ABS Fehlfunktion / Diagnose 2013 SMR?

• Hallo! Mein ABS gibt keine Fehlermeldung. Wenn ich aber die Fußbremse trete gibt es schwarzen Strich. Wenn ich vorne blockiere, recht ruppige Bremssprünge. Aber Reaktion.
    Wie muss das sein (sorry, Moped für mich neu)?
    Ist etwas defekt? Vielleicht Luft drin?

Kein Dongle verbaut, Sicherungen okay. Nichts im Fehlerspeicher.

Vorne tut sich ja was, aber etwas „grob“.
    Danke!

• Hast du es versehentlich ausgeschalltet? Sollte aber nach einem Neustart wieder normal funktionieren.Luft kann eigendlich nicht sein, weil du dann keinen Bremsdruck aufbauen kannst, somit auch keinen schwarzen Strich.

• Bremsdruck ist voll da. Hatte Tag lang Fahrtraining.
    Vorne regelt was, aber echt sehr grob und unregelmäßig. Im Prinzip halt.
    Also hinten sollte genauso regeln, wie vorne? Kein Blockieren? Seltsam. Bremsflüssigkeit hat Werkstatt neu gemacht, daher mein Verdacht mit Luft im ABS Block.

• Das ABS ist ein älteres mit recht grob regelnden Aktuator. Das kannst du nicht mit aktuellen Systenen vergleichen.

Wichtig ist au h das die Gabel Dämpfung up to date ist. Wenn da nix dämpft geht die Gabel auf Block und das ABS muß die Lastspitze wegregeln.

Ich glaube das es eine Einstellung mit Supermoto Modus geben könnte, bei der die Regelung hinten deaktiviert ist.

Was sagt dazu das Handbuch?

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Laut Handbuch muss es Vorne und Hinten regeln.
    Gabel hat 13tkm, sollte noch okay sein. Aber guter Hinweis.

Das ABS stellt sich bei Wheelie oder so etwas ab, aber dann geht ja auch immer die Warnlampe an. Die funktioniert wie immer. Geht mit Zündung an, dann nach paar Metern aus. Bei ABS Regeln Vorne sieht man nichts blinken (anders, als beim Auto).
    Mich wundert der leere Fehlerspeicher, obwohl hinten nix regelt.
    Diagnosemöglichkeiten?

Tipps? In 10 Tagen deswegenTermin beim Freundlichen, aber mit etwas mehr Ahnung fühle ich mich da immer wohler ;)

• check mal die sensoren; kann sein dass einer oder beide defekt sind oder nur einen blöden Fehler haben oder einfach nur verdreckt sind;

ist nicht viel zeit aaaber wenn ja dann,......:grins::grins::grins::grins:

würden wahlen irgend etwas verändern,

wären sie längstens verboten

was sagt der faschist: "ich bin der antifaschist, das musst du mir glauben"

• Es gibt doch so ein Dongle, was dauerhaft den Supermoto modus ermöglicht, gab es das bei der 990 auch schon? VLt. ist das ja verbaut?

"Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

• Also die Symptome sind wirklich so wie der Adventure ABS Off-Road Modus.

Ist aber sicher kein Dongle verbaut. Ich habe für mein Modell auch keinen gefunden.

Kann mir nicht denken, dass das beim Akra Map automatisch aktiviert ist ;)

Und Sensoren gehen ja eigentlich, weil sonst Fehlermeldung entstehen würde. Werde sie mal inspizieren.

• neiiiin wenn die sensoren def. sind gibts keine Fehlermeldung; die gibts nur wenn das Kabel z.b. durch oder gebrochen ist;

würden wahlen irgend etwas verändern,

wären sie längstens verboten

was sagt der faschist: "ich bin der antifaschist, das musst du mir glauben"

• neiiiin wenn die sensoren def. sind gibts keine Fehlermeldung; die gibts nur wenn das Kabel z.b. durch oder gebrochen ist;

Doch, die gibts, der Selbsttest des ABS ist erst beendet wenn die Drehung der Räder erkannt wurde.

(Blinken hört auf)

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: