Alternative zu Freeride-Heck?

  • Nachdem ich mit meiner E-XC Freeride 2021 hin und wieder auch auf der Straße fahre, musste ich mir wohl oder übel die Standard-Kennzeichenhalterung und die Blinker montieren.

    Das Ganze sieht bekanntermaßen ganz furchtbar aus..!

    Hat irgendwer eine Idee, was man da alternativ montieren könnte? Mit der 250er Freeride hat man ja an sich dasselbe Problem, oder?

  • Bin immer mit dem "Stummel" unterwegs und auch so samt Blinker zur Prüfstelle mit dem Hinweis ich fahre ausschließlich Gelände :grins: Passte bisher immer.

    Danach kommen Blinker hinten wieder ab. Zum Brötchen holen reicht es.

    Hatte mir mal die Arbeit mit Blinkern am Steckkennzeichenhalter gebaut, da wohnte ich aber noch in Stadtnähe. Diese waren elektrisch trennbar.


    Gruß

    Jan

  • Alles was einen legalen Kennzeichenwinkel ergibt frisst früher oder später dein Kennzeichen.

    Ich hab zwei Versuche an der Freeride meiner Frau durch. Erst mit einem Blech das das Kennzeichen unter dem kurzen Heck positioniert, danach mit einem Harzblock auf dem kurzen Heck der den Winkel auf 30° bringt. Das Kennzeichen steht dabei mit der Oberkante an der Unterkante des Rücklicht.

    Sieht nicht wirklich schön aus, hat auch nicht allzu lange gehalten. Wir sind eher gemütlich endurowandernd unterwegs, trotzdem hat das durchfedern gereicht um mit dem Kennzeichen irgendwann in den Reifen zu kommen und umzuknicken.

    Bei der Freeride E habe ich das Kennzeichen jetzt auch einfach am kurzen Heck festgemacht. Alles andere ist doof.

  • Kommando zurück. Bei der E-XC geht das wohl, da ist ja das Kennzeichen nur halb so hoch. Die 250er meiner Frau hat ja das grosse Blech.

  • Hallo,


    gleiches Problem hatte ich bei der Freeride 250 F 2019 (montiert ist ein kurzes Heck) heute beim TÜV : Kennzeichen muß auf 30grad stehen und Kennzeichenleuchte fehlt. Katzenauge hatte ich unten mit einem zusätzlichen Blechstreifen ans Nummernschild geklebt. Hinweis: fahre nur im Gelände, half leider nichts.


    Dann muß wohl auch so ein Holzkeil her .. Frage zur Kennzeichenleuchte: Wo muß diese angeklemmt werden? Parallel zum Rücklicht nehme ich an? Sind hinten noch freie Steckverbinder oder muß die Leitung nach vorne gezogen werden?

  • Kabel für Kennzeichen Leuchte liegt schon unter der Sitzbank.

    Das einfachste wäre für den TÜV die original untere Verlängerung der Freeride inkl. Blinker und Beleuchtung dranzuschrauben…

    Ur-MoGG

  • geht leider nicht mehr da die Blinker am kurzen Heck montiert sind und auch gekürzt ... dann schaue ich mal unter der Sitzbank