• = Überschneidung von 31,65°

:kapituliere:

Wie gesagt das war ein Rechenbeispiel. Habe extra z.B im Text vorangestellt.

Habe mal meine genauen Werte rausgesucht. Zyl. V Eö 22,06 v.OT Es 41,14 n.UT Abstand zum Kolben im OT 3,6mm

Aö 35,9 v.UT As 16,88 n.OT OT 3,4mm

Zyl.H Eö 20,6 v.OT Es 38,50 n.UT Abstand zum Kolben im OT 3,4mm

Aö 33,75 v.UT As 14,70 n.OT OT 3,4mm

Daran kann man auch erkennen das Die gelieferten NW nicht genau gleich waren. Und ja 35Grad Überschneidung waren angepeilt.

• Ich fahr 58° Überschneidung und Es 61° n.UT (Einzylinder).

Das haut dann schon mächtig rein :teuflisch:

• Ich fahr 58° Überschneidung und Es 61° n.UT (Einzylinder).

Das haut dann schon mächtig rein :teuflisch:

kann ich mir denken.:Daumen hoch: in meinem nächsten Projekt werde ich auch wohl noch eins draufsetzen. Ich wusste halt nicht wie weit sich die Drehzahl und Leistung nach oben verschiebt.Jetzt nach der ersten Messung habe ich bessere Vergleichswerte um das abzuschätzen.

• Gut, Jetzt haben wir den Motor sehr ausführlich durchgesprochen.

Das er Leistung hat, hatten wir ja bereits am Anfang.

Was mich jedoch am Meisten interessiert : Wie fährt sich dein E-ATV?

Geradeaus ist jetzt auch klar: Schiebt. Wieviel wiegt das Töff?

Nur, wie geht es um Kurven? Aus der schräg von vorne Ansicht kommt es mir so vor als wenn der Schwerpunkt,

mit Fahrer, höher liegt als die Spur breit ist. Hast du eine gesperrte Achse oder ein offenes Differential?

Super Duke R '19:Daumen hoch: & 701SM

Aprilia SL Falco, GSX750R, Vespa GTS 300, GasGas TXT300

• E.-ATVs haben hinten Starrachse. Ein Quad neigt sich in der Kurve immer nach vorne außen, sog. Rollneigung. Bist Du zu schnell, kippst Du nach außen weg, Bremsmanöver in der Kurve mit eingeschlagenem Lenker sind daher mit Vorsicht zu bewältigen.

Differential ist nicht notwendig, da das innere Hinterrad in der Kurve entlastet wird bzw. oft auch leicht abhebt, siehe Foto.

Wichtig, v.a. im Vergleich zum Motorrad: man muss lenken. Gewichtsverlagerung ins Kurveninnere ist von Vorteil. Gute bis sehr gute Fahrer sind mit Quads und motorradähnlicher Leistung in der Kurve schneller als Motorräder. (4 Räder) Spitzkehren sind da Königsdisziplin, aber einfacher zu fahren als langgezogene Kurven, da sind natürlich immer noch entsprechend leistungsstarke Autos am schnellsten.

Gewicht liegt bei E.-ATVs irgendwo bei 230 bis 260 kg ohne Fahrer. Vollgetankt.

• Dem ist nichts hinzuzufügen, ausser das der Fahrspass enorm ist. Der Kraftaufwand ist höher als beim Bike da hier 1:1 gelenkt werden muss. Am geilsten sind enge bergauf Serpentinen. Die Beschleunigung ist etwas besser bei gleicher Leistung als mit dem Bike. Besserer Grip und geringere Schwungmasse der kleinen Räder ist der Grund. Ich empfehhle dir eine Probefahrt.

• hmm wenn ich mir die Radleistung meines Quads mit 990er Motor anschaue, ist da aber nicht soviel Unterschied oder verwechsel ich da was?

Prüfstand.png

Also ich sehe auf dem Diagramm lediglich zwei Leistungsmessungen, vermutlich die der Radleistung. :denk: Wahrscheinlich eine Eingangs- (rot) und eine Ausgangsmessung (blau).

Habt Ihr den Motor abgestimmt auf dem Prüfstand?

Was für ein 990er-Motor ist das? Von ner Adventure oder Supermoto?

Grüße Mr.Gibbs :teuflisch:

2 Mal editiert, zuletzt von Mr.Gibbs ()

• ja richtig, war eine Abstimmung und war die Radleistung. Ist eine normale SD 990 Bj 2010 mit 88kw gewesen. Ich war nur etwas verwundert im Vergleich mit dem geposteten Diagramm und den ganzen Änderungen am Motor des Threaderöffners, da erschien mir das jetzt nicht viel Unterschied auf die Radleistung bezogen.

IMG_20180520_154021162_HDR.jpg

• hmm wenn ich mir die Radleistung meines Quads mit 990er Motor anschaue, ist da aber nicht soviel Unterschied oder verwechsel ich da was?

Deine Radleistung wurde auf einem Scheitelrollenprüfstand gemessen und jene von achim 1960 auf einem Maha Doppelrollenprüfstand.

Das sind 2 Paar Schuhe da die Verlustleistung am Doppelrollenprüfstand von Haus aus viel höher ausfällt, wie ich bereits weiter vorne schon mal aufgezeigt habe :pfeil: Link

Die erste Messung war dabei auch auf einem Maha Doppelrollenprüfstand und die 2te Messung auf einem Scheitelrollenprüfstand. Ein- und dasselbe Moped, trotzdem das dreifache an Verlustleistung am Doppelrollenprüfstand und somit auch viel weniger gemessene Hinterradleistung.

So schwer ist das nicht zu verstehen, oder?

Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

• Ok, soweit ich das nun verstanden habe, heisst das die Radleistung kann ich dann nicht direkt vergleichen. Erst wenn ich die "Schleppleistung" des jeweiligen Prüfstandes mit dem jeweiligen Fahrzeug noch ermittelt habe und zur Radleistung addiere, komme ich auf die Motorleistung, die dann aber vergleichbar und bei mir vermutlich niedriger wäre.

• Jep :ja: