Windschilder mit ABE

  • Hallo zusammen,


    mir ist aufgefallen dass sich zwar durchaus ein paar Windschilder für die 390 Adv finden, allerdings hab ich nur ein einziges mit abe gefunden.
    Bei Givi steht überall „ABE in Vorbereitung“ dabei und in den ABE Unterlagen von Puig findet sich nirgends was über die 390 Adv.

    Das eine Schild das ich gefunden habe ist leider sehr Dunkel getönt, ich hätte aber lieber eine klare Scheibe. Vielleicht kann mir ja noch jemand was passendes empfehlen.


    Ps: Ich weiß man könnte sich auch eine passende Scheibe eintragen lassen, das möchte ich mir aber wenn möglich sparen.


    Grüße

    Q

  • Man muß auch darauf aufpassen, ob man 25mm Raiser hat. Dann passen manche Scheiben wie die Puig nicht mehr. Schwieriges Thema. Bei der für die 390 zugedachte Betriebsart ( Landstraße bis 100 km/h) ist wohl die originale Scheibe optimal.

  • Die Originalscheibe taugt nichts. Als normal gewachsener Mensch mit 185 cm habe ich ständig Verwirbelungen am Helm. An meiner 1200er GS hab ich gefühlt 15 Scheiben erfolglos durchprobiert. Das erspare ich mir bei der 390er und hab die Scheibe einfach abgebaut. Ich hätte gern sowas wie den Flowjet von Wunderlich für die KTM.

    Honda CB 125

    Honda CB 750 KZ

    Honda CX 500

    Ducati 750 Supersport

    Ducati 999

    Honda XL 250

    BMW 1200 GS

    KTM 390 Adventure


    Denken statt „Quer“denken.

  • Mit dem Originalen hab ich in beiden Positionen ziemlich unangenehme Verwirbelungen und Druck auf der Brust und am Helm. Deshalb möchte ich ein anderes ausprobieren.


    Wie gesagt habe ich genau ein einziges mit ABE gefunden, das wäre recht interessant.


    Mal schauen was noch so kommt, die 390 Adv ist ja doch noch recht jung.

  • Hallo,

    ich hab die Scheibe von Puig (20414H), mit ABE für die 390 Adventure, ist extra Seite in der ABE eingefügt wo viele neue Modelle abgedeckt sind, auch die 390 Adventure, kam erst Samstag mit der Post, hab die Scheibe noch nicht montiert, das mach ich heut, und wenn das Wetter es zulässt teste ich sie noch.

    Gekauft bei A.....

    Gruß Thorsten

  • Bei der für die 390 zugedachte Betriebsart ( Landstraße bis 100 km/h) ist wohl die originale Scheibe optimal.

    Ich finde die "originale" schon bei 70km/h unangenehm laut. Für kalte Tage in der Stadt ist es ok.

    Gruß

    Richard

  • Romeo2010 bei der hab ich gestern noch nach einer ABE gegoogelt aber nix gefunden, hast du vielleicht einen link dazu?


    edit: habe gerade auf der Webseite von Puig nachgeschaut, leider ist dort in der ABE keine extra Seite eingefügt, sprich die 390 Adv steht nicht mit drin.

    Einmal editiert, zuletzt von Qpics251 ()

  • Bei Amazon, einfacher, falls doch mit ABE nicht passt kannst problemlos zurück schicken.

    Hab's sie bei anderen Händler günstiger gefunden, aber Amazon ist mit Retouren unkompliziert.

  • Hallo,

    habe ebenfalls störende Windgeräusche und mich bisher mit Ohrstöpseln beholfen. Drei verschiedene habe ich getestet, alles mit mäßigem Erfolg.

    Bei meiner ersten mehrtägigen Tour hat mich (neben dem Regen und der passenden undichten Regenhose) dieses Geräusch genervt. Daher wäre ich sehr an euren Erfahrungen mir dem höheren Windschild von Puig interessiert.

