Hallo,
zunächst beschreibe ich kurz wie es zu dem Problem kam:
Ich war auf der Motocrosstrecke unterwegs und der E-Starter sowie Motor liefen ohne Probleme. In einer Kurve hat es mich auf die linke Seite gelegt (nur sehr leicht) und ich hab die Maschine abgewürgt. Anschließend ist die Maschine ohne Probleme angesprungen und lief weitere 20min ohne Unterbrechung. Danach hab ich die Maschine für eine fünfminütige Pause abgestellt. Nach der Pause hatte das Betätigen des E-Starters keine Auswirkung mehr. Habe die Maschine dann angeschoben, doch der Motor stotterte und ging nach ca. 10 sek wieder aus. Dabei war die Tankleuchte komischerweise an, obwohl genug Benzin im Tank war.
Um das Problem zu lösen habe ich Folgendes Probiert:
- Batteriespannung überprüft, ist bei 13,5V
- Alle Sicherungen überprüft, alle funktionstüchtig
- Startknopf funktioniert (bis zum Anlasserrelais)
- Anlasserrelais funktioniert nicht (klackt gelegentlich beim Betätigen des Startknopfs)
- Anlasser extern angesteuert, dreht nicht
- Ständerschalter überbrückt (Hatte vorher schon einmal ein Problem damit, dass der Schalter ohne Grund den Stromkreislauf trennt, ist hier jedoch nicht der Fall)
Komisch finde ich, dass der Anlasser und der Motor ohne erkennbaren Grund gleichzeitig Probleme machen obwohl es kurz zuvor keine Anzeichen gab und alle Wartungen ordnungsgemäß durchgeführt wurden. Ich vermute ein elektrisches Problem, da mir vor allem der stotternde Motor wie ein Wackelkontakt vorkommt, da der Motor zwischendurch kurzzeitig komplett rund läuft.
Ich bedanke mich im Voraus für alle Antworten und hoffe, dass jemand schlauer ist als ich :)