Starke Schwingungen ab 110 Kmh

• Hi, habe mir neben meiner SMCR 2019 eine Enduro R von 2011 gekauft. Nun habe ich das Problem, dass bei höherer Geschwindigkeit (ab 110) die ganze Maschine extreme Schwingungen aufbaut. Wenn man während der geradeaus Fahrt leicht den Lenker beweget schwingt sich das ganze Motorrad total auf (sieht man oft bei Supersportler bei hohen Geschwindigkeiten)

Reifen sind Normale Enduro Reifen (Keine Stollen Reifen)

An was kann das liegen? Lenkkopflager? Gabel? Schwingenlager?

Vielleicht hat hier ja schonmal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht :denk:

• Alle genannten Dinge würde ich prüfen. Dazu das Motorrad aufbocken so dass Vorder und Hinterrad in der Luft sind.

Ein defektes Fahrwerk oder schlecht eingestellte Fahrwerk kann auch so etwas begünstigen. Durchgang vom Stoßdämpfer muss passen. Die richtigen Daten dazu sollten in der Bedienungsanleitung stehen (zumindest ist es so bei den Crossern und Sportenduros).

• Siciliano

Hat den Titel des Themas von „Starke Schwingungen“ zu „Starke Schwingungen ab 110 Kmh“ geändert.
  • Bei meiner war es der Michelin Vorderreifen!!! Leiste dir was,habe ich gedacht, aber der Reifen aus Thailand war schlecht.

• Also, Schwingenlager und Lenkkopflager ist i.O., Gabel habe ich komplett überholt. Problem war leider immer noch da. Das Rad habe ich jetzt zum Radeinspeicher geschickt zur überprüfung. Sollte das Problem danach immer noch da sein, werde ich mir einen neuen Vorderreifen holen. Sobald es was neues gibt werde ich mich melden.