    Gruß aus dem Ruhrpott

  • ich bin 185 cm groß, habe die originale gestern Nachmittag von oben auf die untere Stellung geschraubt. War so eingestellt ab Werk, vielleicht dachten die, der ist groß genug für oben.

    Komischerweise ist die untere Position um einiges besser geworden. Auf 75 km gestern getestet und um vielfaches besser.

    Der Wind ging auch wieder sehr stark, habe ihn aber weniger gespürt. Vorallem am Oberkörper weniger verwirbelungen.

    Werde das jetzt so lassen und weiter testen. Warum unten besser, ist mir jetzt physikalisch auch nicht ganz klar.

  • Habe die Empfehlung umgesetzt und das Windschild von Puig bestellt, gegen das serienmäßige ausgetauscht und eine lange Testfahrt unternommen.

    Das Ergebnis ist einfachausgedrückt "super". Windgeräusche sind deutlich reduziert. Winddruck am Oberkörper nicht mehr vorhanden. Bei Autobahnfahrten fährt es sich bis ca. 130 km/h deutlich stabiler.

    Bin ca. 184 cm groß. Das neue Schild wird in die vorhandene Aufnahme gesteckt und verschraubt. Es macht einen wertigen Eindruck und auf der unteren Einbauposition sind annährend keine störenden Vibrationen zu erkennen. Obwohl das neue Schild deutlich größer ist wird aus meiner subjektiven Sichtweise das Aussehen des Motorrades nicht verschandelt (s. Foto).

    Daher einen herzlichen Dank für die Informationen aus diesem Forum.


    Windschild.jpg

  • Danke für deine Info. Das hilft mir auch weiter. Wirkt auch noch schön. Zumindest nicht so extrem hoch und breit.

    Leider kann ich bei A... nicht bestellen, liefert diesen Artikel nicht nach Österreich.

    Über die Puig Seite gibt es einen Händler in der Nähe und habe jetzt dort bestellt. Der Preis war derselbe nur die Fracht

    kam dazu. Bin 185 groß und schon sehr gespannt wie es wird.

  • ich bin 185 cm groß, habe die originale gestern Nachmittag von oben auf die untere Stellung geschraubt. War so eingestellt ab Werk, vielleicht dachten die, der ist groß genug für oben.

    Komischerweise ist die untere Position um einiges besser geworden. Auf 75 km gestern getestet und um vielfaches besser.

    Der Wind ging auch wieder sehr stark, habe ihn aber weniger gespürt. Vorallem am Oberkörper weniger verwirbelungen.

    Werde das jetzt so lassen und weiter testen. Warum unten besser, ist mir jetzt physikalisch auch nicht ganz klar.

    Hallo,

    mach das Windschild mal ganz weg.

    Du wirst dich wundern, wie ruhig es dann ist, wenn Oberkörper und Helm laminar angeströmt werden.

    Alternativ kannst auch mal bei 80 km/h aufstehen.

    Gruß

    Honda CB 125

    Honda CB 750 KZ

    Honda CX 500

    Ducati 750 Supersport

    Ducati 999

    Honda XL 250

    BMW 1200 GS

    KTM 390 Adventure


    Denken statt „Quer“denken.

    Einmal editiert, zuletzt von Nostradamus1302 ()

  • ich habe das Puig bekommen und gleich montiert. War schon kniffelig, die beiden Nasen vom alten Windschild, haben sich schon gewehrt.

    Und beim anschrauben muss man aufpassen, meines war leicht verzogen, langsam und mit Gefühl, sonst kann das Ding brechen.

    Ausschauen tut sie jetzt wie eine "große". Leider gibts keine Gelegenheit zum ausprobieren, keine Zeit, oder Regen im Moment.

    Aber morgen sicher! Berichte dann. Bin schon sehr gespannt!

  • Ich muss sagen, echt super! War heute nicht so windig, wie sonst, aber man kann schon merken, alles stabiler und ruhiger.

    Dachte am Anfang es wäre zu hoch, aber beim fahren merkt man das nicht mehr. Würde es wieder kaufen!