3D-Druckteile für SD-R und -GT

  • Fast fertig!


    Hier sind Bilder des aktuellen Fusion-Halters:


    20211220_230158.jpg 20211220_230202.jpg 20211220_230210.jpg


    Der Halter benötigt nur noch einen einzigen Support an der "Brücke" zwischen den den beiden Armen. Der obere Teil lässt sich ohne drucken, dafür ist das Ergebnis schon ganz gut, Auch wenn der Druck Elends lang dauert. Allerdings habe ich noch Probleme mit Warping an den oberen Ecken Trotz Druckraumaufheizung auf knapp 50 °C... das muss noch deutlich besser werden.


    Hier ein Vergleich mit dem alten Tinkercat-Halter:


    20211220_230129.jpg


    Und hier noch ein Bild der Teile, die ich nur für die jetzige Umkonstruktion hergestellt habe:


    20211220_230052.jpg


    So langsam bin ich etwas genervt.... :motzki::zwinker:


    Als nächstes werde ich das Material wechseln. Von ABS auf ASA, welches zwar deutlich teurer ist, aber dafür wetterbeständiger sein soll und weniger zu Warping neigt. Weiterhin werde ich eine 0.6er Düse einsetzen, mit der die Überhänge hoffentlich besser funktionieren. Beides erhalte ich zwischen den Jahren.


    Dann funktioniert hoffentlich alles und ich biete die Teile dann auch an.

    Einmal editiert, zuletzt von Laskywalk ()

  • Als nächstes werde ich das Material wechseln. Von ABS auf ASA, welches zwar deutlich teurer ist, aber dafür wetterbeständiger sein soll und weniger zu Warping neigt. Weiterhin werde ich eine 0.6er Düse einsetzen, mit der die Überhänge hoffentlich besser funktionieren. Beides erhalte ich zwischen den Jahren.


    Dann funktioniert hoffentlich alles und ich biete die Teile dann auch an.

    Asa druckt sich schöner, warpt weniger und schrumpft vor allem (fast) nicht. Wetterbeständig ist ABS ausreichend.
    .6er Nozzle ist ne gute Idee. spaart auch deutlich Druckzeit.

    Habe übrigens immernoch den PETG Halter montiert. ABS Halter liegt fertig gedruckt seit Monaten in der Garage :-D

  • Asa druckt sich schöner, warpt weniger und schrumpft vor allem (fast) nicht. Wetterbeständig ist ABS ausreichend.
    .6er Nozzle ist ne gute Idee. spaart auch deutlich Druckzeit.

    Habe übrigens immernoch den PETG Halter montiert. ABS Halter liegt fertig gedruckt seit Monaten in der Garage :-D

    Wetterbeständig ist ABS, ja, es neigt aber auch zu Farbveränderungen unter UV (hab ich mal zu Wetter gezählt). ASA soll zusätzlich UV-beständig sein.


    Die Druckzeit ist für mich ein Nebenaspekt, ich werde dennoch mit 0.1 mm Schichthöhe drucken müssen. Ich erhoffe mir aber bessere Überhänge durch die grössere Überlappung im Vergleich zu einer 0.4er Düse bei gleichem Winkel.


    Der PETG-Halter ist - abgesehen von Grenzsituationen - auch ganz ok. Wenn ich aber die Halter an andere abgebe, habe ich mit ASA/ABS ein ruhigeres Gewissen.

  • Ich hatte mir mal vorgenommen etwas gegen das krasse Spiel des Gasgriffes zu unternehmen. Mit Erfolg, ich habe die unten abgebildeten Teile nun seit Monaten im Einsatz und bin begeistert.


    Das kleine Teil wird 2x benötigt, zum Einbau löst man den Gasgriff und zieht ihn ein Stück zur Seite und setzt oben und unten die Beiden Stückchen mit einem Tropfen Sekundenkleber ein.

    Den Ring habe ich außen zwischen Gasgriff und Handguard auf den Lenker geschoben, somit hat er auch kein seitliches Spiel mehr.

    Natürlich habe ich alles so bemessen dass noch ein minimalstes Spiel vorhanden ist und nichts schwergängig wird. Das Spiel in rotations Richtung wird um 5,46° und in längs Richtung (Ring) um 2,6mm verringert.


    KTM 1290 Superduke Gasgriff Spiel Ausgleich by Tobias0044
    Teile um das Spiel des Gasgriffes zu minimieren. Kleines Teil wird 2x benötigt und mit Sekundenkleber festgeklebt. Der Ring kommt außen ans Lenkerende.
    www.thingiverse.com

    Fusion360_irtqDRdviQ.png

    :guckst du hier: :wheelie: :achtung ironie:

  • Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet dass es sowas schon zukaufen gibt. Im optimal Fall bräuchte man die Ali Variante auch 2x Mal für unten und oben. Das Prinzip ist dasselbe nur aufgeteilt.


    Meine Variante ist halt keine Bügel die an 2 Stellen etwas ausfüllt sondern quasi beide Stücke in einem sodass man den Bügel nicht braucht. Denn es ist glaube egal ob der Griff in Grundstellung jetzt paar Grad weiter oben oder unten steht.


    Montagebilder würde ich jetzt ungern machen weil dafür müsste ich den Kombischalter wieder zerlegen. Ich denke die Thingiverse Zeichnung sollte eindeutig sein. Ein Foto vom seitlichen Ring kann ich jedoch gerne machen weil den sieht man von außen.

    :guckst du hier: :wheelie: :achtung ironie:

  • Ich glaube nicht mittlerweile wird wohl viel aus PP Kunststoff gemacht da günstiger und temperaturbeständiger.

    Erweichungstemperatur von ABS liegt bei 105-120 Grad und PP bei 160 Grad, was natürlich ein deutlicher Unterschied ist.

    :guckst du hier: :wheelie: :achtung ironie:

  • Moin Moin,


    Irgendwo hier wurde nach einer passenden Farbe zum KTM Orange gesucht. Ich nutzte PETG von Das Filament, das Neonorange passt sehr gut zum KTM Orange. Die Qualität von Filament ist bis jetzt so das beste was ich verdruckt habe.

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Ich würde gerne auch einen Wuchtadapter machen. Allerdings aus einem Stück und mit dem M50x1,5 auf einer Seite um den Adapter "fest" mit dem Rad zu verschrauben. Fand bei meinem 2 teiligen Adapter die Fummelei nervig. Habe allerdings keine 1290 mehr und bräuchte noch ein paar Maße. Hat jemand zufällig grade eine demontiere Felge zum nachmessen?

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Vielleicht hilft es:


    D69

    Sector Paella Sur