3D-Druckteile für SD-R und -GT

  • Wenn einer so etwas kann und macht , dann bin ich dabei. Lieber hier im Forum bevor ich was in der Bucht kaufe ?

    Wo der Spaß aufhört beginnt der Ernst

    :Daumen hoch:

  • Hallo zusammen,

    starke Leistung von Manuel!

    Ich habe auch Interesse an so einem Navihalter, möglichst aus ABS.

    Kann mir da einer weiter helfen?

    Wäre eine Aufwandsentschädigung möglich, wenn ja Verkauf nicht erlaubt ist ??

    Oder bleibt mit nur einen 3D-Drucker zu kaufen?

    Habe leider noch keinen 3D-Drucker...

    Viele Grüße

    Michael

  • Ein Update und eine Warnung zu dem Halter:


    Ich bin auf Sardinien und das Teil ist entlang der Schulter gebrochen. Es wurde durch die Hitze erst weich und dann gabs einen Riss. Habs mit Klebeband und Kabelbindern fixiert (einfach Hammer, diese Kombi! :grins:) .



    PETG funktioniert nicht!


    ABS ist wohl ein Muss. Ein höherer Infill schätze ich auch.


    Ich hab aber noch eine Idee, die das Problem beheben sollte. Update dann nach meiner Rückkehr....

  • aktuell 31Grad bei mir hält es "noch" aus PETG bei 25% Infill, 0,6er Nozzle, Fett und schnell gedruckt. 20% Außenwandüberlagerung und 15% Infill zu Innenwand überlagerung.
    Die nächste version werde ich aus ABS Drucken. Will aber zuvor ein paar änderungen an der Konstruktion vor nehmen um stabilität rein zu bringen.
    Das Dicke TomTom schwingt doch schon ganz schön :-)

  • Hast Du Moosgummi an die Stelle nahe der Displaykante geklebt, damit es dort aufliegt?

    Das ist ne gute Idee. Werde ich mal machen.

  • 36grad im Schatten und deftige Buckelpiste. Petg Halter hat trotz des schweren TomTom Geräts gehalten:Daumen hoch:

  • So das Enclosure ist so gut wie fertig.
    Habe die letzten zwei Tage an der Steuerung und dem Drucker gesessen.
    Drucker ist nun auf direct Drive und Dual Z axis stepper umgebaut.
    Nun kann auch der Druckraum auf Temperatur gehalten werden, die Beleuchtung gesteuert werden

    (geht nur an, wenn man auf die Webcam zugreift), und die Steuerung erkennt Überhitzung oder Brand.
    Auch eine Überwachen aus der Ferne ist möglich via app und klassich telegram für Warnungen.
    Alle 15m sendet der Drucker ein kurzes Gif/Video vom aktuellen Telegram.
    So kann man ihn im Auge behalten, auch wenn man nicht vor ort ist.
    IMG_0044.jpgCapt23ure.JPGTelegram.jpg
    Was jetzt noch aussteht:


    - Nächste Woche kommt noch ein Aktivkohle Filter an die Abluft, denn der Schrank steht im Büro.
    - Co2 Löschung mit Sodastream Kartusche, Arduino Batterie gestützt, erkennung über schon verbautem Rauchmelder

    und Temp sensor BME280


    Der Navihalter aus PETG hält derweilen immernoch sehr gut. Wird das aber nicht ewig tun.
    falls einer Interesse hat, ich habe noch ein Testdruck des Halters aus rotem PETG.

  • GTchris kannst du mir verraten welches Plugin in du in Octoprint hast für diese Dashboard info Seite, die sieht Hammer aus!

    Habe mittlerweile noch das ein oder andere geändert.
    Hier die Plugin Liste:
    plugins.JPGDashboard.JPG

    Habe noch eine 400W Heizung verbaut und in dem Atemzug die gesamte Steuerung überarbeite.
    GPIO Breakout Board, 4Kanal LevelShifter und 2 Relais für Heizung und Abluft. Lineargleitschienen gab es auch gleich noch.
    Steuerung_Neu1.jpegIMG-20210821-WA0012.jpegHeizung.jpg
    Habe jetzt gar keine Probleme mehr ABS zu drucken, da ich in 5m den Druckraum auf 50Grad bekomme und halten kann.


    Fürs Auge und leichtere Bedienung auch noch was.
    3Buttons (Job Button (Start Stopp restart), Z-Rise, Home all axis) und Ne LED Bar, die Status vom Aufheizen, Druckfortschritt etc zeigt.

    IMG-20210816-WA0031.jpeg

  • Den umbau auf Lineargleitschienen kann ich wärmstens empfehlen.
    Habe sie günstig bei Aliexpress bestellt und mich an den Kundenbewertungen orientiert.
    Wurde nicht enttäuscht. Für knapp über 20 Euro zwei MGN12H bekommen.
    Habe gleich weitere geordert, um X Achse und Z Achse damit zu versehen.

