Unrunder Kettenlauf

  • Hallo Forum,

    vllt. könnte sich ein Experte mal meinen Kettenlauf in "aufgebockter" Stellung anschauen? Ist das ok, wenn die Kette ohne Last so unsauber läuft?

    Aktuell sind 1500 km auf der Uhr!


    Link (Youtube)

    Kettenlauf - Video


    Danke im Voraus

    mmp

    Einmal editiert, zuletzt von mmp ()

  • Siciliano

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Für mich sieht das absolut normal aus. Der Motor hackt halt etwas im Leerlauf.

    Gedanken musst du dir nur machen, wenn du das Rad per Hand durchdrehst und dann unterschiedlichen Kettendurchhang hast.

  • Kannst ja mal die Ritzelabdeckung runter nehmen und dann dort im Leerlauf das Ritzrl mit einem Akkuschrauber antreiben. Sollte dann ruhiger aussehen.

    :driften:

  • :sehe sterne: ist doch logisch erst wird das Rad beschleunigt dann wenn es die Geschwindigkeit erreicht hat entspannt sich die Kette um das vorhandene Ketten-Spiel bis das Rad an Geschwindigkeit verliert dann steht die Kette wieder unter Last bis das Rad wieder beschleunigt hat. So kann man das nicht kontrollieren auch mit dem Akkuschrauber hast immer etwas veränderte Lastwechsel an der Kette :denk:


    :zwinker: Schule Physik net aufgepasst :grins::achtung ironie:

    Am einfachsten auf Leichtlauf derr Glieder und Kettendurchhang an verschiedenen Stelle von Hand prüfen dann weißt sofort ob was net stimmt.

  • Danke für die konstruktiven Rückmeldungen und die kostenlose Physikminute. :Daumen hoch:

    Schöne Woche Euch allen (-: