Batterie über Nacht kaputt?

  • Hallo zusammen,

    Meine KTM 690 SM läuft nicht mehr. :nein: Vor 1-2 Wochen hat es mit einem leichten Rasseln im Motor auf der linken Seite begonnen (Steuerkette?). Das Rasseln hört man nur ohne Last (im Leerlauf oder mit angezogener Kupplung). Beim Fahren hört man eigentlich nichts.

    Auch stirbt sie neuerdings bei Regen einfach ab (meistens bei niedriger Drehzahl). Sobald sie wieder Trocken war, konnte man sie aber wieder normal starten.

    Bin nun bei Sonnenschein herumgefahren - keine Probleme. Am nächsten Morgen startete sie nicht mehr - Batterie tot. Habe sie anlaufen lassen (sprang sofort an) und bin ~100 km herumgefahren. Nach dem Abstellen wieder das gleiche - Batterie zu schwach um zu starten.


    Hängen die Probleme irgendwie zusammen? Ist nur die Batterie kaputt? Kann es sein, dass eine Batterie über Nacht komplett kaputt geht (hatte sonst noch nie Probleme mit der Batterie)? Warum läuft die KTM nicht mehr richtig wenn es regnet? Wo kommt das Rasseln her?


    Ich versteh leider wenig von diesen Dingen und bin für jede Hilfe dankbar!

    Gruess und schönen Tag an alle!

    Einmal editiert, zuletzt von OliverRoth ()

  • Meine Batterie hat während einer Pinkelpause den Geist aufgegeben, beim Auto nach dem tanken. Ohne dass es vorher zu Schwierigkeiten kam.

    offroadfahren reinigt die Seele

  • So plötzlich gehen die kaputt?:staun: Naja, wenns nur die Batterie ist, ist es ja nicht so schlimm. Habe schon befürchtet es ist etwas ernstes, da sie sich auch sonst auffällig verhält (e.g. Rasseln im Motor…).

    Danke!

  • Neue rein und gut ist es. Halten nunmal nicht ewig. Einige halten länger und andere gehen schon nach Monaten in die ewigen Jagdgründe!

    Gruß Roger

  • Ich würde mir mehr Gedanken über das Rasseln und das Absterben im Regen machen.....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Yup, aber warum kommen die ganzen Probleme jetzt gleichzeitig...?:weinen: ist das Rasseln die Steuerkette? Abgesehen vom Geräusch, und wenn es nicht regnet, und wenn man sie zum laufen bringt, läuft sie ganz normal :denk:

  • danke für die Antworten. Ich habe heute eine vollständig geladene Batterie versucht und hatte wieder das gleiche Problem. Der Anlasser schafft es nicht oder nur sehr mühsam über den Kompressionspunkt. Möglicherweise eine Problem mit Auto-Deko? Das könnte vielleicht auch das klappern im Stand erklären, oder?

  • Prüfe mal dein Ventiltrieb.
    Ich hatte mal ne Kipphebelrolle die gefressen hatte an der 12er. Dann war das Ventilspiel so groß, dass die Autodeko keine Funktion mehr hatte. Der Anlasser hat es dann nicht mehr geschafft den Motor zu drehen.

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"