RC 8 1190 Bj. 2010 bei ca. 100km/h und 5.000 u/min abgestorben

  • Hallo zusammen,


    mir ist heut in der Kurve bei ca. 100km/h und einer Drehzahl von 5.000u/min das Motorrad einfach abgestorben...

    Die Folge daraus war ein Ausbrechen des Hecks, konnte die Maschine gerade noch so ohne Unfall auf den Reifen halten.

    Habe die Maschine mit gezogener Kupplung bis Stillstand laufen lassen, neu gestartet und lief wieder.


    Das Vertrauen zur Maschine ist nun natürlich weg, wenn ich mir denke die gleiche Situation entsteht bei 200km/h auf der Autobahn... Die Maschine dabei unter Kontrolle zu bekommen... unmöglich...


    Was denkt ihr dabei?


    VG,

    Alex

  • Sofern im Motor nichts blockiert entspricht die Bremswirkung einem Geschlossenem Gasgriff.


    Ist jetzt auch noch nicht toll, aber beherrschbar.

    Das größte Problem ist der Schreck und allen damit einhergehenden Fehlhandlungen.


    Das Absterben des Motors hat einen Grund. Und dieser wird in der Elektrik liegen.

    Das bedeutet jetzt Kleinarbeit, Stecker und Kontakte auf Korrosion prüfen und Konservieren. Massepunkte dito.


    Killschalter, Kupplungsschalter, Seitenständerschalter, Verkabelung im Lenkkopfbereich... überall kann der Kupferwurm sein Unwesen treiben.


    :gute besserung:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich kenne das Gefühl und verstehe deine Gedanken. Hatte letzten Sommer ein ähnliches Verhalten mit meiner 890 (Gerade Strecke, 60 Km/h, 4 Gang)

    Der Bock ging plötzlich aus und malte wie verrückt rum. Kein Vergleich zu einem geschlossenen Gasgriff, da das Hinterrad gänzlich blockierte. Der KTM Händler konnte nichts im Fehlerspeicher erkennen. Der Fehler trat seitdem auch nicht mehr auf.

  • 60km/h im 4. Gang vielleicht zu untertourig, verschluckt und dann abgestorben, aber bei 5000 U/min Hinterreifen plötzlich blockieren:denk:?????

    Hört sich nach Motorschaden an aber dann dürfte er nicht mehr starten????

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Ich kenne das Gefühl und verstehe deine Gedanken. Hatte letzten Sommer ein ähnliches Verhalten mit meiner 890 (Gerade Strecke, 60 Km/h, 4 Gang)

    Der Bock ging plötzlich aus und malte wie verrückt rum. Kein Vergleich zu einem geschlossenen Gasgriff, da das Hinterrad gänzlich blockierte. Der KTM Händler konnte nichts im Fehlerspeicher erkennen. Der Fehler trat seitdem auch nicht mehr auf.

    Das hat aber nix mit einfach ausgehen zu tun. Da war was fest. Sonst blockiert das Hinterrad nicht.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Das hat aber nix mit einfach ausgehen zu tun. Da war was fest. Sonst blockiert das Hinterrad nicht.


    Beim TE kann es auch nicht nur reines "einfaches" ausgehen gewesen sein. Sonst hätte er es nicht so geschrieben, wie er es geschrieben hat. Ein Heck bricht nicht aus nur weil das Gas weg ist. :arsch:

  • DU hast doch geschrieben, dass dein Bock ausgegangen ist UND, das Hinterrad blockiert hat. Vom Ausgehen blockiert das Hinterrad nicht. :arsch:

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Vom Ausgehen blockiert das Hinterrad nicht.

    Das stimmt so nicht.


    Wenn der Motor während der Fahrt ausgeht bleibt das Hinterrad stehen. Das ist mir auch schon passiert. Die Werkstatt hatte den INI Lauf vergessen, vor der nächsten Ortschaft wollte ich runterschalten, ziehe die Kupplung, Motor aus!:staun:

    Ich wollte wie zu 600er Zeiten die Kupplung einfach schnalzen lassen,:lautlach: dann geht sie ja wieder an...NEIN!:nein::motzki:

    Das Hinterrad bleibt stehen und verziert den Asphalt, wenn man gerade aus fährt geht´s, wenn man lenken will wird es brenzlig.:crazy::teuflisch:

    Wer will, kann ja mal versuchen die RC8 anzuschieben.:lautlach: Selbst bergab, mit ordentlich Schwung und beim Einkuppeln auf den Sitz plumpsen lassen um mehr Druck auf das Hinterrad zu bringen...keine Chance.


    Nicht bei diesen großen Einzelhubräumen und hoher Verdichtung.

  • Das, mit dem Anschieben ist klar. Aber wenn ich meine wärend der Fahrt mit Killschalter ausmache, blockiert da nix. Schon gar nicht bei 60 im 4.

    Dass man die Linie in einer Kurve verreißt, weil das Moped ausgeht, bezweifle ich auch nicht.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Er spricht von "abgestorben" ... nicht von blockierendem Hinterrad. Wenn in der Kurve unerwartet und urplötzlich eine ungewollte Bremswirkung hinzu kommt, kann so etwas schon vorkommen. Bei einem "Fressen" und blockieren des Hinterrades hätte das heftigere Auswirkungen. Zudem springt nach einem Fresser der Motor nicht mehr an oder läuft zumindest nicht mehr wie zuvor. :denk:


    Ich denke da macht eine der elektrischen Komponenten ein Problem.

    Wäre auch die Frage, ob die Bordelektronik komplett ausgefallen ist (keine Dashanzeige), oder nur die ECU aus unterschiedlichen Gründen das Kommando "Motor aus" für nötig gehalten hat.


    Wer so schnell das Vertrauen in etwas verliert, darf heutzutage nicht auf Technik und Elektronik setzen (bzw. sich darauf verlassen). Zuletzt waren es eigene Wartungsfehler ... wer weiß!?

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Das ist alles richtig und hat Kondos ja auch schon genau so geschrieben.

    Mein Text bezog sich auf den danach.

    ...trust yourself, ignore the facts!