KTM 450 EXC-F SIX DAYS Bj. 2017 E-Starter kaputt, Motor stottert seitdem

  • Hallo,

    zunächst beschreibe ich kurz wie es zu dem Problem kam:


    Ich war auf der Motocrosstrecke unterwegs und der E-Starter sowie Motor liefen ohne Probleme. In einer Kurve hat es mich auf die linke Seite gelegt (nur sehr leicht) und ich hab die Maschine abgewürgt. Anschließend ist die Maschine ohne Probleme angesprungen und lief weitere 20min ohne Unterbrechung. Danach hab ich die Maschine für eine fünfminütige Pause abgestellt. Nach der Pause hatte das Betätigen des E-Starters keine Auswirkung mehr. Habe die Maschine dann angeschoben, doch der Motor stotterte und ging nach ca. 10 sek wieder aus. Dabei war die Tankleuchte komischerweise an, obwohl genug Benzin im Tank war.


    Um das Problem zu lösen habe ich Folgendes Probiert:


    - Batteriespannung überprüft, ist bei 13,5V

    - Alle Sicherungen überprüft, alle funktionstüchtig

    - Startknopf funktioniert (bis zum Anlasserrelais)

    - Anlasserrelais funktioniert nicht (klackt gelegentlich beim Betätigen des Startknopfs)

    - Anlasser extern angesteuert, dreht nicht

    - Ständerschalter überbrückt (Hatte vorher schon einmal ein Problem damit, dass der Schalter ohne Grund den Stromkreislauf trennt, ist hier jedoch nicht der Fall)


    Komisch finde ich, dass der Anlasser und der Motor ohne erkennbaren Grund gleichzeitig Probleme machen obwohl es kurz zuvor keine Anzeichen gab und alle Wartungen ordnungsgemäß durchgeführt wurden. Ich vermute ein elektrisches Problem, da mir vor allem der stotternde Motor wie ein Wackelkontakt vorkommt, da der Motor zwischendurch kurzzeitig komplett rund läuft.


    Ich bedanke mich im Voraus für alle Antworten und hoffe, dass jemand schlauer ist als ich :)

  • Hi,

    Wieviele BH hast Du drauf?

    Ich tippe auch auf zwei Probleme. Wenn der Anlasser extern Saft bekommt und der dann nicht dreht, ist sicher dort etwas nicht in Ordnung. Das Stottern/ unregelmässig laufen würde ich einem Wackelkontakt zuordnen. Anschluss der Benzinpumpe?


    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Sideflip Das hab ich auch schon gedacht, aber kenne mich mit der Elektrik leider nicht ausreichend aus und die Schaltpläne von KTM sind extrem verwirrend. Wenn es sein muss werde ich die Maschine wohl oder übel komplett überprüfen müssen


    hitch Benzinpumpe kann gut sein, ich prüfe das im Laufe der Woche und melde mich dann nochmal dazu. Und BH sind 110 drauf.


    Vielleicht weiß ja jemand noch mehr zu elektrischen Problemen der 2017er Six Days

  • Die Masse der "älteren" exc hatten das Problem, dass das Massekabel, das direkt von der Batterie weggeht nicht richtig kontaktet. Abhilfe: Youtube hilft...

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Melde mich nochmal, da das Problem jetzt gelöst ist. Ich habe beide Massepunkte am Rahmen mit Schmirgelpaier von Korrosion befreit, was jedoch keine direkte Lösung des Problems darstellte. Anschließend habe ich das Anlasserrelais direkt über die Batterie angesteuert, wodurch der Anlasser plötzlich durchgedreht hat. Habe dann alles wieder normal verkabelt und der Anlasserknopf funktionierte wieder.

    Meine Vermutung ist es, dass das Steuergerät einen Fehlercode geworfen hat, der dafür sorgte, dass das Anlasserrelais nicht durchschalten konnte. Durch das externe ansteuern des Anlasserrelais wurde der Fehlercode wahrscheinlich verworfen da das Steuergerät merkte, dass alles okay ist. Das womöglich noch in Kombination mit einem Masseproblem, welches den Fehler verursacht hat, da der Anlasser beim externen anschließen an plus vorher nicht durchdrehte.


    In dem Sinne bedanke ich mich für alle hilfreichen Hinweise :)

  • Moin,

    glaube nicht, dass das Steuergerät so "schlau" ist, da mögliche Rückmeldungen (z.B. Meldekontakt Relais oder Strommessung Anlasser) nicht vorhanden sind.

    Denke, das Relais hat temporär "geklebt" und ist durch deine "Wiederverdrahtung"/Ein-Ausbau wieder i.O.

    Ggf. kommt es wieder, dann würde ich direkt das Relais erneuern.


    Gruß

    Jan