Allgemeiner Fehler wegen Hupe

  • Hallo zusammen,



    ich habe mir eine Stebel Nautilus montiert. Allerdings kommt ein „Allgemeiner Fehler“ wenn ich die original Hupe nicht mit anschließe und bisschen länger Hupe. Kann man das irgendwie umgehen? Ich möchte wegen der Verkabelung die original Hupe nicht mit anschließen.

    Gruß Axel


    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Belustigung :wheelie:

  • Habe aktuell ein anderes Problem.


    Mein Nautilus hat in ca. 1 Meter Abstand nur 80 Decibel. Um eine falsche/schlechte Verkabelung auszuschließen, habe ich diese direkt an die Batterie angeschlossen, leider mit dem gleichen Ergebnis. Da war für mich klar, Hupe ist defekt. Eine neue bestellt, direkt an die Batterie angeschlossen und auch nur 80 dB.


    Nun habe ich keine Ahnung warum die nicht auf die ca. 120 dB kommt bei dem Abstand. Meine Kabel sind ca. 1,5 Meter lang daran sollte es nicht liegen.


    Vielleicht hat jemand ein Tipp.

    Gruß Axel


    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Belustigung :wheelie:

  • Mit was hast du die dB gemessen? Falls mit ner Äpp, Vlt. mit nem anderen Handy messen?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Falls ein Handy verwendet wurde:

    Ab ca 90dB kommen (viele) Handymikros an ihre Grenzen, was nicht heißt, dass die App nicht doch irgendetwas anzeigt.

  • Ja, war in der Tat mit meinem Handy, Schallmessung dB nennt sich die App.

    Gruß Axel


    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Belustigung :wheelie:

  • Auf die Schnelle:

    http://www.sengpielaudio.com/Rechner-entfernung.htm

    und:

    https://www.horns24.de/Stebel-NAUTILUS-COMPACT-BLACK-12V

    Passt grob zusammen: 0,10 m *2 4 = 1,6 m. Also 4 * 6db = 24 db und 139db -115 db sind ja 24 db. Ok. 0,1m + 1,6m sind nur 1,7m und nicht die 2,00 aus den technischen Angaben der Nautilus, aber grob passts.

    Falls die 115dB bei 2m stimmen, müssten bei 2m*23=16m 3*6db abgehen, also 115dB - 24db = 91dB zu messen sein.

    FAlls die 139dB bei 0,1m stimmen sogar 0,1m * 28=25,6m 8*6db, also 139db - 48db = 91db.

    Wenn ich mich auf die schnelle nicht vertan habe, müssten also bei ca. 20m etwa 90 db zu messen sein. Kommt mir bei der Entfernung auch zuviel vor, aber das müsste die App "schaffen". Werde es demnächst mal testen, habe ein Mopped mit ebenfalls nagelneuer Nautilus (und die geht sicher richtig, bin fast taub in der Garage) und einen Schallpegelmesser kann ich auch auftreiben...(also nix Äpp/Händü)

    Einmal editiert, zuletzt von Martin... ()

  • Also:

    30 Schritt (waren ziemlich genau Meterschritte) Entfernung von der Öffnung der Nautilus immer noch (90-92) dB(A). Ok, Bedinungen waren nicht optimal, Gebäude seitlich in der Nähe. Rechnung passt also (bei freiem Feld), hupe scheint sogar eher noch lauter, aber das kennt man ja schon von den Endtöpfen:grins::grins:.

    Gemessen mit nem recht einfachen PeakTech 8015, nicht mit dem Handy. Referenzwert hab ich also, evtl. probier ichs später an gleicher Stelle mit ner Handyapp um Vergleichswerte zu bekommen, aber da kommts wohl auch aufs Handy (bzw. dessen Mikro) an.

    in etwa 30 m Entfernung sollte aber auch ein Handy messen können und dann auf etwa 90 dB (A) kommen, dann ist mit der Hupe wohl alles in Ordnung.


    Gruß Martin

  • Nochmal:

    dB Schallmessung auf Samsung XCover 4s installiert und mit 600Hz Ton (YouTube) verglichen bei gleichem Abstand der Mikros von Handy und Peaktech:

    so um 60dB passt es noch einigermaßen überein, bei 90dB (PeakTech) zeigt die App gerade mal noch 75 dB an. Das mit dem Handy (zumindest bei meinem) scheint also nix zu sein.

  • Hey Martin,

    vielen Dank für die Info. Dann kann ich die Messung mit meinem Handy vergessen. Meine Freundin meint auch, dass die Hupe nur ein Tick leiser sei als an der V-Strom wo sie vorher dran war :winke:

    Gruß Axel


    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Belustigung :wheelie: