3D-Druckteile für SD-R und -GT

  • Hallo,


    hat jemand kürzere Ansaugstutzen als 3D Datei?

    auch wenn es etwas älter ist mitlerweile ...


    Wenn du noch welche benötigst. Hab die auch mal aus ABS gedruckt und eingebaut. Haben gehalten.


    4746c7b17d.png

    :wheelie:

  • Hallo der Kette spritzschutz ist aber auch nicht wirklich günstig ich hätte mir sonst schon ein zugelegt aber na ja anderes Thema, wäre auch so Dinger für die bremsscheiben kühlung möglich oder wäre das material nicht dafür geeignet die gibt es sonst nur in carbon und auch die sind nicht günstig :-)?

  • wäre auch so Dinger für die bremsscheiben kühlung möglich oder wäre das material nicht dafür geeignet die gibt es sonst nur in carbon und auch die sind nicht günstig :-)?

    Ich denke nicht, dass einfach zu druckende Teile dem mechanischen und thermischen Stress an dieser Stelle standhalten. ABS z.B. als robustester Kunststoff für den üblichen Hobbybedarf ist bzgl. eines sauberen Drucks schon fordernd und wird bereits ab 90 °C weich.


    Da müsste man schon auf spezielle Filamente zurückgreifen. Die sind aber erstens teuer und zweitens mit üblichen Heimdruckern nicht verarbeitbar. CFK ist an dieser Stelle schon sinnvoll...

  • Wenn einer so eine Datei hätte könnte ich es auf der Abreit in CFK / ABS drucken. Das wäre kein Problem.


    Ich bin nur im Erstellen nicht die richtige Ansprechperson :rolleyes:


    Man müsste nur gewindehülsen mit einbauen bzw. im Nachgang einkleben. Das ist aber auch das geringste übel.


    Die Ansaugtrichter habe ich ja auch aus ABS gedruckt und in der Ansaugung sind auch nicht nur 20°

    :wheelie:

  • Auf der Arbeit haben wir folgende Gewindehülsen für die 3D-Druckteil.

    Gibt verschiedene Größen und werden mit einem Lötkolben montiert, in die vorgedruckter Bohrung.


    STCRERAG 50 Stücke Gewindeeinsatz 3d Druck Lötkolben Gewindebuchse Einpressen Innengewinde Einpressmutter Threaded Inserts M3 Messing Schmelzgewinde Gewindemutter für Kunststoffteile 3D Druckteile
    ?STCRERAG Messing-Gewindebuchsen-Pressmutter für Kunststoffteile --- Ideale Kupfermuttereinsätze, die leichter zu helfen sind, Objekte zu befestigen. ❥❥Präzise…
    www.amazon.de


    mfg

  • Ich kann sowas leider auch nicht aber cool wäre es. Ich denke die wären in der Produktion viel günstiger als das was man so kaufen kann.

    Kannst du den sagen bei welcher Temperatur es Formstabil ist?

  • ABS würde ich von abraten. In üblichen Materialstärken wird der Winddruck die Druckteile zerreissen.


    CFK-Filament könnte vielleicht gehen, fragt sich nur, ob man sich dann ein halbes Kilo Material an die Bremsbacken schrauben muss, damit es stabil genug ist (Stichwort ungefederte Massen).


    Nene.. ich denke an der Stelle mit diesem Stress und Gewichtsanspruch ist CFK aus gewebten Matten ein Muss.

  • Die Gewindeeinsätze könnten gut funktionieren. Sollte mit ABS kein Problem sein nur bei CFK hab ich das noch nie ausprobiert.


    ABS wird ab 90-95° weich. Ist aber eigentlich kein Problem an der Bremse. Ist ja eh ein Kühlkanal und wenn es nicht in direkten Kontakt mit dem Sattel oder Bremsscheibe ist, sollt es kein Problem sein.

    Quasi wie die Kanäle aus china. Die sind ja auch nur Spritzguss und werden letzendlich mit Blechhaltern befestigt.

    :wheelie:

  • ... aber falls jemand so eine Datei erstellt... ich habe möglichkeiten sowas zu testen. Nicht im Straßenverkehr und nicht an meinem Bike. Ich brauch nur ne Datei dann druck ich das mal. Alternativ kann man ja auch eine Matte aus CFK oder evtl. GFK darüberkleben für die Stabilität.

    :wheelie:

  • Hallo,

    ich bin ein Neuling hier im Forum und seit Januar auch stolzer Besitzer einer 1290 Super Duke R 2022.

    Bei meinem letzten Motorrad war es immer schön die Hecktasche schnell gegen den Sozius-Sitz zu tauschen. Leider hab ich für die KTM keinen Träger gefunden, mit dem das möglich ist. Also hab ich mir einen gedruckt. Und ich muss sagen, es funktioniert super.

    Gruß Sven


    IMG_1542.jpg

    IMG_1544.jpg

    IMG_1545.jpg

  • Sehr schöne Arbeit :Daumen hoch:

    Bin jetzt nicht so in der 3D-Deuckmaterie, kenne dennoch auch von beruflicher Seite verschiedenste Drucke. Deshalb die Frage: Hält der Verriegelungspin fürs Schloss gut und auch auf Dauer?

    Gruß Domi :wheelie:

  • Langzeiterfahrungen hab ich da keine, aber stabil scheint es zu sein. Verschleiß sieht man keinen durch etliche male einrasten. und an der Tasche hab ich auch kräftig gedrück und gezogen. Wenn man natürlich richtig mit gewallt da ran geht, wird irgenwann mal was brechen. Habs aus ASA-X gedruckt. Haltenasen und der Verrigelungspin sind mit 100% Infill gedruckt.

  • Ausgezeichnet und super gemacht, optisch sehr gelungen.

    Gruß Bernd


    P.S.
    Und es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :tröst:


    Honda CB250, Kawasaki 350 S2, Honda CB750 K2, 2x Suzuki GSX-R1100, 2x Yamaha TDM850,

    Triumph Tiger 1050ABS, Yamaha TT600RE, KTM 690 Enduro, Buell SB12STT, KTM Duke2,

    MV Agusta Brutale 1090, KTM Duke3, KTM 1290 Superduke R 3.0, Honda VF750F RC15, Buell X1