Messung der Restprofilhöhe

  • Hallo,


    meine Duke 390 2020 hat mit den originalen ContiMotion Reifen nun 4500km runter. Hinten sehe ich die erwartete stärkere Abnutzung in der Mitte. Vorne sieht es aber so aus, als wären die Flanken stärker abgenutzt. Kann das sein?


    Wie misst man die Profilhöhe? An der niedrigsten Stelle ist ja deswegen nicht wirklich möglich, da die Rillen stetig auslaufen. Ich hätte gedacht, dass man direkt neben den Verschleißmarken misst (Die Verschleißmarken selber sind wohl zu flach). Diese sind beim ContiMotion auch auf der Flanke. Wenn ich das mache, dann bin ich vorne an der Flanke an der Grenze und auf den Laufflächen ist hinten wie vorne noch genug Profil.


    Mir erscheint das trotzdem etwas komisch. Kann das jemand erklären?


    Danke


    Stefan

  • Hinten in der Mitte ist der Verschleiß dann am größten, wenn man eher auf der Geraden als in der Kurve Gas gibt.


    Vorne sind die Flanken dann eher verschließen wenn mit Schwung in die Kurve gefahren (und dann eventuell auch noch in Schräglage gebremst) wird.


    Wenn du Bereiche hast, in denen die minimale Profiltiefe erreicht ist, würde ich die Reifen wechseln; Polizisten sind da meist recht unentspannt.

  • Hallo,


    danke für den Hinweis. Ich habe mich parallel an anderer Stelle informiert. Es ist anscheinend völlig normal, dass die vordere Flanke am meisten abgenutzt wird. Das hätte ich nicht gedacht.


    Stefan

  • Bei mir ist der Originalreifen nach gut 7.000 km Fahrleistung vorne deutlich stärker abgefahren als hinten. Man misst an der Stelle mit dem geringsten Höhenunterschied zwischen Profilober- und unterseite (die Oberseite ist das, was die Straße berührt).

    Ich benutze dazu einen Messschieber (früher Schieblehre).

    Gerade vorne ergibt sich beim Messen dann oft noch das Problem, dass der Reifen sägezahnartig abgefahren ist. Es ist also oft der in Fahrtrichtung gesehene hintere Teil eines "Profilnockens" schon mehr abgefahren als der vordere Bereich.

    Der Sägezahnbldung kann man mit konstant korrektem Luftdruck (öfter mal prüfen) und moderatem Beschleunigen bzw. Bremsen (wer macht das beim Motorrad schon...) entgegen wirken.


    Bei mir sind es vorne aktuell noch 3,3 mm. Eine respektable Leistung für den Conti, nach 7.200 km. Und alles, was ich geschrieben habe, gilt nicht unbedingt für die Duke :grins: (bei den Reifen meiner Adventure konnte ich bislang keine Verschleißanzeiger finden)

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    2 Mal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • Hallo,


    danke für den Hinweis. Ich habe mich parallel an anderer Stelle informiert. Es ist anscheinend völlig normal, dass die vordere Flanke am meisten abgenutzt wird. Das hätte ich nicht gedacht.


    Stefan

    Naja der Reifen verschleißt halt dort, wo er am meisten beansprucht wird. Wenn du geradeaus und beim beschleunigen auf gerade Strecke viel Gas gibst ist das dann halt hinten die Mitte. Vorne wird der Reifen beim Kurvenfahren ( da muss halt die Seitenführungskraft übertragen werden ) stärker beansprucht, als beim Bremsen auf gerader Strecke.

    Das ist auch normal, wenn du nicht ständig Stopies machst.

  • die km Leistung hängt von der Fahrweise ab.

    Wer ständig am Limit unterwegs ist 3000

    Wer gemütlich unterwegs ist 10000

    Und alle denkbaren Zwischenstände

    Alles mit dem gleichen Reifen.


    Verschleißmarken muß in Germanien jeder Reifen haben--also noch mal genau schauen

    Und laut Gesetz wird beim Verschleiß von der Lauffläche des Reifens geredet.

    An den Seiten haben ja viele Reifen gar kein Profil.

    Aber das weiß die Polizei auch meist nicht so genau.

    Allerdings könnte man mal im Netz suchen, da wird es sicher ganz genau

    zB ( in zwei sekunden gefunden )

    https://bikereifen24.de/motorradreifen-profiltiefe/

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016