Auch Kettenöler verbaut "Berotec Mofessor"

  • Ich fahre seit gut 20 Jahren Motorrad und habe bis jetzt immer nur gefettet. Ein Kettenöler kam bei 3-5000 Km im Jahr nicht in Frage.

    Kette alle 300 Km gefettet und alle 1500 Km kam der Kettenmax zum reinigen dran.

    Seit ich vor 2 Jahren die Tiger 800 gekauft habe ist meine Jahresleistung aber auf über 10000 Km im Jahr gekommen.

    Jetzt mit der 390 Adventure bleibt die Tiger immer mehr stehen....sie bekommt seit März ca. 1000 Km pro Monat drauf, ich fahre bei jedem Wetter und jetzt war ich es einfach LEID mit Spray und Kettenmax.

    Habe mir sehr viele Tests und Erfahrungen angeschaut und von der Funktion, Qualität und dem Preis/Leistungsverhältnis war der Mofessor schließlich auf Platz 1.

    Paket kam nach 5 Tagen an und ich war echt überascht wie wertig alle Komponenten waren...Made in Germany, zu dem Preis...ich war begeistert.


    Ich möchte jetzt keinen langen Text vom Einbau schreiben....die Anleitung und die Einbaubeispiele auf der Homepage sind wirklich super.

    Einbauzeit ca. 4 Stunden wobei 2 Stunden für die Suche der Einbauorte drauf ging die ich durch die Fotos vielleicht manchen Usern ersparen kann wenn sie das System auch versteckt verbauen möchten wie ich.

    In der Anleitung der Homepage wird der Öltank im Werkzeugfach eingebaut was mir nicht gefallen hat.

    20210523_005102.jpg

    Tank und Steuerventil


    20210523_004618.jpg3 mm starkes Lochblech angefertigt, mit einer Senkschraube und selbstsichernder Mutter mit dem beigefügten Steuerventilhalter verbunden und schwarz lackiert.


    20210523_085910.jpg20210523_005110.jpgDie Schraube vom Blechhalter Luftfilterkasten ausgedreht. Schraube der Querstrebe lösen, dann kann man den Blechhalter rüberdrücken. Das Lochblech des Steuerventils zwischen Rahmen und Blechhalter schieben und verschrauben...hoffe man kann das erkennen.


    20210523_085956.jpg20210523_090009.jpg20210523_090025.jpgSchlauchverlegung. Auf dem Schlauchstück was quer über die Schwinge geht hab ich einen Hitzeschutzschlauch geschoben. Wirkt auch als Scheuerschutz.


    Steuereinheit mit dem Schaumstoff aus dem Lieferumfang beklebt und einfach zwischen Gummi und Batterie gesteckt.

    Befüllschlauch ist auch schön zugänglich verlegt.


    20210523_085936.jpg20210523_085928.jpgDen Füllstand des Öltanks kann man schön sehen wenn die Sitzbank abgenommen wird.

    Hab den 120ml Tank auch nur 3/4 befüllt wegen der Entlüftung...sollte aber laut Hersteller dann ja von Service zu Service reichen. Mal schauen.


    20210523_102731.jpg

    Der Regentaster. Halter habe ich vorher schwarz lackiert. Kabel am Lenker, unter der Zündschlossabdekung und am Originalkabelbaum auf der linken Fahrzeugseite unter dem Tank entlang. Tank muss nur hinten gelöst und etwas angehoben werden...das reicht.


    Stromversorgung habe ich ACC1 und ACC2 unter dem Heck genommen. Kabel ist lang genug und ich mag es nicht wenn man alles Mögliche auf die Batteriepole schraubt. Sieht einfach aufgeräumter aus wenn man nichts sieht.


    Test des Systems und Justage stehen noch aus aber ich bin da sehr zuversichtlich.


    Gruß Andreas.

  • Kojak42

    Hat den Titel des Themas von „Kettenöler Berotec Mofessor“ zu „Auch Kettenöler verbaut "Berotec Mofessor"“ geändert.
  • Nachtrag...bin jetzt 500km gefahren, Steuereinheit steht jetzt auf Stufe 4, bin mit Stufe 2 angefangen.

    Kettenrollen sind schön grau und ölig, keine Spritzer auf Felge oder dem Rest vom Motorrad (ist nur dreckig weil ich auch im Regen fahre).

    Regentaster benutze ich nur wenn die Straße auch wirklich Nass ist, nicht wenn es nur tröpfelt.

    Vielleicht bilde ich mir das nur ein aber ich meine der Spritverbrauch ist um 0,2 Liter gesunken. Vorher immer 3,1 auf dem Bordcomputer...jetzt 2,9 Liter.

    Ich fahre immer die gleichen Strecken zur Arbeit und zur Freundin und immer die gleichen Geschwindigkeiten. Naja, wenns so ist...schöner Nebeneffeckt.


    Gruß Andreas

    20210605_113241.jpg

  • Den geringeren Sprit verbrauch bildest Du Dir nicht ein. Durch den Öler hast Du weniger Reibunfgswiederstand in der Kette und daher brauchst Du bei gleicher Fahrweise weniger Kraftstoff.
    Dreh mal das Hinterrad mit der Hand durch. Es wird sich leichter drehen lassen.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Öleröl lässt die Kette leichter laufen, klar. Der niedrigere Verbrauch wird aber bestimmt eher mit den milderen Temperaturen zu tun haben. Meine 1190er verbraucht unter 10 Grad mehr.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Durch eine geölte Kette hat man gegenüber einer gefetteten etwa 1-1,5 PS mehr am Hinterrad anliegen, weil die geölte Kette weniger Reibungsverlust hat.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Die letzte Info, die ich bekommen habe ist schon ein paar Tage alt. Das Motorrad wurde etwas über 5 000 km bewegt.

    Das habe ich dazu schon geschrieben:


    Kleine Zwischenbilanz nach 5000 km mit der Endurance Kette.


    Der Testfahrer ist mit einer Honda Varadero etwas über 5000 km in zwei Wochen gefahren.


    Verschleiß ist noch keiner zu sehen. Es wurden die Kettentemperaturen an verschiedenen Tagen gemessen. Das wurde gemacht, weil die Temperatur ein Indikator für die Reibung und damit die "Schmierung" ist.


    Erst mal die Kettentemperatur bei einer Africa Twin (gleicher Fahrer) mit CLS Öler geschmiert bei Temperaturen am Tag von 25°C


    Uhrzeit: 05:00 Uhr Temperatur der Kette: 32,3 °C

    06:45 Uhr 31,9°C

    08:15 Uhr 37,2°C

    11:00 Uhr 38°C

    12:15 Uhr 45°C

    13:30 Uhr 39°C


    An den Temperaturen sieht man neben der steigenden Außentemperatur auch gegen Mittag eine sehr flotte Etappe



    Temperatur der Endurance Kette in der Honda Varadero Außentemperatur hier nur zwischen 10 und 12°C und teilweise starker Regen:




    06:15 45,6° C

    08:00 49,2° C

    09:30 45,2° C

    11:30 44,6° C

    13:45 19,0° C Starker Regen und die letzten 4 Kilometer vor der Tankstelle eine Baustelle mit Stau, daher sehr langsam gefahren

    15:15 43,9° C

    17:00 49,3° C

    19:00 44,2° C

    An drei anderen Tagen mit Temperaturen um die 10-12°C und Regenschauern sind ähnliche Temperaturen gemessen worden.

    Nach 5000 km kann man natürlich noch nichts abschließend sagen. Die Temperaturwerte der Kette zeigen aber, dass die Reibung in der Endurance Kette höher ist als in der Öler geschmierten Standardkette.

    Der Test geht weiter, ich werde berichten.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Das kann ich Dir in ein paar Monaten sagen. Wobei eine gute Standardkette mit CLS Öler in der Regel 50-80 000 km läuft.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.