Länge Tauchrohre SDR 1290 BJ 2021

  • Hallo!


    Da ich nichts gefunden habe: kennt jemand die Länge der Tauchrohre der aktuellen 1290er (nur die nackten Rohre - ohne Gabelfaust).


    Möchte mir dieselbigen DLC-beschichten lassen (-und falls ich es selber mache, will der Beschichter vorher die Größe des Werkstückes wissen wg. des KV).


    Danke.

    Grüße Josef

  • jopper

    Hat den Titel des Themas von „Länge Tauchrohre SDR 1290 2021“ zu „Länge Tauchrohre SDR 1290 BJ 2021“ geändert.
  • Kleiner Hinweis, vor dir jemand falsche Angaben schickt: Die Verwendung des Begriffes "Tauchrohr" kann in dem Zusammenhand wohl zu Missverständnissen führen:zwinker:

    Ich vermute, du meinst das Gleit- bzw Innere-Rohr?

    Einmal editiert, zuletzt von nikst4 ()

  • Natürlich meine ich das Gleitrohr - ja könnte auch missinterpretiert werden. (Tauchrohr weil es im Standrohr läuft).

    Mal wird das eine mal das andere benutzt...


    Im deutschen Katalog heisst es nur 'Rohr' (im Gegensatz zum Aussenrohr aka Standrohr) und im englischen wird 'inner tube' benutzt.

  • Eigentlich blöd zu antworten wenn man es nicht weiß. Leider zu spät gefragt. Samstag hatte ich die Gabel im Service, sprich auseinander.

    Es ist weniger als 100cm aber nicht viel. Möchte mich jedoch nicht festlegen, da nicht gemessen.

    Denke zwischen 80 und 90cm. Evtl. ist das für einen KV ausreichend.

    Super Duke R '19:Daumen hoch: & 701SM

    Aprilia SL Falco, GSX750R, Vespa GTS 300, GasGas TXT300

  • Denk an den Tip aus dem alten Thread. Wenn der Beschichter seine Schicht auf der Chromschicht aufbaut solltest du die vorher richtig polieren lassen. Sonst hast du die selbe schlechte und raue Oberfläche nur in BlingBling Optik.

  • Denk an den Tip aus dem alten Thread. Wenn der Beschichter seine Schicht auf der Chromschicht aufbaut solltest du die vorher richtig polieren lassen. Sonst hast du die selbe schlechte und raue Oberfläche nur in BlingBling Optik.

    Stimmt grundsätzlich, aber ich habe diesen alten Thread (den ich im Moment nicht finde) mit einigen Daten ergänzt, welche einen Vergleich der unterschiedlichen Reibungskoeffizienten zeigen.

    Dieser zeigt recht deutlich eine Verbesserung auch ohne Polieren.


    Wahrscheinlich oder möglichwerweise wird es noch besser, wenn man die Werkstücke vorher elektropolieren lässt, aber auch bei 'nur'-beschichten sollte eine Verbesserung gegeben sein.

    Ob für mich/uns von Bedeutung sei dahingestellt.


    Und ja, die Optik ist nicht entscheidend, gefällt mir aber auch besser.

  • Nein ich denke du verkennst da den deutlichen und viel größeren Einfluss den die Rauheit mit sich bringt. Du kannst tun und lassen was du möchtest, also bitte nicht in den falschen Hals bekommen.


    Du nimmst die halt die teuerste Stelle vor, die du dann nicht mit dem bestmöglichen Ergebnis ändern lässt. Wenn der Beschichter die Chromschicht vorher entfernt wäre das natürlich wieder hinfällig und dann wirst du auch ohne polieren das beste Ergebnis bekommen.


    Der Großteil der Reibung findet aber in der Cartridge und an der Reibpaarung Buchse und Außenrohr oben statt. Also erwarte ohne die Abstellung der anderen Baustellen nicht zu viel.

  • Nein ich denke du verkennst da den deutlichen und viel größeren Einfluss den die Rauheit mit sich bringt. Du kannst tun und lassen was du möchtest, also bitte nicht in den falschen Hals bekommen.


    Du nimmst die halt die teuerste Stelle vor, die du dann nicht mit dem bestmöglichen Ergebnis ändern lässt. Wenn der Beschichter die Chromschicht vorher entfernt wäre das natürlich wieder hinfällig und dann wirst du auch ohne polieren das beste Ergebnis bekommen.


    Der Großteil der Reibung findet aber in der Cartridge und an der Reibpaarung Buchse und Außenrohr oben statt. Also erwarte ohne die Abstellung der anderen Baustellen nicht zu viel.

    Vorausgeschickt: ich würde es ohnehin machen auch wenn tatsächlich der positive Effekt überschaubar (oder nicht vorhanden ist).

    Hauptsache keine Verschlechterung! Es gefällt mir optisch gut genug, dass es mir das wert ist.


    Versteh mich nicht falsch, natürlich versuche ich eine Firma zu finden, welche im ersten Arbeitsschritt die Holme elektropolieren kann.

    Nur als zweitbeste Lösung (falls ich niemand zum Polieren finde) werden die Rohre wie sie sind beschichtet.


    Was die Innereien betrifft hast Du sicherlich recht - aber das Optimieren der inneren Teile spare ich mir vorerst - mal sehen was im nächsten Winter anliegt.


    Grüße Josef

  • Alles gut. Am Ende strafst du mich ja vielleicht sogar lügen und es bringt richtig viel.
    Den Spieltrieb und den Hang zu BlingBling Sachen kann ich schon verstehen ☺️


    Wünsche auf jeden Fall viel Erfolg.
    wenn du die Gabel aber jetzt eh schon soweit zerlegst kannst du dir die Innereien aber auch direkt vor nehmen.

    Dir sollte eigentlich direkt eine Baustelle in die Augen Springen ?

    Einmal editiert, zuletzt von davy_84 ()

  • Bin noch nicht sicher ob ich es selber mache...


    Was meinst Du damit "...eine Baustelle in die Augen Springen..." ... ?

    (Feder, Shims, ...)?


    Edit: Könnte gut sein, das ich (abhängig von Erfahrungen und Spaßfaktor diesen Sommer) im Winter noch in Fahrwerkskonponenten investiere, darum will ich jetzt keine allzu großen Fässer aufmachen ...