Vielleicht können einige Rally Fahrer oder Leute mit Umrüstungen Erhellung in die Fragestellung bringen?

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • ...In dieser einen besagten Woche bin allerdings mit Frau und Gepäck unterwegs und benötige entsprechende und leicht handhabbare Anpassungsmöglichkeiten.


    In diesem Zusammenhang scheint mir das Touratech Level 3 Federbein die einzig sinnvolle Alternative, was die Abdeckung meines Einsatzspektrums anbelangt.

    Gibt es weitere?

    ...

    Um meinem Federbein einen größeren Vorspannungs-Einstellbereich zu verpassen, habe ich die lineare Feder gegen ein progressive ausgetauscht - siehe Fahrwerk


    Für mich hat das für wenig Geld den gewünschten Effekt gebracht, ohne im Solo-Betrieb Einschränkungen in Kauf nehmen zu müssen.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • ...und wer lesen kann ist natürlich klar im Vorteil: die R und die Rally haben eine gemeinsame Bedienungsanleitung (und wieso sollte ich da auch nachgucken) :motzki::lautlach:

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • :lautlach:Schön, dass die Infos hilfreich waren!


    Bin gespannt, was du zum Pro Fahrwerk sagst. Ich kenne mehr oder weniger nur das. Bin die 790 R mal Probe gefahren und auch die 790 S. Die letztere hat mir gar nicht gefallen (für mich irgendwie viel zu niedrig, weil ich hohe Enduros gewohnt bin). Die R war da schon viiiel besser und das Fahrwerk fühlte sich schon super an. Das Rally Fahrwerk ist meiner Meinung nach einfach :Daumen hoch:. Das Moped macht einfach riesig Spaß!

    Gruß Silke :grins:


    690 Enduro R

    LC8c 890 R Rally

    EXC450

    LC8 990

    XRV 750 RD07

    LC4 640

    DR350

    XRV750 RD07

    XS500

    XS 750 US Custom

  • Klasse das Du offensichtlich das richtige Moped gefunden hast. Ich werde wohl das 240mm WP Pro Fahrwerk nehmen, das 270mm Rally Fahrwerk ist für meine knapp 1,80m einen Tick zu hoch.


    Ich bin gespannt :sabber:

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • Um meinem Federbein einen größeren Vorspannungs-Einstellbereich zu verpassen, habe ich die lineare Feder gegen ein progressive ausgetauscht - siehe Fahrwerk


    Für mich hat das für wenig Geld den gewünschten Effekt gebracht, ohne im Solo-Betrieb Einschränkungen in Kauf nehmen zu müssen.

    Olaf, danke auch für Deinen interessanten Beitrag, die Lösung hört sich auch gut an, wenn es um die Balance geht. Da ich ja nun weiß (und hätte lesen können...), dass die Vorspannung am Pro Fahrwerk recht einfach einstellbar ist wird es wohl das werden.

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • Hallo Brus,


    ich beziehe das Federbein über BvZ (KTM Händler und WP Stützpunkt) als WP-Federbein mit 240mm, das Rally-Ersatzteil mit 270mm ist für mich als Sitzriese zu hoch.


    Bei der Gabel werde ich es genauso machen, falls ich später dann doch lieber 270mm möchte kann ich das beim Service ändern lassen.

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • Für MX Bikes gibt es eine Schnellverstellung für die Federvorspannung am Federbein, müsste man wohl auch beim Federbein der 790 nachrüsten können. Jedenfalls sieht mir das so beim Bild hier so aus.

    Sollte man evtl. mal prüfen.

    pasted-from-clipboard.png

    alesyalena ich halte mir die Federwegsfreilegung von 240mm auf 270mm auch noch bis zum nächsten Fahrwerksservice offen. Aber die 240mm sind schon echt gut zu gebrauchen und lassen noch einen sportlicheren Ritt auf der Straße zu.

  • Für MX Bikes gibt es eine Schnellverstellung für die Federvorspannung am Federbein, müsste man wohl auch beim Federbein der 790 nachrüsten können. Jedenfalls sieht mir das so beim Bild hier so aus.

    Sollte man evtl. mal prüfen.

    Soweit ich das auf dem Bild richtig erkenne, erfolgt hier die "schnelle Verstellung" über eine Stecknuss und einen Akku-Schrauber.

    Ich hatte so etwas auf dem modifizierten Federbein meiner F800GS...

    Extrem robust, zuverlässig und fein einstellbar, aber mit einer Handkurbel nicht wirklich lustig einzustellen - so weit ich mich erinnern kann, benötigte es 10 Umdrehungen für 1 mm Änderung.


    _DSC7961.jpg

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Soderle,


    alles geordert! Gabel ist lieferbar, Federbein Mitte Mai. Ich freue mich :sabber::Daumen hoch:

    Gruß

    Reinhard :driften: