Kein Strom auf ACC1 vorne

  • wollte heute eine USB-Steckdose vorne anschließen und habe beim prüfen bemerkt,

    dass auf ACC1 kein Strom vorliegt.

    Ist dieser ACC1 Strang nochmal irgendwo abgesichert - bzw. wo befindet sich die Sicherung ?

    (also im Sicherungskasten unter der Sitzbank sind alle Sicherungen o.k.)

    1090-R / 2018

  • Das ist die Sicherung F2. Siehe Betriebsanleitung Seite 226. Falls du eine Püflampe haben solltest, dann benutze sie. Oder, wenn nicht vorhanden, eine andere Sicherung dort einstecken, und ....

    Facharzt für Flachbaggerheilkunde

  • USB- Dose würde ich nicht auf Dauerplus legen, Spannungswandler sind Dauerverbraucher.

    An ACC2 habe ich schon das NAVI angeklemmt.

    Würde es was ausmachen, wenn ich die USB da noch mit dran klemme ??

    :rolleyes:

  • Rechne es dir aus, bei meiner SDR ist ACC2 an eine 10A Sicherung gekoppelt, bedeutet max 120W.

    sollte ausgehen . . .
    Navi läd mit max. 1,5 Ah und die USB hat auch max. 2,5 Ah
    Navi ist ja fest mit ACC2 verkabelt und würde nur für Ausnahmefälle (sollte mal das Hdy. nachgeladen werden müssen)
    an die USB eingesteckt werden (USB-Dose ist auch abschaltbar)

    Denke mal, das sollte doch funktionieren

  • sollte ausgehen . . .
    Navi läd mit max. 1,5 Ah und die USB hat auch max. 2,5 Ah

    Da vertauscht du zwei Sachen.
    Ah = Ampere Stunden = Kapazität.
    Die 12V Dosen sind meist mit 10Ampere abgesichert. Sprich 120Watt.

    Alles was über USB (ohne PD) lädt, lädt bei 5V! Navis so 1-1,5Ampere und bei Handys ist (zumindest ohne PD) spätestens bei 2,5A @5V Schluss.
    Lädt also dein Gerät über USB mit vollen 2,5A wären das (ohne Verlustleistung des Spannungsreglers) ganze 1,042A auf der 12V Versorgung.
    Verlustleistung mal außer acht gelassen und ignoriert das da bei laufendem Motor bis zu 14,5V anliegen:
    Könntest also getrost auch 5 Geräte an der Buchse laden.

  • Vielen Dank GTchris für die ausführliche Erklärung.
    Ich bin wirklich nicht der Experte in Sachen Elektrik . . .

    aber jetzt bin ich beruhigt.