Ich fahre seit gut 20 Jahren Motorrad und habe bis jetzt immer nur gefettet. Ein Kettenöler kam bei 3-5000 Km im Jahr nicht in Frage.
Kette alle 300 Km gefettet und alle 1500 Km kam der Kettenmax zum reinigen dran.
Seit ich vor 2 Jahren die Tiger 800 gekauft habe ist meine Jahresleistung aber auf über 10000 Km im Jahr gekommen.
Jetzt mit der 390 Adventure bleibt die Tiger immer mehr stehen....sie bekommt seit März ca. 1000 Km pro Monat drauf, ich fahre bei jedem Wetter und jetzt war ich es einfach LEID mit Spray und Kettenmax.
Habe mir sehr viele Tests und Erfahrungen angeschaut und von der Funktion, Qualität und dem Preis/Leistungsverhältnis war der Mofessor schließlich auf Platz 1.
Paket kam nach 5 Tagen an und ich war echt überascht wie wertig alle Komponenten waren...Made in Germany, zu dem Preis...ich war begeistert.
Ich möchte jetzt keinen langen Text vom Einbau schreiben....die Anleitung und die Einbaubeispiele auf der Homepage sind wirklich super.
Einbauzeit ca. 4 Stunden wobei 2 Stunden für die Suche der Einbauorte drauf ging die ich durch die Fotos vielleicht manchen Usern ersparen kann wenn sie das System auch versteckt verbauen möchten wie ich.
In der Anleitung der Homepage wird der Öltank im Werkzeugfach eingebaut was mir nicht gefallen hat.
Tank und Steuerventil
20210523_004618.jpg3 mm starkes Lochblech angefertigt, mit einer Senkschraube und selbstsichernder Mutter mit dem beigefügten Steuerventilhalter verbunden und schwarz lackiert.
20210523_085910.jpg20210523_005110.jpgDie Schraube vom Blechhalter Luftfilterkasten ausgedreht. Schraube der Querstrebe lösen, dann kann man den Blechhalter rüberdrücken. Das Lochblech des Steuerventils zwischen Rahmen und Blechhalter schieben und verschrauben...hoffe man kann das erkennen.
20210523_085956.jpg20210523_090009.jpg20210523_090025.jpgSchlauchverlegung. Auf dem Schlauchstück was quer über die Schwinge geht hab ich einen Hitzeschutzschlauch geschoben. Wirkt auch als Scheuerschutz.
Steuereinheit mit dem Schaumstoff aus dem Lieferumfang beklebt und einfach zwischen Gummi und Batterie gesteckt.
Befüllschlauch ist auch schön zugänglich verlegt.
20210523_085936.jpg20210523_085928.jpgDen Füllstand des Öltanks kann man schön sehen wenn die Sitzbank abgenommen wird.
Hab den 120ml Tank auch nur 3/4 befüllt wegen der Entlüftung...sollte aber laut Hersteller dann ja von Service zu Service reichen. Mal schauen.
Der Regentaster. Halter habe ich vorher schwarz lackiert. Kabel am Lenker, unter der Zündschlossabdekung und am Originalkabelbaum auf der linken Fahrzeugseite unter dem Tank entlang. Tank muss nur hinten gelöst und etwas angehoben werden...das reicht.
Stromversorgung habe ich ACC1 und ACC2 unter dem Heck genommen. Kabel ist lang genug und ich mag es nicht wenn man alles Mögliche auf die Batteriepole schraubt. Sieht einfach aufgeräumter aus wenn man nichts sieht.
Test des Systems und Justage stehen noch aus aber ich bin da sehr zuversichtlich.
Gruß Andreas.