Bohrung an Motorblock

  • Hallo KTM-Gemeinde :grins::peace:,

    ich bin neu hier und auch ein neuer Besitzer eine KTM Duke 890 R (2021) :verliebt:. Habe jetzt knapp 500Km der 1.000Km zum Einfahren des Motors erfreulich genießen können. Nichts desto trotz bin ich aber schon sehr gespannt, wie die Duke nach dem ersten Kundendienst am Gas hängt und das Lachen im Helm größer werden lässt :sabber:.


    Mir ist gestern aufgefallen, dass an der linken Seite am Motorblock eine offene Bohrung ist. Dachte erst, ok, war bestimmt zum Aufnehmen des Motors mit Kran oder ähnlichem zum transportieren oder so. Mit der Taschenlampe mal reingeleuchtet und gesehen, dass die Bohrung sehr weit in den Block geht.


    Aber ich frage mich was passiert, wenn da Schmutz, Wasser, etc. reinkommt, da die Bohrung nicht mit einem Deckel verschlossen ist. Der KTM-Händler wusste jetzt auch nichts, wofür die sein kann.


    Weiß jemand, für was die Bohrung wirklich sein soll? Überall ist die Bohrung vorhanden (auch auf der Modellseite von KTM). Daher denke ich, dass die völlig normal ist und da auch hin gehört.


    Besten Dank schon einmal und ich hoffe, dass dies nicht schon Mal ein Punkt im Forum war.


    Falls doch, werde ich den Eintrag natürlich schließen :)

  • hast aber einen ganz guten Händler:applaus: ist ja nicht das einzigste Modell mit so einer Bohrung:zwinker:

  • Vielleicht ein sogenanntes, produktionsbedingtes "tooling hole", also eine Bohrung, die im Fertigungsprozess dazu dient, das entsprechende Bauteil einzuspannen und so zu fixieren und bearbeiten zu können. Ist aber nur eine Vermutung, sicher wissen tu' ich's nicht.!

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L

  • Ochito hat schon recht, ist eine Ablaufbohrung vom Kerzenschacht

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Das mit dem "Tooling hole" hatte ich auch schon vermutet.

    Aber das mit der Ablaufbohrung vom Kerzenschacht bringt mich auch schon weiter. Hab ich so bisher nur noch an keiner meiner Motorräder gesehen, daher die Neugierde. So lange kein Wachs (oder Öl :rolleyes:) rausläuft passt das völlig für mich.

    Danke für die schnelle Aufklärung :Daumen hoch:

    Kawasaki ZXR400
    Kawasaki Z1000
    Husqvarna 701 (Supermoto)

    Ducati Hypermotard 821

    KTM 890 Duke R :grins: