Erfahrungen 890 Duke ohne R

  • Kanst du die Stelle mit dem Leckkopfwinkel noch mal vorlesen? :zwinker:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Kanst du die Stelle mit dem Leckkopfwinkel noch mal vorlesen? :zwinker:

    :lautlach:...ich mag mein Smartphone!

    Soll ich DAS editieren oder so stehen lassen?

  • Warten wir doch einfach auf den Humorbeauftragten. Soll der das wegräumen. :lautlach:


    Im übrigen bin ich ganz bei deiner Analyse.


    EIn tolles Motorrad.


    Es sei denn man hat schonmal eine 990 er gefahren.:Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Die „alten“ sind halt noch eine ganz andere Liga vom Fahrspaß her.

    Die beißen noch richtig ran im Drehzahlkeller.

    Da kommt keine neue ran.

    Ist bei allen Ktm das gleiche.

  • ...habe soeben eine 890 (ohne R) mal getestet. Nun... da ich über 13 Jahre die 990 Superduke -nicht nur- gefahren habe, kann ich folgendes im Grundsatz sagen: Hubraum sowie die V-Bauweise ist durch nichts anderes ersetzbar!


    Die Bremsen sind sehr gut, da gibt es nix zu meckern! Der Leckkopfwinkel / generelle Größe vom Motorrad ist für mich, bei 1,76 m Körpergröße unpassend und eher als sprichwörtliches "Spielzeug" einzustufen. Der Motor ist Drehzahl-freudig mit sofortigen Vorschub, aber mit Leistungsloch bei Gangwechsel im hohen Drehzahlbereich. Der Motor-Sound / Geräusch ist (für mich) abscheulich und erzeugt kein großes Vertrauen!


    Fazit: Motorradfahren mit wenig Emotionen und ohne Gänsehaut! :rolleyes:


    Also Ralph, da hat dich wohl die kurze Zeit mit der Adventure schon gut geprägt.


    Auf dem Papier sind die SD 990 und die Duke 890 sehr sehr ähnlich von den meisten Abmessungen. Also beides Spielzeuge.


    Der Motor (ok, ich hab die R, aber die 990 war auch selektiv abgestimmt mit 133PS) ist vom Punch her mindestens ebenbürtig.


    Was bleibt, ist das subjektive Empfinden, also Klang und Vibrationen. Da war die 990 klar besser.


    :Daumen hoch:

    Bereue nicht was du getan hast- bereue, was du nicht getan hast...


    Exxen: 3 CBR 600F, R1 RN01, R1 RN12, seit 2008 Orange: 990 SD, 690 SMC-R, 1290 SD-R 1.0, 1290 SD-R 2.0, 890R

  • #Micha

    ...für mich ist die 890er einfach zu klein und somit nicht (m)ein atemberaubendes Motorrad. Ein Motorrad muss bei mir auf den ersten Blick und Kilometern sofort Gänsehaut erzeugen. ...und das war nicht der Fall. :nein:

  • So ist das Empfinden.

    Ich bin nicht mehr der Jüngste und bin mehr als froh mit der 890 ein Motorrad gefunden zu haben

    mit dem ich fast schmerzfrei fahren kann und das vom Gewicht für mich mehr als ok ist.

    Die Leistung genügt mir und mir gefällt sogar der Sound :-)

    Aber das sind nur meine persönlichen Eindrücke, jeder darf wie er möchte.

    Aber ich muss zugeben unsere SV1000 war schon super...............

    Viele Grüße von der Nahe


    Jürgen

  • #Micha

    ...für mich ist die 890er einfach zu klein und somit nicht (m)ein atemberaubendes Motorrad. Ein Motorrad muss bei mir auf den ersten Blick und Kilometern sofort Gänsehaut erzeugen. ...und das war nicht der Fall. :nein:

    Das meinte ich ja, subjektiv.. :prost:


    Sowohl Leckkopfwinkel als auch Radstand und Nachlauf sind fast identisch.

    Bereue nicht was du getan hast- bereue, was du nicht getan hast...


    Exxen: 3 CBR 600F, R1 RN01, R1 RN12, seit 2008 Orange: 990 SD, 690 SMC-R, 1290 SD-R 1.0, 1290 SD-R 2.0, 890R

  • Das meinte ich ja, subjektiv.. :prost:


    Sowohl Leckkopfwinkel als auch Radstand und Nachlauf sind fast identisch.

    Das mag sein, aber es passt bei mir nicht wirklich! Ich bin auch die 1290er 1.0/2.0 und 3.0 jeweils 1 - 1,5 h gefahren. ... von den Modellen war die 3.0 am besten, vorallem was die Sitzposition angeht.


    Ich bleibe dabei: Alles unter 1000 ccm ist (für mich) uninteressant. ...vorallem die neuen Motoren.

  • Darum ist sie es auch die Nachfolgerin von meiner 990 SD geworden. :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Darum ist sie es auch die Nachfolgerin von meiner 990 SD geworden. :Daumen hoch:

    Karsten... Alles richtig gemacht! :Daumen hoch:

    ...manche nehme den direkten Weg vom Start bis zum Ziel. Andere machen auch mal Umwege. :rolleyes:

  • Das mag sein, aber es passt bei mir nicht wirklich! Ich bin auch die 1290er 1.0/2.0 und 3.0 jeweils 1 - 1,5 h gefahren. ... von den Modellen war die 3.0 am besten, vorallem was die Sitzposition angeht.


    Ich bleibe dabei: Alles unter 1000 ccm ist (für mich) uninteressant. ...vorallem die neuen Motoren.

    Der gleichen Meinung bin ich auch.

    Die 2 Zylinder oder mehr einmal ganz sicher.

    Ältere Motorräder unter 1000ccm gehen noch aber die neuen einfach zu kultiviert.