Fehlercode F3: ECU im Display - Enduro R (2021)

• Warum ist denn das Blech umgebogen?

Meinst du das Stückchen ganz vorne? das war schon so, habe das nur etwas aufgebogen für bessere Schalterauslösung.

Beim Schalten mit 2 Fingern gibt sie Zwischengas, was wahrscheinlich aber schon Serie so war. Die auslösung mit dem Blech finde ich nicht optimal, weil der Schalter nicht proportional zum Kupplungshebel eingedrückt wird. Zwischen schätzungsweise 20 unnd 50% wird der Schalter mehr reingedrückt als bei losgelassenem Kupplungshebel. Wann er dabei tatsächlich auslöst und wann nicht konnte ich nicht feststellen.

• Da hat aber schonmal jemand dran gebastelt.

Wahrscheinlich hats den Schalter jetzt durch die zu stramme Betätigung durchgelassen.

Guck mal #113 wie das original aussieht.

All time good fart, and right is the gas!:driften:

• Komisch ist auch, dass der Fehler erst nach dem Umfallen auftrat. Die erschütterung muss ja ordentlich gewesen sein, obwohl ich sie eher abgelassen habe. Nicht ultra langsam aber fallen gelassen auch nicht, hab mal n Bild von meinem Handguard angehängt. Der war ja der einzige der was abbekommen hat (die Achsslider hab ich noch garnicht angeschaut, aber die interessieren mich auch noch weniger). Blöd ist auch, dass man den Wohl irgendwie quittieren muss, zumindest wird die Fehlermeldung nach jedem mal neu Zündung an wieder angezeigt

• Hallo zusammen,

ich konnte am Freitag endlich in Ruhe mit meinem Händler und Mechaniker sprechen. Das betrifft hier vor allem die 2024er-Modelle mit Braktec-Armatur.

Die überarbeitete Kupplungsarmatur, die eigentlich ab dem 11.04. verfügbar sein sollte, ist immer noch die Braktec-Armatur mit derselben Teilenummer wie zuvor (also diese: https://ktm-versand.de/84659/ktm/kupplungsgeberzylinder mit der Teilenummer A63402030044). Es soll sich jedoch etwas geändert haben. Bin gespannt, ob und wann sie tatsächlich am 11.04. kommt.

Hat sonst noch jemand Neuigkeiten?

• Ich hab die Braketec Armatur und keine Probleme.

Solle wolle dolle...

Kann nicht an der Armatur liegen, denn der Fehler ist eine Unplausibilität vom Schalter.

• Ok, ich verstehe. Aber warum hat mir dann KTM geschrieben, dass eine neue Kupplungsarmatur herauskommen soll, und warum haben mir das auch mein Händler und mein Mechaniker gesagt?

Ich verstehe, dass du keine Probleme hast (der Mechaniker hat auch gesagt, dass der Fehler nur bei einigen Modellen auftritt, die in einem bestimmten Monat gebaut wurden).

Ich habe versucht, den Schalter zu justieren, aber der Fehler verschwindet nur kurz und der F3-ECU-Fehler kommt immer wieder. Keine Ahnung 😅

• Ich verstehe es nicht. In den Nachrichten steht doch, dass eine neue modifizierte Kupplungsarmatur herauskommen soll. Dass mir der Händler das gesagt hat, habe ich ja auch schon vor ein paar Nachrichten geschrieben. Ich kenne mich selbst auch nicht gut aus und möchte einfach nur mein Problem lösen. 😅 Ich werde mal bis April abwarten und dann weitersehen. Vielleicht hat ja bis dahin noch jemand etwas Neues gehört

• Scheinbar hats meinen Beitrag verschluckt. War beim 1000er Service, der Typ meinte sofort bei erwähnung des Fehlercodes Kupplungsschalter. Hab auf Garantie einen neuen bekommen. Der Kratzer in der Schwinge kam vom Ständer, der beim Umfallen dagegen gekommen ist und nun etwas spiel hat. Zudem ist denen aufgefallen, dass an meinem Scheinwerfer 3 von 4 Gewinde aus dem Plastik gerissen sind (siehe Bilder). Hab dann längere Schrauben rein (mit gleicher Gewindesteigung) und ich hoffe somit ist das Problem gelöst. Hab auch mal dem Verkäufer geschrieben, aber der meinte er erstattet nichts, da beim Ausliefern kein Mangel da war. Meines wissens nach wäre das ein Produktionsmangel der ersetzt werden müsste (oder halt Auszahlung), da mein Moped mir allerdings immernoch umgefallen ist, bin ich mir nicht sicher wie das geregelt ist. Hatte bis jetzt noch keine Lust mit ihm rumzustreiten.

• Der verkauft das, du baust das ein und plötzlich isses gebrochen.

Is scho komisch, dass man einen gebrochenen Scheinwerfer überhaupt einbaut. :zwinker:

So gesehen, würde ich mich als Verkäufer auch querstellen.

• ein Schelm, wer dabei Böses denkt ;)

Vor allem nach nem Umfaller - wenn ich's richtig vestanden habe.. Aber hast es ja gut gelöst mit den längeren Schrauben. Gute Idee. ABE hat das Teil ?

• Hallo zusammen, ich wollte nur Bescheid geben, dass mein Händler heute angerufen hat. Die neue, modifizierte Kupplungsarmatur ist eingetroffen und wird am Mittwoch eingebaut.