  • Ich fahre gerade einen Linearumbau ein. X habe ich weitgehend selbst entworfen, die Z-Modifikation habe ich von Thingiverse. Nutzt einen einzigen Motor mit gedruckter Übersetzung und Riemen. Kein Rückschlag, keine zwei Motoren und absolut präzise. Kann ich nur empfehlen!


    20210823_205810.jpg

  • Jungs,

    Sind ja top Infos. Aber hat das direkt was mit den Teilen zu tun?

    Eher nicht.

    Von daher bitte beim Thema bleiben.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hast ja recht. Hat nur sofern etwas damit zu tun, dass mein Drucker bald startklar ist und ich mich dazu hinreissen lassen würde, doch ein paar Halter in PETG zu drucken. Will ja niemanden am langen Arm verhungern lassen... :winke:

  • Ich fahre gerade einen Linearumbau ein. X habe ich weitgehend selbst entworfen, die Z-Modifikation habe ich von Thingiverse. Nutzt einen einzigen Motor mit gedruckter Übersetzung und Riemen. Kein Rückschlag, keine zwei Motoren und absolut präzise. Kann ich nur empfehlen!


    20210823_205810.jpg

    Nicht schlecht. Kann ich leider so nicht nachbauen.

    Ich nutze so wenig wie möglich 3D Druck Teile für den Drucker selbst und wenn dann aus ABS gedruckt. Nach und nach werden die dann durch Fräßteile ersetzt.
    Hat den Hintergrund, dass es im Druckraum während des ABS Drucks einfach zu warm ist 45-55 Grad (je nach filament und Bauteil).
    Mein PETG hot end Cover ist nach 3 ABS drucken sau krum gewesen und hat mit der Bauteilkühlung am Druckobjekt geschliffen :-D
    Wenn die Lineargleitlager drin sind, werd ich mal nen Navihalter aus ABS machen..

    Wenn das läuft, kann ich ja in freien Zeitfenstern hin und wieder mal nen Navihalter laufen lassen.
    Dann kann sich hier darum gekloppt werden :-D

  • Ich hatte an meine GT ja das SW Motech Street Rack gebaut, damit ich bei Bedarf ein Topcase oder anderes Gepäck aufnehmen kann. Problem an der Sache war, dass somit der Sozuisgriff wegfällt.
    Da Frauchen das Ding aber brauchte, war ein Fahren zu zweit nur noch mit montiertem Topcase möglich.
    Das ging mir ziemlich auf den Senkel. Also musste eine Lösung her.

    Ich habe kurzerhand einen Griff konstruiert, welcher auf einem Adapterplatte für das Street Rack passt.
    Somit ist dieser, dank Schnellverschluss, in wenigen Sekunden montiert.
    Dafür bedarf es nur einer weiteren Adapterplatte (30€ von SW) und dem gedruckten Griff.

    Falls jemand interesse an dem Griff / dem file hat, einfach PN schreiben.

    IMG_20210820_171649.jpgIMG_20210113_155335.jpg

  • Soooo....


    Habe nun einen Voron 2.4 gebaut. Es steckt zwar noch einiges an Optimierungsarbeit drin, er ist aber bereits in der Lage, den GPS-Halter in ABS zu drucken! :grins:


    20211121_180242.jpg



    Wenn also noch jemand Halter braucht, gerne PN an mich!

    Einmal editiert, zuletzt von Laskywalk ()

  • Nun gut... Habe mich an eine neue Version des Halters gemacht und mehr Testdrucke gebraucht, als ich von Anfang an bis zu der vorherigen Version. Die letzten 5 % einer Entwicklung sind die schwierigsten, nicht wahr?!


    Ziel war es, eine weitgehend supportfrei druckbare Version zu machen, um die unschöne Oberfläche an der oberen Rückseite zu verbessern. Man muss penibelst auf die Druckparameter achten. Ich habe ganze 4 Slicer verwendet und mich in 2 komplett neu einarbeiten müssen. Aber:


    20211204_174242.jpg


    Es funktioniert! :winke:


    Es gibt aber noch Probleme mit dem Modell:


    20211206_072724.jpg


    So langsam bin ich allerdings Tinkercat ziemlich leid, da es einfach viel zu eingeschränkt ist.


    Ich lerne gerade deswegen Fusion und bin schon recht weit:


    Unbenannt.jpg

  • Ein Update:


    Unbenannt.png


    Einen ersten Druck habe ich erstellt. Der Halter benötigt nur noch an einer einzigen Stelle Support, wenn man seinen Drucker halbwegs im Griff hat.


    Er wirkt jetzt wesentlich aufgeräumter und sieht weit weniger nach "Gebastel" aus. Das war viel Arbeit, hat sich aber denke ich gelohnt.


    Ich werde in die Tage sauber drucken und einbauen. Bilder folgen dann.