Kosten Eintragung Windschild

  • Hallo @all.


    Ich habe ein Windschild an meiner GT montiert. Die ABE sollte nachgeliefert werden. Leider habe ich jetzt die Absage bekommen. Also keine ABE. Der Händler hat mir stattdessen eine Unbedenklichkeitsbescheinigung angeboten. Kann ich mit dieser das Windschild eintragen lassen? Wenn ja welche Kosten kommen auf mich zu. Alternativ kann ich die Scheibe zurückgeben.


    Danke im Voraus

  • Leider habe ich jetzt die Absage bekommen. Also keine ABE. Der Händler hat mir stattdessen eine Unbedenklichkeitsbescheinigung angeboten. Kann ich mit dieser das Windschild eintragen lassen?

    Das sollte grundsätzlich gehen. Wichtig ist eine Aussage zum Splitterverhalten.

    Kann ich mit dieser das Windschild eintragen lassen? Wenn ja welche Kosten kommen auf mich zu.

    Das ist nach meiner Erfahrung recht unterschiedlich. Sind auch zwei Positionen, die "Abnahme" beim TÜV/Dekra und die Eintragung in die Zulassungsbescheinigung Teil 1 beim Straßenverkehrsamt. In der Summe wird das zwischen 50 und 100 Euro liegen.

    Alternativ kann ich die Scheibe zurückgeben.

    Zurückgeben immer, aber ob du dein Geld zurück bekommst hängt vom Kaufvertrag ab, ob die ABR eine "zugesicherte Eigenschaft" war. Das kann man ohne nähere Sachverhaltskenntnisse schwer beurteilen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Hi,


    ich nehm mal an, dass das ein Zubehör Windschild ist. Da wird es mit dem Gutachten beim TÜV schwierig.
    Wenn das Windschild von einem EU-zugelassenen Motorrad stammt, wird es eingetragen.


    Kosten sind mittlerweile ziemlich hoch. Unsere Eintragung für Rallyetower mit KTM-Windschild, Lenkererhöhung und Fahrwerktieferlegung lag bei über 250,-€. (TÜV Süd)


    Selbst ein Gutachten von der DEKRA für pobelige Stahlflex-Bremsleitungen mit Gutachten von probrake vorne lag bei 108,-€, keine 5 Minuten Begutachtung mit Fotoshooting am Motorrad.


    Dann kommen nochmal ca 15,- Euro beim Landratsamt hinzu für einen neuen Brief und Schein.


    Würde ich also bleiben lassen, wenn es Varianten mit ABE gibt.


    Gruß,

    Franky

    To finish first, you first have to finish.... :peace:

  • Hallo.l Sorry das ich so spät eine Rückmeldung gebe. Ich habe jetzt eine von MRA angebaut. Mit ABE. Alles gut. Finanziell konnte ich mich mit dem Verkäufer der anderen Scheibe einigen. :-)

  • Selbst ein Gutachten von der DEKRA für pobelige Stahlflex-Bremsleitungen mit Gutachten von probrake vorne lag bei 108,-€, keine 5 Minuten Begutachtung mit Fotoshooting am Motorrad.

    Ups, das ist in der Tat heftig. Habe das letzte Mal vor über 10 Jahren etwas eintragen lassen (Stahlflex und Rastenanlage), da war es noch deutlich günstiger. TÜV, Dekra und die anderen Organisationen wissen schon, wie man Geld macht. Am liebsten hätten die noch eine jährliche HU!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ob die da drüber kämen? Und vor allem bei wem? Den Mitbewerbern?

    ? Verstehe die Frage nicht!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?