DUke 1 geht nach 1-2 Minuten aus `?????

  • Hallo zusammen,


    hab seit ein paar Tagen folgendes Problem:


    Seit einigen Wochen ging mein Ablendlicht / Blinker / Rücklicht nicht mehr jedoch geht das Fernlicht !!!!
    Ich habe dann festgestellt das es einen Wackelkontakt an einem Bauteil gibt wo direkt vor dem Gleichrichter sitzt...ich werde nacher noch davon ein Bild reinstellen........ evtl. hat auch der Gleichrichter einen Schuss !!!


    Nun vor paar Tagen dann folgendes ...wollte endlich Ölwechsel machen und wollte deswegen die Kiste warm fahren .......nach ein paar Meter zuckelte die Kiste und ging einfach aus .!!!!! Konnte nichts mehr machen lief nicht mehr an dem Tag !!!!!


    Einen Tag später habe ich es dann mit Joke probiert und Sie sprang sofort an aber dann nur ca. 1-2 Minuten und zack ging se aus !!!!!
    und ich schaffte es nicht mehr sie anzutrappen !!!!
    So ist es nun immer ....einmal lauft se kurz und dann ist sense !!!


    Was kann das sein ??? ich weiss schwere Frage aber vielleicht hängt das ja mit der Elektrik zusammen ???


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe


    GRuss Achim

  • Hallo und anbei noch das Bild welches das TEilö abbildet wo einen Wackelkontakt hat .....


    Wie gesagt wegen dem Licht habe ich mal alle Bauteile durchgecheckt und als ich an dem Ding welches mit dem Weissen Gabelbinder in der Mitte befestigt ist ....da sind normalerweise 4 Pins drauf wo man den Kabelschuh draufsteckt, einer ist mir schon abgebrochen !!!
    da habe ich daran gewackelt und siehe da das Licht ging wieder ......bis es wieder verwackelt ist .....


    Das Teil links davon ist dann der Gleichrichter oder ???


    Danke Achim

  • das hab ich mir auch shcon gedacht !!!!!


    Das komische ist auch das ich se nur mit Joke anbekomme .....und das für die Kurze zeit !!!!!


    Ohne Joke geht gar nichts ........muss ich mal in den nächsten paar Tagen auseinander rupfen !!!!


    Weiss jemand wo ich das teil mit den 4 Pins kaufen kann ??? und wie das genau heisst ??


    Danek Achim

  • dann frag ich mich aber auch das se dann überhaupt anspringt ???


    kann das evtl. sein das über die Nacht etwas sprit durchsickert und das reicht fürs kurze laufen !!!
    Weil ich bring se nur einmal pro paar Stunden an , danach geht gar nichts mehr nicht mal mit Joke .....!! ????

  • Hallo Achim,


    um festzustellen, ob dein Problem grundsätzlich mit der Spritversorgung zusammenhängt, solltest du einfach mal einen geeigneten Behälter mit Schlauchanschluß an deinem Vergaser installieren und auf diese Weise mögliche Probleme mit Benzinhahn, verstopfter Tankbelüftung usw. ausschliessen. Des weiteren schau doch mal nach, ob nach dem Ausgehen noch Sprit in der Schwimmerkammer vorhanden ist, indem du die Schraube an der Unterseite derselben herausdrehst. Erst dann würde ich schauen, ob direkt nach dem Ausgehen ein Zündfunken vorhanden ist, indem du den Kerzenstecker abziehst und eine zweite Kerze einsteckst und auf Masse legst beim Starten. Wenn Sprit und Funken vorhanden sind, sollte die Kiste im Allgemeinen laufen, mit Ausnahmen selbstverständlich, die ich von hier aus nicht beurteilen kann. Bei meiner alten Duke lagen die Probleme in der Elektrik übrigens häufig in den Steckverbindungen hinter der Frontmaske, Einsprühen mit Elektronikspray oder auch WD40 hat manchmal Wunder bewirkt.
    Auf jeden Fall sollte man den Fehler mit Logik suchen, und nicht durch wahlloses Austauschen von manchmal teuren Teilen.
    Viel Erfolg, sag Bescheid, wenn´s wieder funzt, oder auch, wenn nicht !


    Gruß Der Highlander

    Es kann nur EINEN geben !!!

  • Das Ding mit den vier Steckzungen ist ein stinknormaler Brückengleichrichter, bekommste bei Conrad, Reichelt etc. d.h. im Elektronik-Bauteile Fachhandel.
    Einfach auf den Strom achten (gibt's z.B. mit 10, 16 oder 25 Ampère) Spannung ist egal die Dinger haben meistens >>60V Spannungsfestigkeit das reicht für die 12V Batterie...


    Da drin sind 4 Dioden verschaltet wobei es nur eine braucht - wenn Du weisst wie stecken kannst Du eine der anderen drei verwenden wo noch Steckzungen dran sind!


    Hatte meine Duke I auch mal - in der Kurve ist das Teil abvibriert und ich wurde etwas unsanft aus der Fahrt genommen :lol: Kurz suchen: kein Strom mehr (nicht mal Neutrallampe d.h. mal bei Batterie suchen... Fehler gefunden -> Schraubenzieher raus und neu gesteckt läuft heute noch damit!


    Ob das allerdings Dein Problem mit dem Joke löst wage ich noch zu bezweifeln... :denk:


    Gruss!

    ...immer hübsch obendrauf bleiben: 2005er Duke II + BMW HP2 Megamoto :Daumen hoch:

  • Hallo zusammen ,


    so nun hab ich heute mal begonnen mit der Suche !!!!!!


    Also wieder mit Joke sofort angekickt und gelaufen !!!!! wie immer perfekt angelaufen .......dann nach wieder das Phänomen nach 1-2 minuten wieder ausgegangen danach konnte ich se noch 2mal antrappen aber dann llief se jeweils vielleicht nochmals 15 sec.


    Dann ging gar nicihts mehr !!!!!!! Dann hab ich den Sprit gecheckt ...hab den Vergaser unten aufgeschraubt und es kam Benzin raus also sollte kein Spritmangel vorhanden sein ....


    Dann wollte ich den Funken testen und siehe da ich konnte durchtrappen und kein Funke war zu sehen !!!!!!


    Dann zur Sicherheit ....wollte ich es mit dem Strommesser durchpiepsen !!!!! Also wenn ich am Zündkerzenstecker anlege und am Auspuff dann müsste doch ein Durchgang piepsen oder ????????????? dar war mal gar nichts !!!!!!!!!!!!!


    Woran kann das liegen ???? Jetzt bin ich total ratlos !!!!!!!!!!


    Bin mal gespannt was ihr dazu sagt


    Danke AChim

  • Strommesser, damit meinst Du vielleicht ein Ohmmeter.
    Bis welchen Widerstand piepst das Gerät eigentlich noch??
    Der Zündkerzenstecker dürfte so ca. 5000 Ohm Widerstand haben...

    Ohmmeter :daumen hoch:


    Vorgehendsweise :daumen runter:


    Am Besten mal im Werkstatthandbuch die Werte raussuchen und die Bauteile einzeln messen.
    100% Aufschluß kann, das allerdings nicht geben (Spulen messen...)
    Aber mit etwas Glück findest Du den Halunken.




    Persönlich würde ich schon auf eine stark beanspruchendes Bauteil tippen, anscheinend haben Vibrationen keinen
    Einfluß haben, sondern evtl. eine Wärmedennung der Bauteile.
    Der Fehler lässt sich reproduzieren, evtl. mit Kältespray einzelne Bauteile in mehreren Arbeitsschritten abkühlen,
    bis der Funke wieder da ist und nochmals kontrollieren.

    Zitat

    Seit einigen Wochen ging mein Ablendlicht / Blinker / Rücklicht nicht mehr jedoch geht das Fernlicht !!!!


    Diesen Fehler schon ordentlich beseitigt ??
    Ansonsten, wenn sie wieder läuft, nach Möglichkeit an allen Kabeln wackeln und an den Bauteilen klopfen bzw. rütteln.

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Hallo,


    vom Zündkerzenstecker an den Auspuff zu messen bringt nichts! Was willste damit messen ?
    Beim Kicken die Zündspannung ? Dann schisst du dir dein Messgerät.


    Mess als erstes mal die Spannung an der Batterie wenn der Motor aus ist.
    Dann die Spannung messen wenn sie läuft bei mittlerer Drehzahl.


    Wie sieht der Luftfilter aus ? Ist der sauber?


    Hast du den Gelichrichter schon ersetzt ?


    Die Zündung braucht eine Erregerspannung! Wenn die zu gering ist dann ist da nichts mit Zündung.


    Es kann sein das die Batterie sich nach der Standzeit erholt hat und genug Spannung für die Erregung der Zündung zur Verfüugung stelt. Wenn der Motor nun läuft und keine Spannung an die Batterie kommt, dann bricht das zusammen und sie ist aus.


    Gruss


    Norbert

  • hy edefauler ,



    also nun bin ich echt platt.....keine Ahnung warum se nun wieder lauft .....also folgendes passiert:


    Bevor ich seh zum ersten mal laufen gelassen hab...hab ich den Funken getesten am Auspuff und siehe da ein Funken war da beim kicken....


    So nun hab ich gleich einen neuen Lufi drauf gemacht und hab se dann sogar ohne Joke sofort anbekommen .....und siehe da Sie geht nicht mehr aus !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    DAs einzigste was nun noch ist das seh bei höheren Drehzahlen manchmal zuckelt und beim Gaswegnehmen aus dem Auspuff schiesst....


    Was könnte das noch sein ????


    ich muss morgen mal grob den Vergaser einstellen !!!!!! und neues Öl reingiben dann lass ich mal alles von einer Fachwerkstatt einstellen Ventile und so !!!!!!!!!!!


    Muss jetzt nur noch den Fehler vom Licht gfinden dann kann der Sommer kommen :-)))))))))))))))


    Hol mir morgen mal so ein scheiss Brückengleichrichter !!!!!!!!!!!!!!


    Gruss Achim