Lenkerflattern 2020 SMC-R

  • Hi Leute,


    fahr seit ein paar Tagen wieder häufiger meine SMC-R und dabei fallen mir leichte aber unangenehme Vibrationen im Lenker auf die nicht vom Motor kommen. Ich würde sagen, dass sie das letztes Jahr noch nicht gemacht hat. Passiert schätzungsweise bei normalem Landstraßenspeed zwischen 70 und 100 km/h. Besonders gut merkt man es bei den Geschwindigkeiten im Schiebebetrieb wenn man die Hände vom Lenker nimmt, dann spürt man es nicht nur sondern sieht auch wie der Lenker etwas flattert (um die 5 Hz?).



    •Reifendruck passt (2,3v/2,5h S21) (3 Monate Überwintert mit 3 Bar vorne/hinten)

    •Fahrwerkssetup ist noch auf Werkseinstellungen und fühlt sich für mich gut an


    Ursachen?

    •Unwucht Vorderrad? Bin durch kein Schlagloch o.Ä. gefahren

    •Lenkkopflagerspiel?

    •Kann es sein, dass sich Speichen verstellt haben?

    •Oder bin ich dieses Jahr einfach zuviel Supersportler gefahren und zu empfindlich? :lautlach:


    Schonmal Danke!

  • Das hatte ich auch einmal, habe auf einer längeren Tour die Gewichte von Hand abgerissen, weil es mich so genervt hat und es hiess auch, dass der Hersteller ein Lot mit Unwucht rausgebracht hat. War aber nicht Dunlop...:kapituliere:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Ursachen?

    •Unwucht Vorderrad? Bin durch kein Schlagloch o.Ä. gefahren

    •Lenkkopflagerspiel?

    •Kann es sein, dass sich Speichen verstellt haben?

    •Oder bin ich dieses Jahr einfach zuviel Supersportler gefahren und zu empfindlich? :lautlach:


    Lenkkopflagerspiel kannst du selber prüfen. Maschine aufbocken oder notfalls mit einer zweiten Person auf dem Seitenständer balancieren. Danach am Reifen vor und zurück ziehen und seitlich bewegen. Da sollte kein Spiel sein.


    Wenn du einen Drehmomentschlüssel hast kannst du auch mal die Gabel entspannen, falls diese verspannt ist. Dazu gibts haufenweise Anleitungen im Netz.

    Kawasaki GPZ 500S 1993

    Suzuki GSF1250 SA 2007

    KTM 690 Enduro R 2019

    KTM 1290 Super Adventure 2020

    KTM 1290 Super Duke R 2021

  • Hab von ehemaligen ktm Mitarbeitern gesagt bekommen dass dies gern bei der grossen adventure auftritt. Ursache: Kotflügel nicht ordentlich angezogen

  • Also die neue SMC R läuft auf der Autobahn problemlos Topspeed ohne Lenkerflattern.


    Bin letztens ca 100 Kilometer Autobahn gefahren und hatte Tacho bergab 205 km/h drauf, war noch nicht im Begrenzer als ein Fahrzeug links raus zog.


    Auch bergauf über 200 gelaufen, allerdings sitzt man im Soziusbereich der Sitzbank und der Oberkörper in der Horizontalen ???