Kabelstrang-Stecker für Bordinstrument - Haltenase gebrochen

• Hallo zusammen,

Dumme Sache: Habe meinen Tacho abgenommen und dabei ist die Haltenase des Steckers abgebrochen. War nicht viel für nötig, ist ziemlich dünnes und für solche Stecker recht sprödes Plastik.

Jetzt ist der Stecker so lose, dass er schon bei der Winkelverstellung des Instruments herausfällt.

Dieser Stecker ist Teil des Kabelstrangs, also nicht so einfach zu ersetzen. Kennt jemand vielleicht eine Lösung, soetwas zu fixen ohne gleich die Crimpzange auspacken zu müssen?

• Das weiss ich nicht. Muss heute Nachmittag mal schauen.

Wie bekommt man die Kontakte denn da raus?

Edit:

Das hier habe ich gefunden. Ist es einer von denen? So recht erkenne ich ihn nicht wieder...

*klick*

Edit 2:

Habe mich eingelesen und Extraktionswerkzeug und verschiedene Buchsengehäuse gefunden. Ich sollte das hinbekommen. Nur welches Gehäuse genau ist es?

2 Mal editiert, zuletzt von Laskywalk ()

• Hier wird's beschrieben: Beschreibung-stecker-am-kombiinstrument-2-0-tauschen

Im Beitrag #11 den Link zu Bürklin von Chrisch nehmen.

Vielen Dank. So ähnlich hatte ich mir das aus dem TE-Herstellerprospekt gedacht, diese Erklärung hilft trotzdem!

Hier steht auch die TE-Teilenummer, samt Blindstopfen.

dazu müsste man wissen ob 26 oder 34 Polig. Sonst mach doch mal ein Foto vom Stecker :ja:

Es ist der 26-polige. Vielen Dank für den Schubs in die richtige Richtung, jetzt wird bestellt!

• Ah, wie ich sehe hat der Mike seinen Beitrag editiert, die TN hinzugefügt und auf Bürklin verwiesen :Daumen hoch:

Btw sollte mal jemand den Stecker für eine SDR 3.0 brauchen (34 Polig) so ist die TN "4-1437290-0" :prost:

• Auch Heißklebungen können funzen, aber u.U. lässt sich aus einem CU-Blech ein feiner Streifen ausschneiden und als externe Arretierung mit ner Zunge zum Anfassen als Ersatz für die Arretierung einstecken. Dasser ned rausrutscht bissi Spannung rein bringen (etwa durch hin und her knicken) Solche Teile halten manchmal ewig.

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Der Stecker ist Teil des Gehäuses des Displays, die Aussenseite ist glatt. Es gibt nur eine kleine Nase auf der Innenseite, an der die Lasche des Buchsengehäuses am Kabelstrang angreift. Es gibt keine Haltepunkte, an denen man angreifen könnte.

Hatte auch überlegt, eine Ersatzlasche zu basteln, die aber dann noch am Buchsengehäuse befestigt werden müsste.... nene... ein neues Buchsengehäuse ist immer noch die sauberste Lösung.

• Logo.
    Aber ich meine keine Lasche, die die alte ersetzt und befestigt wird -sondern eine, die sich durch Federspannung eindrücken und arretieren lässt und sich so quasi selbst hält.
    Kann natürlich sein, dasses ned geht, so genau kenn ich deine Clipserei nicht. Gibt aber tatsächlich funzende Beispiele.

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Hab gerade umgepinnt. Und es funzt alles. Es war dennoch das dämlichste, was ich mir in letzter Zeit vorgenommen habe. Ganz ehrlich, ich hatte wohl nur Glück.

Das ist unglaublich eng, der Kabelstrang kommt nur ein bis zwei Zentimeter aus dem Schacht. Das umpinnen schaffte ich nur mit ner Spitzzange und ich hoffe, die Isolierungen sind ok.

Hoffentlich ist das nächste Mal, wenn ich so einen Unfug vorhabe, jemand da, der es mir austreibt...:alter schwede:

• Das ist unglaublich eng

Aber sowas von.

Bei so Jobs gibt's nur eins:

- Vorher Werkstatt von innen abschließen

- CD mit gregorianischen Chorgesängen, knapp über der Hörgrenze

- evtl. Schreikissen

Je unklarer die Lage ist - desto größer sollen die Reserven sein.