Ausschnitt aus sdr high score…

  • konnte den Prüfer aber überzeugen das alles korrekt ist und das Bike direkt vom Kundendienst kommt. Stempel drauf alles Gut.

    Du kannst ja überzeugen! :Daumen hoch:


    Weis jemand, wie das mit den Abgaswerten ist, wenn man nur die Elis verbaut hat? Muss man zurückbauen oder erreicht die SDR 1.0 die Werte auch so, also ohne Lambdaregelung?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Das hatte ich hier schon geschrieben:

    Hatte ich auch gelesen! Aber es gibt halt auch andere Aussagen:


    ich will das mal so sagen, ein Versuch war es mir Wert und jetzt habe ich die Gewissheit, dass die Lambda Eliminatoren zur AU unbedingt entfernt werden müssen.

    Das bedeutet, die Erfahrungen sind unterschiedlich. Und ich will nicht unbedingt zwei Messungen haben und zahlen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Na wenn du auf Nummer sicher gehen willst, bleibt doch nur eine Möglichkeit. Chrismon hat ja außerdem auch noch mehr verändert...

  • Na wenn du auf Nummer sicher gehen willst, bleibt doch nur eine Möglichkeit. Chrismon hat ja außerdem auch noch mehr verändert...

    Habe ich auch gesehen. Schon ein wenig merkwürdig, das ganze AUK Kram.


    Mal eine andere Frage dazu:


    Die Grenzwerte sind ja in g/km festgesetzt. Gemessen wird aber ja der Volumengehalt in Prozent. Wie wird das eigentlich umgerechnet?


    Wie hoch sind denn die zulässigen Volumengehalte bei der SDR 2.0 und 3,0? Finde immer nur g/km!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Das eine sind die Werte während der Typzulassung, das andere was der TÜV misst...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das eine sind die Werte während der Typzulassung, das andere was der TÜV misst...

    karsten: das ist mir schon klar, aber wie wird das umgerechnet? Gibt es einen Umrechnungsfaktor? Oder liegen die Herstellerangaben (z.B. 0,3%) teilweise sogar unter den gesetzlichen Höchstwerten (Euro 3 2,62 g/km)?


    So ist die Frage sicher präziser ausgedrückt. Ich kann bei Google keinen Umrechnungsfaktor finden.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • karsten: das ist mir schon klar, aber wie wird das umgerechnet? Gibt es einen Umrechnungsfaktor? Oder liegen die Herstellerangaben (z.B. 0,3%) teilweise sogar unter den gesetzlichen Höchstwerten (Euro 3 2,62 g/km)?


    So ist die Frage sicher präziser ausgedrückt. Ich kann bei Google keinen Umrechnungsfaktor finden.

    Moin,


    Du findest nichts weil es keinen gibt.


    Das eine sind Werte die mit viel Aufwand gemessen werden für die Homologation, also Menge pro Strecke.

    Die AU Werte haben damit erstmal nichts zu tun, da ist die absolute Menge egal, es zählt die prozentuale Zusammensetzung.

    Die ist eben auch schnell prüfbar.

  • Man kann es nicht direkt umrechnen. Dafür müsstest du wissen, welches Abgasvolumen pro km ausgestoßen wird. Die absolute Menge (g/km) wird empirisch ermittelt. Deswegen gab es ja die ganzen Diskussionen über den Fahrzyklus. Je nach Fahrweise ist ja nicht nur die Schadstoffzusammensetzung unterschiedlich, sondern auch das Abgasvolumen.

  • OK, soweit verstanden. Aber woher weis ich dann, dass z.B. 0,3 % Volumeneinheiten CO2 noch der Euro 3-Regelung mit xx kg je Kilometer entsprechen? Also mal angenommen es wäre 0,31 % CO2, könnte doch auch noch im Rahmen der EU-Regelung liegen oder?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • OK, soweit verstanden. Aber woher weis ich dann, dass z.B. 0,3 % Volumeneinheiten CO2 noch der Euro 3-Regelung mit xx kg je Kilometer entsprechen? Also mal angenommen es wäre 0,31 % CO2, könnte doch auch noch im Rahmen der EU-Regelung liegen oder?

    Nicht ganz verstanden :kapituliere:


    Bei der AU wird lediglich die Zusammensetzung gemessen. Also vollkommen egal ob ich 1Kg oder 100Kg pro Kilometer ausstoße, Hauptsache nicht mehr als 0,3% davon sind CO.

    Die 0,3% sind Kohlenmonoxid also CO, für die Steuer wird aber CO² also Kohlendioxid pro Km gemessen.

    Es sind also nicht nur 2 verschiedene Messverfahren sonder auch 2 verschiedene Gase.

    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

  • Langsam!


    Mit CO2 habe ich mich natürlich versehen! Ich meinte natürlich CO. In beiden Fällen (Volumengehalt und Gramm je Kilometer)

    Also vollkommen egal ob ich 1Kg oder 100Kg pro Kilometer ausstoße, Hauptsache nicht mehr als 0,3% davon sind CO.

    Das kann so nicht sein. Die Euronormen haben dort doch expliziet Grenzwerte.

    In der Euro3 Norm steht als Grenzwert 2,62 g je Kilometer. Gemessen wird der Volumengehalt, wobei der Grenzwert bei 0,3 Prozent liegt. Wenn nun 0,35 Prozent gemessen wird, woran erkennt man, dass der Grenzwert der Norm (2,62 Gramm je Kilometer) überschritten ist. Also wonach sind die 0,3 Prozent Volumenanteil ermittelt/Berechnet worden? Ich muss doch erkennen können, dass ich über der Abgasnorm liege. Da muss doch ein Zusammmenhang bestehen, ansonsten ist das ja witzlos.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Langsam!


    Mit CO2 habe ich mich natürlich versehen! Ich meinte natürlich CO. In beiden Fällen (Volumengehalt und Gramm je Kilometer)

    Das kann so nicht sein. Die Euronormen haben dort doch expliziet Grenzwerte.

    In der Euro3 Norm steht als Grenzwert 2,62 g je Kilometer. Gemessen wird der Volumengehalt, wobei der Grenzwert bei 0,3 Prozent liegt. Wenn nun 0,35 Prozent gemessen wird, woran erkennt man, dass der Grenzwert der Norm (2,62 Gramm je Kilometer) überschritten ist. Also wonach sind die 0,3 Prozent Volumenanteil ermittelt/Berechnet worden? Ich muss doch erkennen können, dass ich über der Abgasnorm liege. Da muss doch ein Zusammmenhang bestehen, ansonsten ist das ja witzlos.

    Ich glaub man muss da ganz klar trennen zwischen der Einhaltung der Grenzwerte bei der Typisierung und der Grenzwerte beim Abgastest der wiederkehrenden Überprüfung.


    Nachdem das Messverfahren der Typisierung in einer wiederkehrenden Überprüfung nicht sinnvoll nachvollziehbar ist gibt es die Vorgabe, dass ein Fahrzeug einerseits natürlich die Grenzwerte der Typprüfung und andererseits die Grenzwerte der wiederkehrenden Überprüfung einhält. Ob es da wirklich einen tatsächlichen Zusammenhang gibt, wage ich zu bezweifeln, zumal die Messmethoden ja völlig voneinander abweichen (Fahrbetrieb vs. statische Messung).



    Selbiges gibt es doch auch beim Geräusch. Da hat die Fahrgeräuschmessung mit der Standgeräuschmessung auch nichts zu tun. Der einzige Unterschied ist, dass der Wert des Standgeräusches nicht gesetzlich vorgegeben ist und somit vom Hersteller frei bestimmt werden kann.

  • Ob das Fahrzeug die Homologationswerte pro Km einhält kann man nur sehr aufwändig prüfen, das ist im Rahmen der Hauptuntersuchung nicht darstellbar.

    Darum überprüft man nur die Zusammensetzung des Abgases, um wenigstens zu überprüfen ob der Motor vernünftig läuft und ob die Abgasnachbehandlung ihren Job noch macht.

    Wenn hier die Grenzwerte eingehalten werden ist die Wahrscheinlichkeit hoch das der Rest auch stimmt.

    Direkt ins Verhältnis setzen ist nicht möglich.

  • Jetzt hast du es verstanden :Daumen hoch:

    Ah ja! :grins: OK.



    Direkt ins Verhältnis setzen ist nicht möglich.

    Soweit verstanden. Bleibt bei mir die Frage, wo kommen die 0,3 Prozent Volumengehalt her? Müsste ja irgendwo geregt sein, ansonsten wäre es "Willkür"?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Du meinst genauso Willkür wie die NOX Grenzwerte die draußen an der Kreuzung niedriger sind als drinnen im Büro?:grins:


    Hat jetzt aber wenig damit zu tun was man an der SDR besser machen kann :prost:

  • OK, führt hier jetzt sicher zu weit bzw ot. Aber woher die 0,3 Prozent herkommen, ist mir immer noch nicht klar. Sei es drum........

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Die Werte für die AU werden genauso festgelegt wie die für die Homologation.

    Es gelten immer die Werte für ein Fahrzeug wie sie bei der Erstzulassung aktuell waren.

    Früher waren das mal 5% CO, wurde mit der Zeit an die immer bessere Abgasnachbehandlung angepasst.

  • Früher waren das mal 5% CO, wurde mit der Zeit an die immer bessere Abgasnachbehandlung angepasst.

    Ok, letzte Frage, wo kann man die nachlesen/nachprüfen? Irgendwo muss das doch stehen. Kann aber auch Google nicht bewegen, eine Antwort zu geben........

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Normalerweise leiten sich solche Werte davon ab was tatsächlich unter wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten möglich und sinnvoll ist. Zumindest kenne ich das so von industriellen Abluftbehandlungssystemen. Da wird auch immer verhandelt, bis keiner mehr durchblickt und dann wird entschieden :grins: