Anzugsdrehmoment vorderer Kotflügel

  • Hallo!


    Ich hab mal den vorderen Kotflügel zwecks Folierung abgebaut, bin mir aber nicht sicher mit welchem Drehmoment ich die Schrauben bei der Montage wieder anziehen soll. In der Betriebsanleitung ist der Kotflügel nicht extra angeführt, aber für die Verkleidungsteile sind 2,5 bzw. 3,5 NM angegeben. Da das Gewinde der seitlichen Schrauben ja sehr solide ausgeführt sind, werde ich diese Schrauben mal mit 3,5 NM anziehen.

    Da der Kotflügel ja aus 2 Teilen besteht, sind die beiden oberen Schrauben in Gumminippeln eingedreht. Wie fest soll man die anziehen? ich will die nicht abreißen....

  • Servus Werner,

    ...bei den 990er Modellen werden alle Verkleidungsteile mit 10 Nm festgezogen (wenn ich mich richtig erinnere)! Ich hatte an meiner 1090er Adventure erst kürzlich auch den Frontfender abgenommen... ziehe mittlerweile alle Schrauben sozusagen "handfest" an, da gelegentlich einige verloren gegangen sind. Du musst Dir keine Sorgen machen bzgl. Gewinde ausreisen etc. ... mache es nach Gefühl und mit Verstand.


    Ralph :Daumen hoch:

  • mache es nach Gefühl und mit Verstand.

    Richtig. Man muss ja nun nicht jede Schraube mit Drehmomentschlüssel anziehen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ich selbst bin auch ein Drehmoment Fetischist?? aber Verkleidungsschrauben wie oben beschrieben wird mit Drehmoment aus‘m Handgelenk gemacht. Kann man ned soo viel falsch machen mit a bisserl Gefühl.:ja:

    Fakt ist....
    Mit Drossel fahren, is wie furzen mit Finger im Arsch :wheelie:

  • ....ich ziehe alle nicht motorfesten Schrauben mit a bisserl Gefühl an.....und alles hält!

    Bissl was sollte man sich ruhig zutrauen!

    :zwinker:

    Kontrolliere regelmäßig sicherheitsrelevante Schrauben.

    Grüße

    Ede :driften:

  • Danke für die Antworten, Kotflügel ist foliert und wird heute mit Gefühl montiert!:grins: