Montage der MIVV´s

  • Hey Leute,


    wollte heute meine MIVV´s montieren, leider hats an der Dichtung (der fehlenden Dichtung) zwischen Endtopf und Krümmer gescheitert. :motz:


    Also entweder war in meinem originalen Topf keine Dichtung mehr (verloren gegangen bei KrümmerTausch auf Garantie) oder ich bin zu blöd. :lol: Weil aus dem orinalen Topf war dieses "Dichtungs-ähnliche Ding" nicht rauszubekommen. :kacke:


    Desweiteren wollte ich ollih und piff fragen wie sie die Schelle am Rahmen befestigt haben. Eventuell gibts ja ein Foto. Ich hab nämlich keinen Plan woführ diese kleinen länglichen "Profile" mit dem Langloch sein sollen. Bitte um Input :sehe sterne:


    Dafür habe ich schon die Niete des DB Eaters aufgebohrt und gegen eine einfach zu öffnende Lösung getauscht. Fettes Loch ohne DB Eater :teuflisch:


    Hat vielleicht jemand eine Teilenummer des Dichtringes????BITTE! :knie nieder:

  • samstag is bikerday in schotten, hoffentlich sind die bis dahin da ;)


    vorher wird noch ne dB-messung gemacht, damit ich nich gleich angst haben muss wenn ich die schnittlauchs am straßenrand sehe :lol:
    haben ein hochwertiges messgerät für solche zwecke @ work.

  • Jun Fan,


    schau Dir meine Bilder an (Alles neu macht der März) da kannst Du sehen wie ich die Teile befestigt habe!


    Alle "wichtigen" Dinge "Dafür habe ich schon die Niete des DB Eaters aufgebohrt und gegen eine einfach zu öffnende Lösung getauscht. Fettes Loch ohne DB Eater" konntest Du ja schon alleine herausfinden :nein:

  • Zitat

    Original von ollih
    Jun Fan,


    schau Dir meine Bilder an (Alles neu macht der März) da kannst Du sehen wie ich die Teile befestigt habe!


    Alle "wichtigen" Dinge "Dafür habe ich schon die Niete des DB Eaters aufgebohrt und gegen eine einfach zu öffnende Lösung getauscht. Fettes Loch ohne DB Eater" konntest Du ja schon alleine herausfinden :nein:


    Hör auf den Kopf zu schütteln, Moralapostel und verrate mir lieber wie du das mit der Dichtung gelöst hast :zwinker:

  • @ jun fan.


    die Dichtungen habe ich von den originaltöpfen genommen. Die müssen schon rausgehen. Kannst mal vorsichtg mit einem Kleinen Schraubenzieher probieren. Anonsten kurz beim KTM Dealer welche holen.


    Mit den Schellen musste ich auch erst etwas probieren. Das Winkelblech an der Originalaufnahme am Rahmen befestigen. (So das das andere Ende ungefähr mittig über den Töpfen steht), dann die Schellen um die Töpfe biegen und mit der Schraube und den breiten Unterlagscheiben zusammenquetschen. Habe pro Seite nur eine Schelle verwendet. Hält jetzt seit ca. 1500 Km einwandfrei.


    Um die Töpfe an dem Flansch zu befestigen habe ich die original KTM-Schrauben verwendet. Die von MIVV fand ich nicht so schön.


    Ist eigentlich ganz einfach. foto kann ich leider keins machen, da meine Kamera gerade auf Reisen ist.

  • Zitat

    Original von Jun Fan


    Hör auf den Kopf zu schütteln, Moralapostel und verrate mir lieber wie du das mit der Dichtung gelöst hast :zwinker:


    Aus den alten Pötten rausgepuhlt Du Randalebruder :zwinker:


    Die Dichtringe sind nicht sonderlich groß, die haben eine Stärke von etwa 5 mm und sitzen direkt am Topf dort wo die Krümmer rohre in die Töpfe münden! (Bilder habe ich leider nicht!)


    Ansonsten hat das nix mit Moralapostel zu tun, mir gehen nur die ganzen Randahlekisten auf den Geist!


    Die MIVV Töpfe habe ich wie Du wahrscheinlich schon auf den Bildern sehen konntest mit einer Schelle an die Originalen Halter geschraubt ohne deren Winkel oder ähnliches zu verwenden. (Wüsste auch nicht wie das vernünftig passen sollte :denk: )

  • @ jun Fan und Ollih


    hab ihr eine Ahnung wie man diese Hitzeschutzfolie schwarz bekommt, ohne dass es abblättert oder so?


    Dadurch das die Töpfe schön kurz sind, siehr man die silberne Folie jetzt ziemlich stark. Mir gefällt das nicht so sehr.


    Oder gibt es irgendwo auch schwarze Hitzeschutzfolie?

  • Zitat

    Original von Jun Fan
    piff: Ich würde schwarzen Ofenlack nehmen. Gibts in Spraydosen. Haben wir bei unserem Innenleben vom Kachelofen auch verwendet.


    Klingt gut mit dem Ofenlack, habe ich mir aber bislang noch keine Gedanken gemacht!


    Jun Fan,


    wenn Dich irgendwann die Cops anhalten und Diskussionen anfangen wegen Lautstärke etc., hast Du mit ausgebohrten Nieten nicht unbedingt die beste Position :nein:


  • Also in Österreich ist das W-U-R-S-C-H-T


    solange der DB Eater vorhanden und montiert ist ,ists egal.


    Warum sollten Sie mir was anhaben können? Habe noch nie gehört dass die Verbindung zwischen Endtopf und DB Eater eine "juristisch unlösbare" Verbindung sein muss. (Sprich genietet oder manipulationssicheren Verschraubungen (zB.: Snake Eyes Antrieb)


    Hauptsache drin isser und zu laut sollts auch ned sein.


    Wie es da in Deutschland aussieht weiss ich nicht.


  • In Deutschland ist die ABE futsch, und das Mopped von den :stop polizei: eingesackt. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R